Muss man während der Ausbildung wirklich zur Schule?
Eigentlich hatte ich ja gehofft, nach dem Schulabschluss das leidige Thema endlich hinter mir zu haben. Aber bei den meisten Betrieben oder wohl bei allen gehört die Berufsschule wohl mit dazu.
Muss ich während der Ausbildung wirklich noch mal zur Schule oder ist das freiwillig? Meine Lehrer auf der jetzigen Schule haben es nämlich geschafft, mir die Schule so gründlich zu vermiesen. Wenn ich um die Berufsschule nicht rumkomme, hoffe ich auf bessere Lehrer.
Es gibt tatsächlich Wege, die dies ermöglichen. Dafür musst du aber vor allem eines haben: Einen dir zugetanen Ausbildungsbetrieb Denn dein Betrieb hat hier die Entscheidungsbefugnis darüber, ob er dir das erlaubt oder nicht. Denn immerhin musst du ohne Schule alle im Betrieb fehlenden Inhalte selbst erarbeiten, und je nachdem um welchen Beruf es sich handelt und wie stark der Betrieb spezialisiert ist, kann das sehr viel Stoff sein.
Außerdem muss deine Schulfpflicht bereits abgegolten sein - in Deutschland bestehen 12 Jahre! Bei einem Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse werden nämlich die drei Jahre Berufsschule, die während der Ausbildung gemacht werden, mit gerechnet. Wenn du also die 12 Jahre Schule schon erfolgreich hinter dich gebracht hast und wirklich glaubst, dass du die Prüfungen (Zwischen- und Abschluss-) völlig ohne jemanden schaffst, der weiß wie die Prüfung in deinem Beruf heutzutage läuft und was überhaupt wirklich gefragt wird, dann müsstest du nur noch deinem Betrieb das klar machen dass du ohne Schule besser dran wärst.
Die Berufsschule während der Ausbildung ist Pflicht. Da wirst du nicht drumrum kommen. Diese wird nämlich für die Abschlusszensur eingerechnet, also auch dein dortiges Fehlen.
Es gibt eine Vollzeitschulpflicht und die Berufsschulpflicht. Die erste geht bis zum Ende des 9. Schulbesuchsjahr (nicht Schuljahr!), in manchen Bundesländern auch bis zum 10. Im Normalfall ist das ja für den Haupt-, Realschulabschluss oder das Abi. Bleibt man 1x sitzen, wäre das also nach der 8. Klasse schon. Überspringt man dagegen ein Schuljahr, endet sie nach der 9. Klasse. Direkt daran beginnt die Berufsschulpflicht. Diese endet normal nach den 3 Jahren Ausbildung (ich glaub sie zählt auch nur als Halbtagspflicht, also halber Tag Schule im Vergleich zur Schulpflicht davor) oder bei einer Vollzeitausbildung an der Berufsschule (z.b. zur Wirtschaftsassistentin) nach 1 Jahr ganztags Berufsschule.
So war das zumindest bei mir damals und ich denke mal, das wird heute auch noch so sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78263.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3315mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus