Möbelbestellung bei Otto - nie wieder!

vom 21.07.2009, 10:31 Uhr

So, heute muss ich mir mal Luft machen, nachdem ich mich gerade tierisch ueber den Otto Versand und unseren Hermeslieferanten aufgeregt habe.

Vor 2 Monaten hatte ich bei Otto zwei Schuhschraenke bestellt, die per Hermes geliefert werden sollten. Aus der angegebenen Lieferzeit von 2-3 Wochen wurden erstmal gute 4 Wochen, bis der Hermes-Mann endlich klingelte. Ich wohne im 3. Stock ohne Aufzug, und der gute Mann stellt sich also erstmal unten in den Hausflur und ruft bloss "Hallo". Ich antworte "hier oben, 3. Stock" und nach einiger Pause bemueht er sich dann doch noch, das erste Paket nach oben zu tragen, wo er schon ziemlich ausser Puste ankommt. Nachdem er sieht, dass ich hochschwanger bin, wirkt seine Miene immerhin etwas weniger veraergert, und er macht sich daran den zweiten Schrank hochzutragen, natuerlich nicht ohne dabei ordentlich zu stoehnen und hinterher noch einen Kommentar abzulassen, dass er das jetzt so weit schleppen musste. Das fand ich schon ziemlich dreist, schliesslich ist das sein Job und die Lieferung muss bis zur Wohnung erfolgen.

Als naechstes kam dann die boese Ueberraschung: die Pakete waren beide schon leicht angeschlagen, und einer der Schraenke war voellig verbeult und hatte Schrammen. Also Otto angerufen, der Schrank muss abgeholt und umgetauscht werden. Lieferzeit dann wieder ca. 3 Wochen.

Am uebernaechsten Tag, ich bin extra die ganze Zeit zuhause geblieben weil man mir keinen genauen Abholtermin nennen konnte, kommt der Hermes-Mann endlich so gegen 15.30 um den defekten Schrank abzuholen. Ein Blick auf das Paket und er meint nur "den krieg ich nicht mehr in meinen Wagen, der ist schon voll, da muss ich heute abend wiederkommen". Also ist er wieder abgezogen, und ich durfte weiter zuhause sitzen bis er dann endlich nach 20 Uhr ein weiteres Mal - diesmal mit leerem Wagen - vorfuhr und den Schrank mitnahm.

Jetzt kam dann endlich die Ersatzlieferung - natuerlich hat es wieder ueber 3 Wochen gedauert, aber das hatte ich schon erwartet - und das gleiche Spiel wie schon vorher: der Hermes-Mann bleibt erstmal im Hausflur stehen und bequemt sich erst nach Zurufen, den Schrank in die 3. Etage zu tragen. Diesmal war mein Mann auch da, und als ersten Kommentar kriegen wir zu hoeren "danke auch fuer die Hilfe". Hallo?! Der erwartet doch wohl nicht allen Ernstes, dass wir ihm auch noch dabei helfen, seinen Job zu machen? Ich dachte echt ich hoere nicht richtig.

Der Karton war natuerlich wieder ordentlich zerdrueckt, und der Schrank weist wieder einige Macken auf. Aber wenigstens ist es diesmal eine Stelle, die man nicht sieht, so dass wir uns entschlossen haben den Schrank trotzdem zu behalten - irgendwann wird er ja auch durch Gebrauch Macken kriegen - Jedenfalls besser als die ganze Prozedur nochmal ueber uns ergehen zu lassen in der vagen Hoffnung, dass es diesmal vielleicht besser laufen koennte.

Jedenfalls werde ich in Zukunft nicht mehr bei Otto bestellen und schon gar keine Moebel. Vor allem ist der Versand per Hermes voellig unangemessen, auch wenn er superguenstig war. Aber da zahle ich lieber ein paar Euro mehr fuer ein richtiges Speditionsunternehmen, dass ohne Murren in die Wohnung liefert, die Moebel auspackt, die Pruefung der Ware abwartet und bei Maengeln sofort wieder mitnimmt, und die dann wenigstens auch das Verpackungsmaterial entsorgt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du mal in den Geschäftsbedingungen der Paketlieferanten gelesen? DHL ist der einzige Paketauslieferer, der frei Wohnung liefert und das machen die meisten DHL Boten nicht mal. Sie versuchen auch immer, dass man ihnen hilft. Was ich auch verstehen kann, wenn sie zig Leute beliefern. Hermes, DPD, UPS usw. sind nur verpflichtet bis zur ersten verschließbaren Tür des Hauses zu liefern. Also nicht frei Wohnung, sondern frei Haus.

Bei DHL steht es auch noch irgendwo, dass die eigentlich frei Wohnung liefern. Aber auch meine Beschwerde vor einiger Zeit brauchte nur, dass ich gesagt bekam, dass DHL die einzigen Lieferanten wären, die das noch machen und ich froh sein könnte, wenn man es auch bis in die Wohnung geliefert bekommt. Damals handelte es sich um ein 15 kg Paket und da dachte ich schon, dass der Postmann so kulant sein könnte.

Ich muss auch sagen, dass ich immer helfe, wenn ich auch mehrere Pakete bekomme. Dann trägt der bote dann auch meist mehr hoch als ich und wenn mein Mann zu Hause ist, dann hilft er auch. Was ist denn dabei?

Man sollte doch auch bedenken, dass er noch einige mehr Kunden zu beliefern hat und wenn er da jedesmal treppauf und treppab gehen muss ist das ein sehr anstrengender Job. Warum kann man dann nicht helfen? Zumindest, wenn ein Mann im Haus ist, der helfen kann.

Dass die Möbellieferung so lange gedauert hat ist bei Otto aber auch nicht normal und ich bin da anderes gewöhnt. Aber wahrscheinlich hatten die diese Kleinmöbel nicht auf Lager. Da würde ich aber mit Otto mal sprechen und denen deinen Unmut sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin ja nun auch kein Freunde von Hermes, allerdings muss ich sagen, dass ich solche Erfahrungen wie du noch nicht damit gemacht habe, da ist mir bei der Post schon so einiges anderes untergekommen.

Ich hab bereits einen Wohnzimmerschrank, Küchentisch, Küchenstühle und einen Flachbildfernseher bei Otto bestellt, der Großteil wurde natürlich per Hermes angeliefert und ich muss sagen, dass die Herren eigentlich immer sehr freundlich waren. Ich wohne im Erdgeschoss und die Herrschaften haben mir alles bis in die Küche oder ins Wohnzimmer getragen und Beschädigungen an der Verpackung gab es nicht. Bei dem Wohnzimmerschrank war ein Schub nicht in Ordnung, nach einem Anruf bei Otto wurde mir dieser umgehend nachgeliefert.

Ich denke, dass der Herr so unfreundlich dir gegenüber war, lag einfach daran, dass er die Sachen bis in den dritten Stock schleppen musste und wenn man bedenkt, dass er eigentlich nur bis zur ersten verschließbaren Türen liefern muss, kann man das schon ein bisschen nachvollziehen. Natürlich wäre von dir nicht zu erwarten gewesen, hochschwanger die Kartons zu schleppen, allerdings geht der Fahrer eben davon aus, dass sich jemand darum kümmern wird, denn schließlich ist es nicht sein Bier.

Es ist eine sehr ärgerliche Sache, dass steht zweifelsohne fest, allerdings hätte der Fahrer die Kisten erst gar nicht schleppen müssen und wenn ihm das mehrmals am Tage passieren würde, wären wir alle sicherlich ebenfalls angefressen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Geschichte mit Otto, hat mich etwas überrascht. Ich habe bisher noch nie Probleme mit Otto gehabt und würde das Versandhaus bis dato auch jedem empfehlen.

Wir haben unsere Sofagarnitur von Otto und hatten mit der ersten Lieferung auch Schwierigkeiten mit dem Versandservice. Aber das hat ja primär mit Otto nichts zu tun. Die Sessel wurden zwar freundlicherweise in unser Wohnzimmer getragen und da liegen auch ein Paar Stufen zwischen der Haustür und dem Raum, aber trotzdem war das Möbelstück nicht in Ordnung. Wir bemerkten den Schaden beim Auspacken. Es sah so aus, als wäre jemand nicht gerade sanft mit dem Paket umgegangen. Zum Glück hatte wir das Sofa noch nicht ganz von der Folie befreit, so daß es noch unter originalverpackt laufen konnte.

Wir riefen bei Otto an und die schickten uns einen Sachverständigen. Der ebenfalls sehr nette Mitarbeiter, stellte uns ein Bestätigungsschreiben aus und benachrichtigte den Lieferservice das Teil wieder abzuholen. Wieder kamen hilfsbereite Leute, die das beschädigte Stück einpackten und zum gleichen Zeitpunkt ein neues intaktes Sofa lieferten. Wie lange dieser Austausch nach der eigentlichen Besichtigung gebraucht hat, weiß ich nicht mehr. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich nicht verärgert war, also kann ich nicht so lange gedauert haben.

