Sind schlechte Zähne vererblich?
Bei uns in der Familie haben sehr viele mit schlechten Zähnen, Karies oder sonstigen Nettigkeiten zu kämpfen. Das liegt aber wirklich nicht daran, dass die Zähne zu wenig geputzt werden. Meine Mutter zum Beispiel putzt sich nach jeder Mahlzeit die Zähne und trotzdem muss sie dauernd wegen ihrer Zähne zum Doc.
Können schlechte Zähne vererbt werden? Wenn ja, über wie viele Generationen ist das der Fall? Ich habe Angst, dass meine Kinder dann ebenfalls mit schlechten Zähnen auf die Welt kommen.
Hallo!
Zahnfehlstellungen sind vererbbar. Das kann ich bestätigen, weil meine Mutter, ich und auch meine Tochter die gleiche Zahnfehlstellung hatten.
Karies ist eher ansteckend. Wenn du also den Nuckel deiner Kinder ableckst und dem Kind in den Mund steckst, dann kann dein Kind die Kariesbakterien von dir bekommen. Nasse Küsse, die ein Kleinkind gerne gibt und die auch von den Eltern gerne erwiedert werden lassen auch die Mundbakterien austauschen und schon hat das Kind die Bakterien, die Karies auslösen. Und was Omis ganz gerne machen ist , wenn Kleinkinder die Mundwinkel schmutzig haben ein Taschentuch zu nehmen, es anzulecken und damit die Mundwinkel des Kindes sauber machen ist auch das schlimmste, was man tun kann. Damit werden auch die Kariesbakterien weitergegeben.
Auf sowas solltest du achten und gegebenenfalls eingreifen, wenn deine Mutter, die sowieso schon mit den Zähnen Probleme hat dieses machen sollte. Frühzeitig mit der Zahnhygiene anfangen ist auch immer vorbeugend und das solltest du nicht vergessen.
Sowohl Zahnfehlstellungen, als auch schlechte Zähne sind vererbbar. Wobei mein Bruder und ich den Überbiss eher durch das Daumen lutschen und am Nuckel nuckeln haben. Allerdings ist der Unterkiefer an sich auch zu schmal und das haben wir netterweise von der Mama geerbt.
Zum Glück hat diese aber sonst sehr gute Zähne und mein Vater sehr schlechte und wir haben alle gute Zähne abbekommen. Man kann damit rechnen, dass wir sie spät verlieren. Auch sonst hatte ich noch keine ernst Behandlung.
Es gibt wirklich Leute, die pflegen ihre Zähne gut, und müssen andauert wegen Beschwerden zum Arzt und andere pflegen sie nur normal und haben nichts. Wer nicht pflegt wird früher oder später so oder so Probleme bekommen, dass ist natürlich klar und auch nicht vererbbar. Wobei man seinen Kindern natürlich zeigen muss, wie man richtig pflegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78247.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut