Nervige CID Werbung
Immer wenn ich im Internet bin kommt bei mir CID Werbung auf den Bildschirm. Nicht nur dass ich nicht weiß was das sein soll, ich finde es auch extrem nervig. Ich hasse es wenn immer wieder Fenster aufgehen und ich garnicht dazu komme das zu tun was ich möchte weil ich dauernd damit beschäftigt bin die Fenster wieder zu schließen.
Kann man diese CID Werbung irgendwie wieder vom Rechner runter bekommen oder muss ich damit leben, wie geht es euch damit und wie seid ihr das wieder los geworden?
Ich bin mir nicht zu 1000% sicher, aber was Du beschreibst klingt wie ein Hijack. Das bedeutet, du hast eine Art Virus auf Deinem Rechner, der eine feindliche Übernahme diverser Programme, wie dem Internetexplorer gemacht hat. Der ersichtliche Effekt von dem ganzen ist, dass sich immer wieder merkwürdige Werbefenster aufmachen, z.B. Werbung für Antivirussoftware, die kein Mensch kennt o. Ä.
Außerdem ist die Startseite Deines Browsers nicht eine von Dir gewählte Seite, sondern z.B. eine Suchseite von der Du noch nie was gehört hast.
Jedoch kann man nie sagen, welche Sachen solch ein Hijack im Hintergrund, sprich unsichtbar ausführt. Manche verschicken Emails mit Deinen persönlichen Daten an den Ersteller des Schädlings oder nutzen Deine Emailadresse als Spamserver, indem an alle Deine Kontakte Spam-Nachrichten verschickt werden. So etwas kann sehr gefährlich sein, gerade, wenn Du Bestellungen übers Internet oder Onlinebanking machst!
Diese Aktivitäten solltest Du unterlassen, bis Du den Hijack sicher entfernt hast!
Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, so ein Ding wieder los zu werden. In manchen Fällen reicht es, wenn das betroffene Programm, wie Dein Internetbrowser, deinstalliert und wieder neu installiert wird. In den meisten Fällen aber musst Du den "Virus" gezielt entfernen, was sich gerne etwas kompliziert gestaltet. Auf einschlägigen Internetseiten wie www.chip.de oder www.computerbild.de kann man oft kleine Programme downloaden, die das Entfernen solcher Schädlinge übernehmen.
Du musst nur herausfinden, um welchen Schädling es sich genau handelt. Ich glaube ich habe nun alles gesagt, was wichtig und wissenswert ist. Falls ich falsch liege, bitte bescheid sagen!
Wie konnte ich das nur vergessen:Ein weiterer äußerst gefährlicher Punkt beim Hijacker ist: Er kann Dir Internetseiten vorgaukeln, das bedeutet, Du gehst zum Beispiel auf Deine Bank-Homepage, um eine Überweisung zu machen. Der Browser zeigt Dir ein Fenster, das genau so aussieht, wie das von Deiner Bank, allerdings ist es nicht das Fenster von Deiner Bank. Du gibst nun für Dich sichtbar folgendes ein: Überweisung an xy, Kto.nr. und BLZ. Betrag. Dann die Transaktionsnummer (TAN).
Das Programm macht im selben Moment folgendes: Es loggt sich auf der echten Seite Deiner Bank ein und ändert den von Dir eingegebenen Empfänger xy, so dass der diebische Ersteller des Programms nun das Geld bekommt. Natürlich kann er dann auch noch den Betrag nach Belieben ändern. Das Programm fügt dann nur noch die TAN auf der echten Bankseite ein und schon bekommt der Gauner das Geld auf sein Konto überwiesen, ohne dass Du es gleich mitbekommst.
Man kann versuchen, das Geld zurückzubuchen, allerdings sind die Konten dieser Gauner meist nur ein paar Tage existent. Dann wird alles Geld abgehoben und das Konto gelöscht. Idealerweise sind diese Konten irgendwo im Ausland, wo man sie nicht nachverfolgen kann. Ergo: xy ist sauer, weil er kein Geld bekommen hat und Du bist im Extremfall deine ganzen Ersparnisse los.
Es gibt auch sehr plumpe Versuche dieser Hijacker, die Dich einfach auffordern, alle TANs einzugeben oder ähnliches. Aber das ist schon so billig gemacht, da sollte man wirklich nicht drauf hereinfallen. Denn: Niemals der Aufforderung nachkommen, persönliche Daten preiszugeben! Oberstes Gebot!
Achtung: Sowas gibts nicht nur bei Bank-Seiten! Dieses Prinzip kann auch auf andere Seiten wie z.B. Online-Shops übertragen werden! Also Achtung! Wenn irgendwas nicht so ist, wie es normalerweise gehört: misstrauisch sein.
Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn Du z. B. Bei der Bankseite Deine Login-Daten eingeben willst und es steht nicht "https" in der Adresszeile vor www und dem Namen Deiner Bank, dann besser nichts eingeben! Das "s" nach http steht meines Wissens nach für Sicherheitsserver o.Ä. Leider kann heutzutage jeder Hinz und Kunz auf einem Sicherheitserver seine Seite hinterlegen. Somit ist leider nicht mehr garantiert, dass diese https - Seiten wirklich sicher sind. Aber wenn kein s nach http steht bedeutet das: Sicherlich keine Sichere Seite! NIX EINGEBEN!
Allem Anschein nach haben sich Schädlinge auf Ihrem System eingenistet. Um diese zu entfernen, empfehle Ich die Software Ad-Aware. Die Bedienung des Programmes ist selbsterklärend. Lassen sie einfach Ihr System komplett scannen und entfernen sie danach die alle gefunden Schädlinge mit dem Programm. Es steht im Programm eigentlich alles beschrieben. Nach dem erfolgreichen löschen, müssen sie ihren Computer nur noch neu starten und die Werbung sollte weg sein.
Sollten dennoch Unklarheiten bestehen, zögern sie nicht einen weiteren Beitrag in das Forum zu stellen.
Wichtig ist es nicht nur mit einem, sondern mehreren Anti-Virus Programmen zu scannen! AntiVir ist ein gutes und kostenloses Programm, Norton, McAfee und andere bieten oft Online-Virenchecks an. Egal welche Dienste man nutzt, es sollten mehrere sein. Nicht jedes Antiviren-Programm arbeitet gleich. Um den größten Nutzen und die höchste Erkennungsrate zu erzielen immer mehrere verwenden!
Als Prävention sollte man auch drüber nachdenken sich das kostenlose Tool "Hjack This!" runter zu laden um sich im Forum schlau zu machen. Das Tool dokumentiert alle Dienste und Prozesse auf dem Computer und Experten im Forum können dann bei der Lösung von Problemen helfen. Sehr nützlich und interessant, weil nicht alle Probleme mit Computern Viren als Ursprung haben. Ich benutze "Hjack This!" schon seit Jahren und mir wurde oft geholfen. Kann ich jedenfalls nur weiterempfehlen.
ApostlPaulus hat geschrieben:Wichtig ist es nicht nur mit einem, sondern mehreren Anti-Virus Programmen zu scannen!
Es ist absolut falsch, mehrere Anti-Viren Programme zu verwenden! Meistens verwenden mehrere Programme die gleiche Datenbank. So stehen sich die Programme nur im Weg und der komplette Schutz versagt, wenn die Programme überlastet sind.
Es ist Unsinn mehrere Anti-Viren Programme zu verwenden. Also bitte nur eines verwenden! Wem Ad-Aware nicht reicht, dem würde ich Kasperksy empfehlen. In jeder Computer-Bild Zeitschrift mit CD zu haben.
Es ist richtig, das viele Antivir-Programme die selbe Database verwenden. Es ist jedoch falsch anzunehmen das eine Database alles ist was Antivir-Scanner brauchen um Viren zu entdecken. Es ist richtig, das Firewalls, unterschiedlicher Anbieter sich im laufenden Betrieb behindern können, Viren-Scanner (nicht Wächter), jedoch nicht. Ein Virenscanner und ein anderen Virenscanner werden sich in ihrem Verhalten nicht einschränken, aus welchem Grund? Oft genug kommt es vor, das Norton etwas findet, dass Antivir nicht für erwähnenswert hält. (Settings). Auch umgekehrt ist das möglich und nicht unüblich.
Wir werden uns jedoch sicher zustimmen, dass der einzige wirkliche Virenschutz der präventive ist. Firewall, richtiger Browser, Updates des Betriebssystems sind gute Methoden um sich unnötigen Stress zu ersparen. Auch sollte man wissen, dass es keinen Echtzeit-Schutz gibt. Mit Vorsicht und gesunder Menschenverstand lässt sich das Risiko von Problemen weiter minimieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77775.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege