Wo kann man eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen?
Lange habe ich in einem Büro als Sekretärin gearbeitet. Aber auch bei unserem Betrieb hat die Wirtschaftskrise zugeschlagen und das Personal wurde drastisch verkleinert.
Nun möchte ich gerne umsatteln. Ist es möglich, als Quereinsteiger eine Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen? Welche Voraussetzungen sind dafür nötig und wie läuft so eine Ausbildung ab? Ich hoffe mal, das die Arbeitsagentur etc. da ihren Teil dazu beiträgt und mir vielleicht sogar die Differenz zwischen dem Ausbildungsgehalt und meinem jetzigen Gehalt ausgleicht.
Also auf jeden Fall ist das möglich auf Altenpfleger umzusatteln, auch wenn Du vorher was ganz anderes gemacht hast. Du solltest Dir aber überlegen, ob Du richtig Altenpfleger werden willst - da musst Du nochmal 3 Jahre voll zur Schule gehen glaub ich oder ob Du Pflegehelfer werden willst, das dauert (glaub ich) 1 Jahr lang. Als Pflegehelfer verdienst Du natürlich weniger, musst aber keine Spritzen geben, darfst (normalerweise) nicht mal Medikamente vergeben (ist aber in der Praxis gar nicht realisierbar) - kannst aber natürlich eher wieder in den Beruf einsteigen. Und wenn Dir der Beruf Spaß macht, kannst Du die Ausbildung zum Altenpfleger in 2 weiteren Jahren (statt 3) absolvieren. es könnte sein, dass Du das auch als Fernkurs dann nebenbei abhandeln könntest.
Ich würde ehrlich gesagt auch empfehlen erstmal den Pflegehelfer zu machen, weil Du nicht so viel Zeit "verschenkt" hast, solltest Du dann später doch feststellen, dass es nichts für Dich ist. An der Praxis ist leider schon so mancher gescheitert, da in der Ausbildung und in der Vorstellung immer alles schön rund läuft, dann im wahren Berufsleben - gerade in der Pflege - alles schnell anders aussieht. Versteh mich nicht falsch, Altenpfleger ist ein toller Beruf - den auch ich erlerne - aber ich muss sagen, dass mir die vorherige Ausbildung zum Sozialassistent wirklich erstmal die Augen geöffnet hat und ich wahrscheinlich das Handtuch geworfen hätte, wenn ich nicht die Zeit "zum dran gewöhnen" gehabt hätte. Also ich kanns nur empfehlen, aber vielleicht hast Du ja auch anderswo schon Erfahrung gesammelt - denk nur einfach mal drüber nach
Am besten Du fragst wirklich beim Arbeitsamt mal nach, ich weiß ja nicht wo Du wohnst - das ist sicherlich von Bundesland zu Bundesland etwas anders. Wenn Du einen Beruf erlernen und keinen haben willst, sollten die sich eigentlich nicht quer stellen (aber keine Sorge, Pflegekräfte finden in der Regel immer ne Stelle wenn sie sich nicht allzu blöd anstellen.) Auch Schulstandorte kannst Du dort erfragen und wie das gefördert wird.
Als Voraussetzung für Altenpfleger (3 Jahre)/ Pflegehelfer (-hilfskraft, 1 Jahr) , brauchst Du eigentlich nur den Realschulabschluss und die gesundheitliche Eignung (du musst sicher beim Arzt nen Test machen, solltest Du keinen aktuellen Bericht vorliegen haben). Für die zweijährige Altenpflegerausbildung brauchst Du den Pflegehelferabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78282.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3315mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus