Rasen mähen am Sonntag
Man sollte ja am Sonntag keinen Rasen mähen, allerdings haben meine Großeltern Nachbarn, die das trotzdem tun. Sie haben schon mit ihnen gesprochen und das Problem ist eigentlich das, dass sie unter der Woche erst abends zu Hause sind und samstags oft auch beide aus dem Haus sind, so dass nur der Sonntag bleibt. Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob es wirklich verboten ist oder gar ein Bußgeld kostet, wenn man Sonntags mäht, oder was denn da passieren kann?
Was können denn diese Nachbarn tun, wenn ihnen nur der Sonntag bleibt? Gibt es Rasenmäher, die geräuscharm sind, so dass man sie nicht oder kaum hört? Das Problem wäre dadurch ja schon gelöst, wenn es kaum hörbar wäre. Oder sollten diese Nachbarn wirklich jemanden engagieren, der ihnen den Rasen mäht? Wie würdet ihr das handhaben?
Hallo!
Ich kann gar nicht verstehen, dass man nie Zeit findet, um unter der Woche mal den Rasen zu mähen. Es muss doch mal eine Stunde Zeit dafür da sein. Ich würde dann an der Stelle der Nachbarn eher noch abends den Rasen mähen. Samstags abends sind die meisten ja länger auf und ich denke, dass es weniger schlimm ist, dann den Rasen zu mähen, als an einem Sonntag.
Ich denke, dass die Nachbarn wegen Ruhestörung Ärger bekommen könnten, eben dass sich ein anderer Nachbarn vielleicht an die Polizei wendet. Ich kenne an leisen Rasenmähern nur diese, die Messer vorne in einer alte Walze haben und die man durch eigene Kraft über die Wiese schiebt. Diese sind ganz ohne Motor und somit völiig Gräuscharm. Allerdings kostet dieser Mäher wirklich Kraft.
Bei der Rasenmäherfrage kann ich Dir nicht wirklich helfen, da alle die ich kenne, egal ob elektrisch oder mit Verbrennungsmotor zwangsweise laute Geräusche machen durch das Schneideblatt. Hier kann man nur leise Rasenmäher kaufen, aber leise ist hier relativ bzw. immernoch so laut, dass es andere stören kann.
Hier gehen höchstens Spindelmäher (mechanisch) - die machen aber immernoch Geräusche, wenn auch nicht so laute und sind meiner Meinung nach nicht wirklich gründlich. Oder der Nachbar kauft sich eine Sense oder geht mit der Sichel auf Knien über den Rasen. Nur mit einer Sense muss mach umgehen können und das ist schwerer als es aussieht und eine Sichel ist wohl eher was für Puristen.
Da würde ich wirklich am ehesten noch einen Aushang machen und mal auf einen Jugendlichen spekulieren, der sich so sein Taschengeld aufbessern möchte.
pepsi-light hat geschrieben:Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob es wirklich verboten ist oder gar ein Bußgeld kostet, wenn man Sonntags mäht, oder was denn da passieren kann?
Klar, nicht umsonst haben wir die Geräte- und Maschinenlärmschutz-Verordnung (32. BImSchV) . Also in der Regel gibt es kein Bußgeld, da kommt erst einmal die Polizei vorbei und klopft freundlich an und fordert auf, das zu unterlassen. Muss sie nochmal oder mehrmals kommen wird`s dann langsam teuer bzw. es kommt zur Anzeige.
Aber: An Werktagen darf man auch zwischen 19.00 bis 22.00 Uhr Rasen mähen - dann eben nur mit einem Mäher, der glaube ich nicht lauter als 80 oder 90 db ist, das müsste ich nochmal genauer nachlesen. Möglicherweise geht das auch noch länger, denn Gemeinden haben hier bei den Verordnungen eine gewissen Spielraum - die einen regeln alles sehr restriktiv, die anderen lassen auch Lärm in der Mittagspause und bis spät in die Nacht, solang er sich in Grenzen hält, zu.
Na ja, also wenn die Nachbarn wirklich nur am Sonntag Zeit haben ihren Rasen zu mähen würde ich zumindest erwarten das sie deine Großeltern vorher fragen ob es sie auch nicht stört wenn sie vorhaben ihren Rasen zu mähen. Manch einer bekommt ja sonntags Besuch und da würde mich das schon stören wenn nebenan der Rasenmäher knattert. Ein kleines Entschuldigungs-Geschenk wäre sicher auch nicht verkehrt, da reicht ja schon ein Päckchen Kaffee oder die berühmte Packung "Merci". Das wäre mir ein gutes Nachbarschaftsverhältnis schon wert.
