Häufiger Zahnfleischentzündungen bei Langhaar - Katzen

vom 22.07.2009, 07:54 Uhr

Hallo zusammen!

Am Montag war ich mit meinen beiden Katzen beim Tierarzt. Natürlich schaute dieser auch bei der allgemeinen Untersuchung in Mäulchen. Das meine Perserkatze keine guten Zähne hat, wusste ich bereits. Da hieß es dann auch, dass irgendwann der Zahnstein nochmal entfernt werden müsste. Aber bei meinem Kater sagte die Ärztin dann auch, dass er zu Zahnfleischentzündungen neigt und das es bei Langhaar - Katzen leider oft der Fall wäre.

Ich frage mich nun, was bei Langhaar - Katzen anders ist, dass sie ehr solche Entzündungen im Mäulchen bekommen. Ich kann auch kein spezielles Futter für die Zähne füttern, da mein Kater eine Futtermittelallergie hat und nur bestimmtes Futter fressen kann. Habt ihr bei Langhaar - Katzen ähnliche Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo Nelchen,

also Erfahrungn in der Richtung habe ich leider keine. Aber vielleicht einen Tipp :D

Also ich habe schon von einigen Katzenbesitzern gehört, dass das eher unbekannte "Neo-Ballistol" sehr wirksam gegen Zahnfleischentzündungen bei Katzen ist! Man kann es direkt auf die Stelle schmieren oder den Katzen auf die Pfoten schmieren, dann lecken sie es selbst ab und kommt damit in den Mund :wink:

Bei Hunden funktioniert es ebenso und auch beim Menschen. Man kann das Mittel sogar mit Wasser verdünnt gegen Magenbeschwerden, Sodbrennen etc. einsetzen (dafür nutze ich es hauptsächlich) und sogar als Massageöl ist es außerordentlich gut :lol:

Hoffe, ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen. Neo-Ballistol kannst du in der Apotheke kaufen. Es gehört bei Tierbesitzern eigentlich zum absoluten MUSS :)

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^