Braucht man eine Spülmaschine?

vom 13.06.2009, 08:40 Uhr

Als wir unsere Küche geplant haben, hab ich auch steif und fest behauptet, das ich so ein Teil nicht brauche. Dann wurde ich von mehreren Seiten überzeugt, wie sinnvoll so eine Anschaffung doch ist. Vorallem weil wir da auch schon bei der Familienplanung waren. Und ich bin sehr schnell danach zu dem Fazit gekommen, das ich sie nicht wieder hergeben will.

Und wenn ich dann lese, das man vorspülen soll. Hab ich noch nie gemacht und mein Geschirr kam immer sauber aus der Maschine. Und das mit Billigtabs vom Schlecker. Diesen Markenkram brauch man nicht unbedingt. Meine Gläser muss ich deswegen auch nicht nachpolieren. Und wenn ich mein Geschirr in die Schränke sortiere ist auch alles trocken. Ohne Somat 9 wohlgemerkt.

Eine Tante meines Mannes hat eine Minimaschine für ihren Singlehaushalt. Die hat vielleicht etwa die Hälfte von dem Platz, wie meine Maschine. Gibt also auch kleine Modelle, so das jeder Haushalt das richtige für sich finden sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Theoretisch habe ich einen Geschirrspüler, praktisch leider nicht. Meiner ist defekt und ich habe sie noch nicht reaprieren lassen. Ich muss seit mindestens einigen Monaten schon mit der Hand spülen. Was mir schon sehr auf die Nerven geht, da wir ein 5 Personen Haushalt sind, und ich wirklich 4-5 mal am Tag spülen muss.

Ich glaube nicht, das ich mir Wasser oder Strom spare, nur weil ich jetzt mit der Hand spüle, eher im Gegenteil, da ich unter laufenden Wasser spülen muss, denke ich mir das es eher auf mehr kommt.

Jeden Monat nehme ich mir vor, das ich meinen Spüli reparieren lasse, und jeden Monat kommt immer wieder etwas wichtigeres zum einzahlen. ich habe leider nur einen kleinen Geschirrspüler, doch ich hatte in ca. 2 mal am Tag in Betrieb, einmal in der früh und einmal am abend.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor einer Woche ist meine Spülmaschine kaputt gegangen. Und ich merke schon, dass sie mir ziemlich fehlt. Es ist eine wahnsinnige Zeitersparnis. Denn ob man die Sachen einfach nach dem Essen nur in die Spülmaschine stellt oder sie abspült macht bei 4 Personen schon einiges aus.

Leider fehlt momentan das Geld um uns eine neue zu holen, so werd ich erstmal in den sauren Apfel beissen müssen, bis wir uns eine neue zusammengespart haben. Ich hoffe das dauert nicht zu lange. Ansonsten wird mein Sohn eben jetzt mithelfen müssen beim Abtrocknen.

Als wir zu zweit waren hatten wir keine Spülmaschine und da fand ich es auch überhaupt kein Problem, da ist dann recht schnell mal abgespült, aber als wir uns eine neue Küche geholt haben als sich unser Sohn angekündigt hatte war eine Spülmaschine dabei. Da sagten wir natürlich nicht nein.

Wenn man au die Energieeffizienzklasse achtet, denke ich auch dass es keinen großen UNterschied in den Kosten macht. Denn beim spülen wird ja auch gut (heißes) Wasser verbraucht und das Spülmittel und die ständigen Schwämme kommen ja auch dazu.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich wäre ohne meine Spülmaschine wohl auch aufgeschmissen. Bevor ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, hatte ich auch keine Spülmaschine und mir ging es ähnlich wie Dir. Ich war einfach viel zu faul, das ganze Geschirr abzuspülen, was sich aus unserem 2 Personenhaushalt so ergab. Da stapelte es sich dann manchmal einen Tag lang in der Spüle, was mich selbst zwar genervt hat, aber mein Partner hat dann auch nicht gespült.