Darüber hinaus könnte man sich ja auch so einigen das die Nachbarn nur alle 2 Wochen mähen und nicht jeden Sonntag. Die Behörden wegen Ruhestörung auf die Nachbarn zu hetzen würde ich dagegen vermeiden, das bringt womöglich nur neuen Ärger. Ansonsten könnten deine Großeltern, sofern sie dazu in der Lage sind, ja vielleicht auch zu der Zeit wo die Nachbarn den Rasen mähen einen kleinen Sonntagsspaziergang machen.
Und wenn es gar nicht anders geht müssten die Nachbarn ihren Rasen mit einem Handmäher mähen, der wäre dann praktisch geräuschlos. Allerdings wäre das bei größeren Flächen eine ziemliche Zumutung. Oder eben jemanden beauftragen der werktags den Rasen mäht.
Wir hatten auch so einen Nachbarn, der hat generell fast jeden zweiten Tag - ich übertreibe wirklich nicht - seinen Rasen gemäht. Er hatte glaube ich so einen Tick. Jedenfalls fiel dann das Rasenmähen natürlich auch oft auf einen Sonntag. Meine Eltern haben sich natürlich sehr erzürnt, da es schon ein paar Vorgeschichten gab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das strafbar wäre, aber da man ja im Regelfall mit den Nachbarn gut auskommen möchte, wird sehr wahrscheinlich eine Anzeige der letzte Schritt sein, um aus dieser Misere heraus zu kommen. Versucht wirklich einmal euren Nachbarn klar zu machen, dass ihr nicht als Spießer gelten möchtet, trotzdem aber eure Ruhe am Sonntag haben möchtet und wenn das Rasenmähen nicht lärmfrei möglich ist, wenigstens an einem zuvor mit euch abgesprochenen Zeitraum - wenn ihr schon munter seid oder vielleicht sogar gar nicht zu Hause- statt findet.
Nelchen hat geschrieben:Ich kann gar nicht verstehen, dass man nie Zeit findet, um unter der Woche mal den Rasen zu mähen. Es muss doch mal eine Stunde Zeit dafür da sein.
Wenn man arbeitstäglich mindestens zwei Stunden Arbeitsweg hat und dann auch noch mindestens acht Stunden am Ort der Arbeit verbringt, minimal die Wohnung und den eigenen Körper pflegt dann kann es schon vorkommen, dass man zwar noch die Zeit, aber partout keine Lust hat, weil der nächste Tag wieder sehr früh beginnt. Und selbst wenn man sich aufraffen möchte, aber das Wetter das Rasen mähen verhindert, dann mähen halt manche Leute am Sonntag.
Trotzdem ist das für mich kein Grund am Sonntag mit dem motorgetriebenen Rasenmäher zu werkeln und auch meine Nachbarn vermeiden das zum Glück. Und auch das wöchentliche erlaubte Mähe zwischen 6:00 und 22:00 Uhr wird nie ausgenutzt.
Ich habe auch mal eine Zeit lang so wenig Zeit gehabt. Einer der Nachbarsjungen ist dann etwa alle 2 Wochen vorbeigekommen und hat für einen netten Taschengeldzuschuss meinen Rasen gemäht. Das war für alle Beteiligten eine sehr gute Lösung, die ich auch immer wieder weiter empfehlen würde. Vielleicht gibt es ja schon einen Jugendlichen in der Nachbarschaft, der Lust hat sich so ein kleines Zubrot zu verdienen.
Eine andere Idee, falls das Grundstück groß genug ist und man nicht wirklich viel Wert auf einen extrem gepflegten Rasen legt: die Rasenfläche jemandem zur Verfügung stellen, der Tiere dorthin stellt. Das haben wir auch schon einen Sommer gemacht. Im Gegenzug hatten wir dann zwar ein wenig Arbeit (kann man aber auch anders vereinbaren), zusätzlich aber die Möglichkeit ein Reitpferd kostenlos zu nutzen. Wir hätten auch Schafe haben können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78015.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1017mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2976mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut