Hase braucht Diät - wie klappt´s?
Hallo!
Ich wüsste gerne was ich machen kann damit mein Häschen wieder abnimmt. Herbert ist ein kastriertes Zwergkaninchen und hat etwas Übergewicht. Hatte ihn vor kurzem für 3 oder 4 Wochen bei einer Hasensitterin und die hat ihn zu gut mit Trockefutter versorgt, weil sie Miley nciht "mitleiden" lassen wollte, nur weil man bei Herbert vorsichtig sein muss mit der Ernährung. Denke, dass er eher etwas anfälliger für Übergewicht ist, da er kastriert ist. Hab schon oft gehört, dass Kastraten dazu neigen.
Jedenfalls habe ihn erst mal auf Diät gesetzt. Heißt: Kaum Trockefutter (nur anfangs damit die Nahrungsumstellung nicht auf die Verdauung schlägt), jeden Tag Frische Karotten, Paprika und hin und wieder mal Salat. Dazu natürlich immer Heu und Wasser. Nun nimmt er aber einfach nicht ab und ich weiß nicht an was das liegt.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben was ich machen kann, oder kennt solche Probleme auch? Wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe!!
Hallo!
Gehe ich recht in der Annahme, dass Miley die Partnerin deines Kastraten ist? Wieviel Platz haben die beiden? Kaninchen brauchen viel Platz für die Bewegung , damit sie nicht fett werden. Der Stall/das Gehege sollte mindestens 4 m² für 2 Kaninchen betragen, damit sie miteinander toben können und sich so auch das Futter wegrennen können.
Weiterhin sollten sie gefordert werden, indem sie auch zusätzlich zu den 4 m² noch einen Freilauf haben, wo sie auch mal über Hindernisse müssen. Karotten haben sehr viel Kalorien. Du solltest bei der Frischfutterwahl kein Wurzelgemüse bzw.l nur wenig Wurzelgemüse verfüttern. Frisches Gras, die grünen Blätter vom Mais, Eisbergsalat (kein Kopfsalat), ein wenig Fenchel, Kräuter und Gurken sind nicht so kalorienreich.
Heu ist, wie du selber sagst wichtig und davon kann er fressen wieviel er will. Aber Trockenfutter kannst du komplett weglassen. Nicht mal ein bisschen brauchen sie.
Dass Kastraten fett werden kann ich nicht bestätigen. Ich kenne viele Kaninchenkastraten, die aber auch sehr viel Auslauf haben und keiner der Kaninchen ist nach der Kastration fett geworden.
Hallo!
Danke für deine Hilfe!
Platz haben sie jede Menge und die anderen drei haben auch keinerlei Gewichtsprobleme! Das Trockenfutter gibt es auch mittlerweile nicht mehr, hab ich nur gefüttert, weil eine plötzliche Ernährungsumstellung auch nichts ist und sie bei der Hasensitterin damit gefüttert wurden .
Wusst nicht, dass Karotten viele Kalorien haben! Vielen Dank für die Info! Werde dann ab sofort schauen, dass ich mehr Salat etc. verfüttere!
Kleiner Nachtrag: Mir fiel eben auf, dass es verwirrend ist wenn ich von Miley rede und dann wieder von drei anderen, darum zur Erklärung:
Ich habe 4 Zwergkaninchen: Herbert, Miley, Mrs. Floppy und Puffelchen. Während sie bei der Hasensitterin waren, mussten sie nachts in zwei getrennten Ställen sein, da die jeweils zu kleine waren für alle 4. Deshalb waren Herbert und Miley ( die zwei alt eingesessenen) und Mrs. Floppy mit Puffelchen (Mutter und Tochter) jeweils zusammen in einem Käfig. Weil die Hasensitterin nicht wollte, dass Miley hungern muss hat sie ihr ordentlich Trockefutter gegeben und Herbert hat eben gut mitgefuttert...
Hoffe, dass das Ganze jetzt etwas klarer ist
Hallo!
Wieviel ist "jede Menge Platz"? Bei 4 Kaninchen sollte der Platz ständig (auch nachts) 8 m² betragen. Nachts ist deswegen so wichtig, weil Kaninchen in der Dämmerung und früh am morgen erst recht agil sind und ihre Haken schlagen. Man sollte Kaninchen nie nachts in einen Stall sperren. Dann ist es kein Wunder, wenn sie fett werden. Auch wenn es nur dein Herbert ist, der fett geworden ist. Dann hat er eben die Veranlagung und wenn die 4 sich austoben sollen, dann bitte auch nachts die mindestens 8 m² Platz anbieten.
Hallo!
Also nochmal ganz unmissverständlich: Die Hasen haben immer, d.h. 24 Stunden täglich, ca. 10qm zur Verfügung. Zu Hause müssen sie nachts auch nicht in Ställe, sondern bleiben genau da, wo sie tagsüber auch sind! Bisher hatte Herbert auch nie ernsthafte Gewichtsprobleme, nur manchmal hatte ich das Gefühl, dass er zunimmt und dann besonders auf seine Ernährung geachtet.
Bei der Hasensitterin mussten sie aber nachts in Ställe, weil das Außengehe einfach zu unsicher war und sie auch normalerweise nur innen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78368.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3379mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus