Gutschein bei Amazon kann verfallen

vom 26.07.2009, 03:57 Uhr

Bei Amazon habe ich gelesen das Gutscheine nach 2 Jahren Inaktivität verfallen. Ist das rechtens, selbst wenn es in den AGB´s des Anbieters steht habe ich doch eine Ware erstanden und solange es die Firma gibt, muss sie mir den Wert des Gutscheins in Form von Sachwaren doch ersetzen oder sehe ich das falsch?

Ist der Gutschein nur dann inaktiv wenn er noch nicht in das Kundenkonto bei Amazon.de eingetragen worden ist, oder kann er auch hier "vergammeln"? Den ich spare Gutscheine für eine größere Investition und weiß eben nur nicht ob ich diesen Wert wirklich innerhalb dieses Zeitraumes erreichen kann.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei den amazon-Gutscheinen steht immer bei, wie lange sie gültig sind. Da sich bei mir noch kein amazon-Gutschein lange gehalten hat, weiß ich den genauen Zeitraum nicht genau, meine aber, dass es weit über ein Jahr war oder sogar noch länger. Ah, gerade gucke ich bei amazon nach, da steht es auf deren Seite zu den Gutscheinen: "Geschenkgutscheine sind bis zum Ende des dritten Jahres nach Kauf einlösbar."

Also guck einfach auf die Frist, bis wann Deine amazon-Gutscheine gültig sind. So kenne ich das übrigens generell von Gutscheinen, dass da ein Ablaufdatum mit drauf steht, bis wann sie eingelöst werden müssen.

Was das Kundenkonto angeht: Du kannst den Gutscheincode doch über jedes Kundenkonto eingeben, es kommt doch nur auf den Code an, da ist es egal, ob Du das Konto nun neu angelegt hast oder schon lange Kunde bei amazon bist. Sonst könnten die doch auch nie diese Aktionen mit Gutscheinen machen, wo dann Codes irgendwo zu finden sind.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Rechtlich darf der Gutschein nie verfallen. Das wurde erst kürzlich wieder durch die Medien gezogen. Es ist ähnlich wie bei den Telefonkarten fürs Kartentelefon. Das "verfallene" Guthaben musste die Telekom damals auch allen Nutzern erstatten. Das gleiche ist mit diesen Gutscheinen. Die können zwar eine Frist drauf stehen haben, verfallen aber nicht. Schließlich hat der Laden ja schon sein Geld erhalten - beim Gutscheinkauf. Es kann ihm also völlig egal sein, wann ein Kunde damit nun einkaufen kommt.

Anders ist es bei Gutscheinen die zu Werbezwecken verteilt werden. Z.b. diese 10 Euro Gutscheine von Mytoys, oder 10 % Rabatt-Teile. Diese dürfen verfallen, da sie ja eine Rabattaktion vom jeweiligen Laden sind.

Sicherlich weiss auch amazon das und wird auf die Nachfrage des Kunden hin, der so einen verfallenen Gutschein hat, das Geld auch erstatten. Ich glaube es wäre sonst ein zu großer Imageverlust, wenn sowas an die Öffentlichkeit käme.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Amazon macht das zum eigenen Schutz. Normalerweise verfallen die Gutscheine nach 2 Jahren. Nicht durch Inaktivität des Inhabers, sondern weil sie dann als abgelaufen gelten. Tatsächlich ist das wirklich nicht rechtens und würde man sich mit denen streiten wollen, würden sie auch den kürzeren ziehen.

Sollte man also einen Gutschein haben, der verfallen ist, dann kann man sich an amazon wenden und diese erstellen einen auch einen neuen, weisen aber gerne darauf hin, dass man diesen doch bitte auch einlösen will. Das hat einfach was mit den Außenständen zu tun. Wenn nämlich 50% der Menschen das auch so machen, stimmen Kasse und Bestand natürlich nicht überein, weil mehr Bestand da ist, als in der Kasse (weil man ja für den Gutschein bezahlt hat, aber noch keine Ware bestellt hat). Das ist im Prinzip lediglich ein Hinweis seitens amazon, dass man doch bitte den Gutschein innerhalb der zwei Jahre am besten einlöst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^