Mit Umzug habe ich mir eine neue Küche gekauft, mit Spülmaschine, und die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ich könnte heute mit Sicherheit nicht mehr so einfach ohne meine Spülmaschine, bzw. sie würde mir definitiv auffallend fehlen, müsste ich von heute auf morgen wieder per Hand spülen. Sie läuft bei mir meistens alle zwei oder drei Tage einmal, da ich ja zur Zeit auch alleine wohne, aber dennoch erleichtert sie mir den Haushalt und es kostet mich vorallem weniger Zeit.

LG, Qn

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nicht sagen das meine eine Spülmaschine unbedingt braucht. Ich hatte auch Jahre lang keine und musste alles mit der Hand abspülen. Wir sind ein 3 Personen Haushalt und auch da kannman gut selbst abspülen und ist nicht auf eine Spülmaschine angewiesen.

Jetzt habe ich aber von meinem Vater vor einem halben Jahr eine Spülmaschine geschenkt bekommen, da er eine neue Küche gekauft hat und da eine Spülmaschine dabei war und er brauch ja nicht zwei Spülmaschinen. Ich möchte die Spülmaschine nicht mehr missen.Es ist einfach eine Arbeitserleichterung.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir sind ein 5 Personenhaushalt und haben keine Geschirrspülmaschine. Da ich auch kein großer Freund vom Abwaschen bin, erledige ich das immer direkt nach dem Essen. Dann ist es nicht so viel, und es dauert nicht länger wie 10 Minuten. Macht am Tag etwa 30 - 40 Minuten fürs Abwaschen.

Natürlich wäre es schön, wenn wir eine Geschirrspülmaschine hätten, aber dann müsste ich in meiner Küche den dafür vorgesehenen Platz leerräumen, und ausserdem bin ich viel zu geizig ein paar Hundert Euro auszugeben. Aber wir sind auf der Suche nach einer gebrauchten Maschine. Praktisch ist es auf jeden Fall, weil man das dreckige Geschirr direkt einräumen kann, und es nicht so unordentlich in der Küche rumsteht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich kann mir nicht vorstellen noch ohne Spülmaschine zu leben! Sie spart mir einerseits total viel Zeit und bietet zudem die Möglichkeit ein Sparprogramm zu wählen, mit dem man weniger Wasser verbraucht, als beim Abspülen mit der Hand.

Dennoch machen wir es so, dass wir gewisse Dinge dennoch mit der Hand abspülen. Den Topf, in dem ich Nudeln gekocht habe oder ein Schneidbrett aus Glas oder auch mal eine große Glasschüssel.

Eine Freundin von mir hat nun etwa ein Jahr lang in einer Wohnung ohne Spülmaschine gewohnt und ist nun sehr froh darüber, in eine Wohnung mit Spülmaschine zu ziehen. :lol:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich selber bin 22 Jahre lang ohne Spülmaschine zurecht gekommen. Ich war bei meinen Eltern zu Hause immer mit Spülen und Abtrocknen beschäftigt und mir machte das auch in meinem eigenen Haushalt nichts aus. Der Grund, warum ich nun seit knapp einem halben Jahr eine Spülmaschine besitze, ist der, dass ich eine geschenkt bekommen habe.

Ich muss aber dazu sagen, vom Arbeitsaufwand her, merke ich keinen wesentlichen Unterschied. Wirklich angenehm ist die Spülmaschine eigentlich nur, wenn man Besuch hat. Töpfe und Tupperware wasche ich nach wie vor gleich ab. Ich gebe eigentlich nur Teller und Besteck, sowie Tassen und Gläser in die Spülmaschine. Manchmal ärgert es mich sogar direkt, dass ich nun kein Geschirr mehr zum Essen habe, nur weil ich die Spülmaschine nicht eingeschalten habe, weil sie eben schon wieder nicht voll war.

Oft denke ich mir, wäre es wesentlich weniger Ärger und Aufwand, würde ich alles gleich abwaschen, abtrocknen und versorgen, damit ich es gleich wieder griffbereit habe. Aber bei einer Geburtstagsfeier- ich weiß noch, was ich da immer für einen Stress mit dem Abwaschen und Abtrocknen hatte- ist es wirklich sehr angenehm. Ich würde die Spülmaschine, so sehr sie mich manchmal auch ärgert, trotzdem nicht sehr gerne wieder hergeben, weil sie mir oft, gerade wenn ich Besuch habe, sehr viel Arbeit abnimmt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^