Du siehst, es geht auch anders. An deiner Stelle würde ich mit ruhigem Ton einem Mitarbeiter von Otto das Prozedere schildern. Ich habe das Gefühl, daß die darauf bedacht sind, ihr Kunden zufrieden zu stellen. Außerdem haben sie für Verbesserungen auch immer ein offenes Ohr. Nur anmeckern würde ich den Mensch am Telefon auf gar keinen Fall. Möglicherweise stellen die dann auf Stur. In denke stets an den Spruch: Wie du mir, so ich dir. Damit fährt man in der Regel immer gut.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist interessant zu sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sein koennen. Dass Hermes nur bis zur ersten Haustuer liefern muss ist mir neu, aber gut zu wissen. Noch ein Grund mehr, warum Moebellieferungen nicht per Hermes erfolgen sollten, zumindest haette Otto das in der Bestellung extra angeben koennen und dann optional eine Speditionslieferung als Alternative anbieten sollen.

Ich habe auf jeden Fall eine - natuerlich freundlich formulierte - Email an Otto geschickt und einige Punkte zur Verbesserung vorgeschlagen, und wenn das auch nur hilft dass es mir jetzt besser geht und ich diesen Aerger schnellstens hinter mir lassen kann :)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bestelle nie wieder etwas bei Otto solange es von Hermes geliefert wird und dies wird wohl auf ewig so bleiben. Hermes ist so oder so ein Sauladen, immer wieder gibt es Probleme mit diesem Versanddienstleister! Nicht nur das die Hermes Fahrer immer zu den unmöglichsten Zeiten kommen, ein vollkommen überladenes Auto fahren und die Ware meistens vor dem Eintreffen verbeult ist, es nervt einfach nur!

Das schönste war die Lieferung meines Fernsehers über Otto-Versand per Hermes Lieferung. Ich musste das Gerät insgesamt drei mal zurück senden, immer habe ich die Annahme eines kaputten Kartons sofort verweigert. Bei keinem anderen Versandunternehmen ist mir so etwas jemals vorgekommen. Nach der dritten Verweigerung war ich so entnervt das ich die Lieferung stornierte.

Allerdings muss ich noch etwas zu dir sagen, der Fahrer macht seinen Job und muss die Pakete auch austragen. Aber helfen kann man ihm doch oder ist das wirklich zu viel verlangt, du wärest doch genauso dankbar über jede Art von Hilfe bei solch großen und schweren Paketen. Dein Verhalten ist einfach meiner Meinung nach unverschämt. Ich möchte dir nich zu nahe treten aber ein Schrank ist nicht gerade leicht und der dritte Stock doch extrem hoch.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit DHL stimmt auch nicht, bei Tchibo steht in den AGB, das der Lieferdienst (in dem Fall DHL) auch nur bis Haustüre/Bordsteinkante liefert, aber keinesfalls in die Stockwerke rauf. Hatte gestern auch einen Fall, wo der DHL MItarbeiter mich bat, ihm zu helfen, als er aber sah, das ich bandagiert war, hat er das Paket alleine hochgetragen. Verpflichtet war er dazu nicht, laut AGB.

Bei den anderen Lieferdiensten sieht das gemischter aus, Hermes liefert im Regelfall bis Bordsteinkante aus, wenn es wirklich sperrige Möbel sind, sobald diese aber mit Otto geliefert werden, ist dieser verpflichtet, bis zur Wohnungstür zu liefern, bei der Spedition Hermes mit Aufbauservice steht das dann auch in den Lieferbedingungen drin.

Das es manchmal nicht gemacht wird, ist natürlich sehr ärgerlich, hier hilft dann nur, sich darüber zu beschweren, das die Lieferung nicht einwandfrei erfolgt. Ich hatte bisher keine Probleme mit Hermes/Otto (in diesem Zusammenhang) und hoffe natürlich, das das auch so bleibt.

Zum Thema Möbel und Otto kann ich immer wieder nur sagen, man bekommt das, wofür man bezahlt (leider), die Preise, die Otto hin und wieder hat, sagt leider sehr viel über die Qualität aus, das dort immer und immer wieder an den gelieferten Teilen Dellen und Macken vorhanden sind, die immer und immer wieder an anderen Stellen auftreten (und nicht vom Transport stammen können (und wenn doch, dann sollte man mal die Transportverpackung überprüfen, denn die sind meistens schon fehlerhaft).

Und das ist ein Punkt, den ich schon gar nicht verstehe, die Versandverpackungen sind unter aller würde, viele Teile sind schon von Anfang an defekt, warum schafft das Otto nicht, vernünftig auszuliefern und zu verpacken wie zum Beispiel Tchibo? Was da an Verpackung geboten wird, ist einfach einsame Spitze, da geht nicht kaputt und wie das ganze verpackt/gesichert worden ist, ist unbeschreiblich.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mal ganz abgesehen von den Problemen mit der gelieferten Ware an sich, ich würde mal vermuten das sich dein Mann wohl keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte wenn er bei den Paketen mit angefasst und dem Fahrer geholfen hätte.

Zum Hermes-Lieferdienst an sich kann ich nichts negatives sagen, an meinem Wohnort funktioniert das reibungslos, sowohl Lieferung wie Rücksendung/Abholung von Waren läuft alles korekt ab. Und wenn ich schon bei der Anlieferung sehe würde das die Verpackung beschädigt ist, dann würde ich die Annahme verweigern.

Mit Möbeln hatte ich bislang bei Otto lediglich einmal vor Jahren ein Problem, als die es einfach ewig nicht gebacken bekamen mir statt einer blauen eine weiße Schranktür zu liefern. Das hat zwar genervt, aber an der Qualität an sich gab's nicht auszusetzen.

An und für sich habe ich am Otto-Versand nur wenig auszusetzen, wenn es mal Probleme gibt hilft die Otto-Kundenbetreuung eigentlcih immer zufriedenstellend weiter. Wenn es dann immer noch Probleme gibt liegt das wohl eher am Hersteller, nur den wir Otto auch nicht von heute auf morgen wechseln können. Allerdings würde es meiner Meinung nach gerade bei Möbeln schon weiter helfen wenn man sich bei Problemen direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen könnte. Aber da rückt Otto keine Adresssen raus, wie ich bei vorstehend genanntem Fall selbst feststellen konnte.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »


Als ich im 3. Stock gewohnt habe, hab ich es immer als Zusatzleistung der Fahrer gesehen, wenn sie mir die Pakete hochgetragen haben. Waren sie besonders schwer gab es auch ein kleines Trinkgeld. Als selbstverständlich hab ich es nie gesehen. Wenn ein Mann Daheim ist und der Bote sich mit einem Paket abquält find ich es schon dreist. Immer wieder zu sagen, dass es schließlich zu seinem Job gehört und er deswegen kuschen soll, klingt für mich als würde man auf den schwer arbeitenden von oben herab sehen.

Ich würd mich auch nicht darauf verlassen, dass die Speditionen dir alles in die Wohnung tragen. Mein Schlafzimmerschrank (6türig und aus Massivholz) wurde nur bis zur Bordsteinkante geliefert. Ich bin froh, dass der Fahrer mich nicht mit den schweren Sachen stehen gelassen hat. Es gehörte nicht mehr zu seinem Job und trotzdem hat er alles reingetragen. Zwei Frauen, die mir ebenfalls etwas großes geliefert haben, wollten nicht mal ihre heilige Sackkarre abgeben, damit ich meinen Artikel eben die paar Stufen in Keller runter bekomme.

Es gibt auch Versandhäuser wo man solche Zusatzleistungen vorher "mitkaufen" muss. Bei meiner Waschmaschine hätte es mich extra gekostet, wenn die Herren sie ins Bad gebracht und angeschlossen hätten. Apropo Herren: Wenn zwei Fahrer unterwegs sind, würd ich denen die Schlepperei auch eher zumuten statt einem allein. :wink:

Selbst wenn bei Otto, Quelle und Co steht, dass die Leute die Ware reinbringen würd ich mich nicht 100% darauf verlassen. Ein Freund, selber LKW-Fahrer, ist eine Weile für eine Spedition mit Stückgut gefahren. Die hatten öfters Aufträge von Versandhäusern. Was vorher abgemacht wurde wissen die meist überhaupt nicht. Jedenfalls war es dort so. So kam es eben auch vor, dass er etwas ausgeliefert hat und die Frau an der Tür sich furchtbar darüber aufgeregt hat, dass er ihr das Teil nicht an den Standort getragen und angeschlossen hat. Abgesehen davon, dass er davon nichts wusste, hatte er nicht mal das Fachwissen um das Gerät anzuschließen. :twisted:

PS: eigentlich ist es deine Aufgabe bei Annahme zu prüfen ob die Sachen in Ordnung sind. Klar, die Fahrer sind meist schneller weg als man gucken kann aber sind die Pakete schon in einem katastrophalen Zustand, verweiger ich die Annahme oder bestehe darauf reinzuschauen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^