Hersteller Vergleich bei Computern

vom 24.07.2009, 21:49 Uhr

Wir brauchen dringend einen neuen Rechner. Noch sind wir uns nicht sicher, ob wir uns das System lieber selbst zusammen stellen sollen oder ob es ein fertig konfigurierter Rechner sein soll. Sicher mag jede Vorgehensweise ihre Vorteile haben.

Aber gibt es einen Hersteller Vergleich bei Computern? Wenn ja, nach welchen Kriterien sollte bewertet werden? Ich denke da in erster Linie mal an das Mainboard und die Festplatten. Vielleicht findet man ja zu diesen Themen im Internet was?

» HummelBrummel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Computerhersteller zu vergleichen, wird sehr schwierig, denn jeder Hersteller verbaut in seinen Rechnern andere Hardware. Zwar werden eventuell immer die Komponenten der gleichen Hersteller genommen, allerdings gibt es da gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.

Viel wichtiger als der Hersteller ist ein Blick auf die verbaute Hardware. Die gibt dir Aufschluß darüber, wie es um die Leistung des Rechners bestellt ist. Handelt es sich ausnahmslos und Produkte bekannter Namen, kannst du anhand dieser Daten Informationen über deren Leistungsfähigkeit, bzw. deren Abschneiden bei Tests, im Internet finden. Das hilft dir schon sehr viel weiter.

Grundsätzlich ist an Rechnern aus dem Hause HP, Dell oder FSC nicht auszusetzen. Sie sind, so habe ich die Erfahrung gemacht, allerdings immer teurer als die Rechner von verschiedenen Händlern, die Rechner konfigurieren. So zum Beispiel die Firmen Alternate, Grey Computer oder Lahoo. Dort bekommst du Rechner mit Markenhardware zu einem sehr vernünftigen Preis. Sehr empfehlenswert sind da natürlich auch die Rechner der Firma Wortmann. Okay, sie sind nicht die Billigsten, aber von der Leistung her einfach spitze.

Früher habe ich meine Rechner auch selbst zusammengebaut. Da ließ sich noch der eine oder andere Euro sparen. Mittlerweile mache ich das seit Jahren nicht mehr. Ich habe mir die letzten 3 Rechner bei Grey Computer Köln gekauft, und bin selbst super zufrieden. Und für den Preis der Rechner inklusive Versandkosten hätte ich nicht einmal sämtliche Hardware bekommen. Und außerdem kannst du deinen Rechner dort komplett selbst konfigurieren, sodass du genau weißt, was alles in dem Gehäuse steckt.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^