Haustier: Welches Futter nach Sterilisation

vom 19.07.2009, 08:41 Uhr

Die Katze von meinem Freund und mir wird morgen endlich sterilisiert. Wir sind beide schon ganz aufgeregt deswegen und sie muss dann auch den Tag über noch zur Beobachtung, wenn soweit alles gut verläuft, beim Tierarzt bleiben, bis wir sie am Abend wieder mit nach Hause nehmen dürfen.

Jetzt wollte ich fragen, ob ihr wisst wie das mit dem Futter ausschaut? Kann sie danach wieder problemlos essen oder wird es noch einige Zeit dauern bis sie wieder ganz normal isst?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Als wir unsere Hunde haben sterilisieren lassen, hat die große erst 1-2 Tage nach der Op wieder was gefressen. Unsere kleine Hündin allerdings hat sich recht schnell wieder erholt und schon am nächsten Tag wieder gefressen.

Ich glaube nicht, dass es da bei Hunden und Katzen einen großen Unterschied macht. Ich würde es so sagen, je nachdem wie sich das Tier fühlt, frisst es auch wieder. Was nur wichtig ist, stelle deiner Katze ausreichend Wasser hin, denn Flüssigkeit muss aufgenommen werden. Das Futter ist ja nicht so schlimm aber Wasser.

Es wird am Tag der OP auch erstmal etwas dauern, bis sich das Tier von der Narkose wieder einigermaßen erholt hat. Von daher ist es, wenn ihr zu Hasue seit, erstmal abgeschlagen und wird sicherlich schlafen und erst später richtig aufwachen. Bei unserm kleinen Hund war es so, das wir diesen, als wir wieder zu Hause waren, in ihre Kuscheldecke eingewickelt haben, damit sie es auch schön warm hat. Sie hat dann erstmal eine ganze Weile geschlafen und zwischenzeitlich die Augen geöffnet und um sich geschaut, eben so, wie sie es schaffte. Richtig aufstehen konnte sie erst am Abend wieder und selbst da torkelte sie noch etwas. Ab und zu ist sie dann zu ihrem Napf hin und hat glaube sogar etwas gefressen. Erst am nächsten Tag war sie dann wieder vollkommen da und hat auch gefressen. Am zweiten Tag dann auch schon wieder so, wie immer. eben so, wie sie Hunger hatte :)

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt spezielle Diätfutter. Aber eigentlich gibt man das nur, wenn bekannt ist, dass das Tier Operationen nicht gut verkraftet und brechen würde, wenn es das normale Futter zu sich nehmen würde.

Ansonsten sollte man dafür sorgen, dass die Katze ausreichend trinkt und auch Wasser zur Verfügung hat. Gerade nach einer Operation ist es sehr wichtig, dass sie nicht dehydriert.

Futter sollte man anbieten, aber nicht darauf bestehen, dass es gleich am Tag nach der Operation gefressen wird. Viele Tiere wollen nämlich dann nicht gleich wieder fressen,sondern leiden an natürlicher Appetitlosigkeit. Die sollte sich aber am 2. Tag wieder legen und dann sollte sie ihr normales Fressen auch zu sich nehmen. Meistens fressen sie dann nicht gleich alles, sondern erstmal nur bischen und lassen den Rest stehen. Am dritten Tag hat sich meistens alles wieder ganz normal eingependelt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Katze kann nach der OP wieder ihr gewohntes Futter bekommen. Allerdings wird bei unserem Tierarzt empfohlen, die operierte Katze erst einen Tag nach der OP wieder zu füttern. Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass es sein kann, dass das Tier erbricht und sich verschluckt, weil es durch die Narkose noch leicht benommen ist.

Da ihr eure Katze erst abends wieder abholt, kann es sein, dass sie schon wieder fressen darf. Ich denke aber, dass euch der Tierarzt oder eine der Helferinnen sagt, ob ihr schon füttern könnt oder lieber noch warten sollt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich durfte meine beiden Katzen auch erst einen Tag nach der Operation wieder füttern. Am Tag des Eingriffs ist das einfach noch zu gefährlich, da sich die Katze verschlucken oder erbrechen könnte und dann unter dem Einfluss der Narkose vielleicht sterben würde.

Es gibt auch spezielle Futtersorten, die für sterilisierte und kastrierte Katzen sind. Allerdings brauche ich sowas bei meinen beiden Katzen gar nicht zu füttern. Ich konnte ohne Probleme das selbe Futter weiter geben, ohne das meine Katze eine starke Gewichtsabnahme hatten. Ich denke, dass musst du dann einfach mal sehen und vielleicht ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^