Ist Alkohol gesund oder nicht?
Man sagt ja, ein Glas Rotwein am Tag fördert die Gesundheit. Auf der anderen Seite aber heißt es, wer täglich eine bestimmte Menge an Alkohol zu sich nimmt, ist als Alkoholiker einzustufen.
Was stimmt denn jetzt? Oder treffen etwa beide Aussagen zu? Ist in einem gewissen Maße Alkohol wirklich gesund? Für mich würde das bedeuten, dass ich mit gutem Gewissen mein Glas Rotwein am Tag genießen kann, ohne mich gleich als Alkoholiker zu fühlen und auch noch was für meine Gesundheit tu.
Ich bin zwar kein Doktore, aber ich denke, ich Alkoholiker bezeichnet mal als solche Leute, die von Alkohol abhängig sind. Alkoholismus ist also eine Sucht, der Genuss eines Glases Wein zählt nicht dazu. Solange du deinen Konsum also nicht erhöhst, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Sehe dein Gläschen Wein am Abend (ich hoffe du trinkst nicht gleich nach dem Aufstehen, um dir den Mund zu spülen?) wie andere ihre Tafel Schokolade. Also, lass es dir schmecken, wie es ein Rotweinliebhaber eben tut.
Nein, Alkohol ist nicht gesund wenn man ihn regelmäßig konsumiert. Auch nicht in niedrigen Dosierungen, denn auch 200 mL Bier täglich erhöhen die Wahrscheinlichkeit an Krebs im Verdauungstrakt (Mundhöhle => Dünndarm) zu erkranken um 33 %.
Und das Rotwein der gesundheit zuträglich ist liegt an den Inhaltsstoffen der Traube, du könntest also auch Traubensaft trinken und würdest so dem negativem Effekt auf die Gesundheit vorbeugen.
TuDios hat geschrieben:Nein, Alkohol ist nicht gesund wenn man ihn regelmäßig konsumiert.
Das kann man so jetzt aber nicht stehen lassen. Es gibt zwar keine klaren Grenzen, da sich gerade die Alkoholmenge, die zu Erkrankungen führt individuell stark schwangt, aber es gibt eine Daumenregel, nach der 60g bei Männern und 20g als Frauen als Grenzwerte angesehen werden.
In niedrigen Dosierungen, also das berühmte Glas Rotwein zum Beispiel, hat Alkohol tatsächlich auch eine gesundheitsfördernde Wirkung. Vor allem am Herzen kommt es durch regelmäßigen gemäßigten Alkoholkonsum zu einem gewissen Schutz vor einer koronaren Herzkrankheit und damit auch vor einem Herzinfarkt. Und das liegt nicht an den Trauben im Rotwein, denn dieser Effekt tritt auch beim Bierkonsum ein.
Dass der Effekt auch beim Bierkonsum eintritt, liegt aber an den Polyphenolen aus Hopfen und Malz und nicht am Alkohol. Konsumenten von hochprozentigen, extraktfreien Getränken wie Vodka oder Korn zeigen eher keine positiven Auswirkungen.
Also wenn schon alkoholische Getränke, dann am besten in Maßen (nicht die bayerischen Krüge ) Rotwein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78257.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus