Dreiteiler im All - Raumschiff soll bis zum Mars fliegen
Im Jahr 2025 wollen die Amerikaner auf dem Mars landen. Für dieses Projekt plant ein Raumfahrtunternehmen eine neue Raumfähre. Die Raumfähre besteht aus drei Teilen, die angeblich einzeln in den Weltraum geschossen werden und miteinander montiert werden. Dieses Konzept bietet laut dem Unternehmen mehr Sicherheit. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man so mehr Sicherheit hat. Aber naja.
Die Raumfähre ist insgesamt etwa 25 Meter lang und gewaltige 40 Tonnen schwer. Die Mannschaftskabine an der Spitze bietet Platz für bis zu 6 Mann und diese Kabine lässt sich im Notfall von den anderen Bauteilen abkoppeln. Die Mannschaftskabine hat selbstverständlich ihren eigenen Antrieb für Notfälle. Das mittlere Modul der Raumfähre hat alle Versorgungssysteme und Geräte die für die Strom und Luftversorgung verantwortlich sind. Im dritten Modul sind die Triebwerke und die Tanks montiert. Bevor die Raumfähre zum Mars fliegt, muss sie erstmal ihr Können auf dem Mond beweisen.
Was haltet ihr davon, glaubt ihr es ist möglich, dass laut Plan 6 Astronauten zum Mars befördert werden oder hält ihr es für unwahrscheinlich.
Den Gedanken, vorgefertigte Teile erst im Orbit zusammenzubauen, gibt es nicht erst seit gestern (und wird im Rahmen der ISS ja auch schon erfolgreich praktiziert). Gerade die Kostenersparnis trägt dazu bei, das sich das ganze von Anfang bis Ende auch rechnet, die 3 Flüge in den Weltraum sind günstiger (da weniger Gewicht) als wenn man einen schweren Flug tätigen muss, wobei dann dort auch eine Gefahr der Beschädigung besteht.
Dieses Problem wird dann im Orbit umgangen, auch ist es oben im All sozusagen Steril, so das es kaum Partikel gibt, die einen Schaden beim Zusammenbauen erreichen können. Dafür gäbe es andere Probleme wie Strahlung und kleinere Asteroiden, Steinbröckchen oder schlichtweg Abfall. Aber bis das soweit ist, werden noch Jahre vergehen, bis dann wirklich eine Mission zum Mars erfolgt (mit einem Rückflug), wird es auch noch dauern, ich rechne mit über 10 Jahren, auch wenn die Technik rasante Fortschritte macht.
siara hat geschrieben:IDie Raumfähre besteht aus drei Teilen, die angeblich einzeln in den Weltraum geschossen werden und miteinander montiert werden. Dieses Konzept bietet laut dem Unternehmen mehr Sicherheit. Ich persöhnlich kann mir nicht vorstellen, dass man so mehr Sicherheit hat. Aber naja.
Dass das nicht nur angeblich so gemacht wird sondern Usus ist hat ja Entertainment schon angeführt.
Warum soll das nicht mehr Sicherheit bieten? Wenn man das Ding im ganzen hochschießt und es ungewollt wieder auf der Erde landet besteht ein Schaden von 100 % - würde nur ein Teil abstürzen wären das gerade mal 33 %.
Dazu kommt dass es gewisse Grenzen gibt, die z. B. das jetzige Spaceshuttle aufzeigt - man kann nicht beliebig große Strukturen in den Orbit schicken da umso mehr Energie aufgewendet werden muss und die Steuerung noch ausgefeilter sein muss - denn 25 Tonnen zu "balancieren" verlangt schon einiges, bei 40 Tonnen sieht das ganz anders aus. Und für eine 25 Tonnen Raumfähre braucht man ein knapp 1.360 Tonnen schweres "Fahrgestell in den Orbit" was schon eine technische Meisterleistung ist - wie soll denn das bei einer 40 Tonnen Fähre aussehen? Und nur so: Man kann hier nicht einfach sagen: "Packen wir einfach 40 % mehr drauf" denn das jetzige System stößt schon an seine Grenzen, wie gesagt - dazu kommt noch die Erdanziehungskraft die überwunden werden muss.
Und der Gedanke der Montage im Weltraum, siehe ISS, ist nicht neu - die ESA plant seit längerem als Endziel (und auch andere) einen Weltraumbahnhof auf dem Mond einzurichten und dort größere Raumschiffe zu montieren oder final Elemente zu produzieren. Denn allein der Umstand, dass man dort nur ein Sechstel aller Ressourcen einsetzen muss im Gegensatz zur Erde ermöglicht so kostensparende Raumschiffe (da RS Treibstoff nicht an der Tanke getankt werden und dieser vor allem das ganze teuer macht) und weil man bedeutend größere Raumschiffe bauen und starten könnte - nur als Milchmädchenrechnung: Man könnte so 130 Tonnen Raumschiffe bauen die die jetzigen an Größe vielfach übertreffen und mit dem gleichen Aufwand in den Raum befördern wie ein 25 Tonnen Raumschiff.
Also ehrlich gesagt halte ich nicht allzuviel davon eine bemannte Mission zum Mars zu schicken, auch wenn so ein Projekt vielleicht durch Spendengelder irgendwelcher Superreicher finanziert würde.
Was erwartet man sich denn von einer Marslandung? Mal abgesehen von dem Risiko für die Besatzung und der extrem langen Reisezeit gibt es doch nichts auf dem Mars was man nicht genauso gut mit Robotern erforschen könnte.
Bevor man solche bemannten Expeditionen unternimmt, die wohl mehr mit Prestige als wissenschaftlicher Forschung zu tun haben, meine ich sollte man sich lieber darum kümmern das die Raumfähren sicherer werden als sie momentan sind und vielleicht stärker in die Entwicklung und Erprobung neuer Antriebskonzepte investieren.
Natürlich bietet so ein Konzept mehr Sicherheit. Bei relativ geringer Nutzlast hast man schon sehr viel Erfahrung und kann damit auch Personen relativ sicher in den Weltraum befördern. Wenn man jetzt eine Rakete bauen würde, die eine extrem hohe Nutzlast hat (so wie eben die Ares 5), dann ist die Gefahr eines Verlustes wesentlich größer. Bei dem geplanten Konzept gehen dabei wenigstens keine Menschen drauf.
Die Frage der dem Sinn einer solchen Mission ist immer sehr schwierig. Eine typische Antwort auf die Frage, wieso man solche Missionen durchführt ist ganz einfach: Weil wir es können. In diesem Fall heißt es natürlich eher: Weil wir es können wollen. Natürlich wäre das Geld für zivile Forschungszwecke oder andere Dinger besser aufgehoben. Andererseits werden auch Milliarden für Rüstungszwecke und kaputte Banken investiert, dagegen ist dieses Projekt ja noch relativ harmlos.
Ich persönlich bin schon einmal gespannt, wann die ersten Menschen wieder auf dem Mond stehen. Das wäre ja schon einmal der erste Schritt in diese Richtung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-29536.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4374mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5826mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen