Schlechte Zahlungsmoral bei ebay

vom 21.07.2009, 08:37 Uhr

Ich habe Ende KW 28 bei ebay Sachen verkauft, es handelte sich dabei um 3 Artikel mit 3 verschiedenen Käufern. Ich rechnete damit, die Beträge jeweils spät. Mitte KW 29 auf meinem Konto zu haben, allerdings sind die Beträge noch immer nicht gut geschrieben wurden, bis auf von einem Käufer. Ich hätte es mir noch eingehen lassen, wenn spät. letzten Freitag der Zahlungseingang da gewesen wäre, aber es ist noch nichts passiert gewesen.

Ich schrieb die zwei noch ausstehenden Käufer an und bekam keine Rückantwort, worauf ich zwei Tage später eine Verwarnung über ebay ausgesprochen habe. Wunderlicherweise meldeten sich beide umgehend und beschwerten sich zuerst einmal. Die Ausrede des einen Käufers war, dass er lange krank gewesen ist , der andere Käufer teilte mir mit, bereits letzten Donnerstag die Zahlung angewiesen zu haben, bis dato gab es aber noch keinen Zahlungseingang.

Mich würde nun interessieren, was ihr von dieser Vorgehensweise haltet? Meiner sowie der, der Käufer. Ich finde es unverschämt nicht spät. zwei Tage nach Auktionsende zu bezahlen, schließlich sollte das Ganze doch schnellstmöglich abgewickelt werden und anzugeben, dass man lange krank gewesen sei, möchte ich auch nicht gelten lassen. Wie seht ihr das Ganze? Wie schnell bezahlt ihr bei ebay-Käufen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben bis jetzt noch keine solche Erfahrungen bei Ebay sammeln können. Bei uns zahlten die Käufer immer recht schnell. Nur einer brauchte einmal länger als eine Woche. Darauf hin haben wir ihm eine nette Email geschrieben und 2 Tage später war das Geld auf unserem Konto.

Wie du siehst war bei uns die Zahlungsmoral immer vorhanden. Wir selber überweisen das Geld auch immer am selben Tag. Dank Online Banking können wir sicher stellen, das der Verkäufer nicht länger als 3 Tage auf sein Geld warten muss.

Dein Vorgehen finde ich richtig, du solltest aber den Verkauf einfach stornieren und somit Ebay daran hindern dir Gebühren für den Verkauf aufzubrummen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da du ja nicht sofort die Verwarnung ausgesprochen hast, sondern zunächst noch einmal versucht hast Kontakt mit den Käufern aufzunehmen, um die Sache zu klären, der ja von beiden offenbar ignoriert wurde, finde ich, dass du dich richtig verhalten hast.

Es kann mal vorkommen, dass man vergisst das Geld zu überweisen, niemand ist perfekt, aber wenn einen der Verkäufer dann anschreibt gehört es sich eigentlich, dass man wenigstens antwortet und sich entschuldigt. Und wenn man krank ist oder etwas anderes dazwischen kommt, warum man es nicht zur Bank schafft(Es hat ja nicht jeder Online.Banking), sollte man eigentlich auch eine kurze Email verschicken und Bescheid geben, dass Geld auf jeden Fall kommt aber aus bestimmten Gründen eben etwas später als geplant. Soviel Aufwand ist das doch nun wirklich nicht.

Da kann ich schon verstehen, dass du etwas ungehalten warst und der Sache nachgehen wolltest. Es ist ja für dich auch schwer einzuschätzen, ob der Mensch am anderen Ende der Leitung es nur verschusselt hat oder gar nicht beabsichtigt zu zahlen, weil es ein Spaßgebot war, oder Ähnliches. Und wenn er auf Anfrage nicht reagiert, finde ich es völlig normal entsprechende Schritte einzuleiten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Zweifel für den Angeklagten denke ich mir da immer, man steckt ja nicht in den Leuten drin und es wirklich noch viele Menschen, die per gutem altem Überweisungsträger zahlen, statt via Online-Banking, das muss nichtmal deswegen sein, weil sie es nicht können, sondern weil sie Geldgeschäfte nicht via Internet erledigen. Den Träger muss man erst ausfüllen, zur Bank bringen wenn man Zeit hat und diese offen und die Bank verarbeitet diesen bei uns zumindest auch erst frühestens am nächsten Tag.

Zumal es teilweise immer noch erhebliche Banklaufzeiten gibt zwischen den Banken, hatte das schon mal ganz krass zwischen Volksbank und Sparkasse, dass es da drei Tage gedauert hat in der Zeit lassen die Banken das Geld für sich arbeiten.

Ich zahle via paypal eigentlich immer sofort, bzw. per Überweisung auch spätestens am nächsten Tag, v.a. auch weil ich es sonst selbst vergesse zu tun.

» Terrorkrümel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,10 »



Ich verkaufe und kaufe recht viel bei ebay (wobei das fast nur Bücher sind, so drei bis fünf pro Monat, entsprechend ersteigere ich dann auch gebrauchte Bücher). Hab ich bei einer Auktion Glück und bin Höchstbietende, zahle ich direkt per online Banking und informiere den Verkäufer, dass ich die Zahlung bereits angewiesen habe.

Meine Käufer waren bisher sehr unterschiedlich schnell. Manche ganz flott, bei anderen bin ich auch schon mal hinterhergelaufen. Ich warte immer erstmal ab, tut sich nach zehn Tagen immer noch nichts, maile ich den Käufer an. Meist genügt das dann schon. An ebay würde ich mich erst wenden, wenn vier Wochen ohne Zahlungseingang verstrichen sind.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vier Wochen finde ich schon extrem lange, so lange würde ich niemals warten. Ich versteigere die Sachen ja auch schließlich, weil ich sie los haben möchte und dann habe ich nicht ständig Lust, meinen Kontostand zu kontrollieren, ob der gnädige Herr oder das Fräulein nun doch einmal überwiesen hat.

Für mich sieht es meinem Fall einfach so aus, dass die eine Dame ihr Gehalt erst am 15. bekommen hat und von daher die Bezahlung angeblich erst am 16. angewiesen hat. Frech finde ich dabei, dass die Dame mir noch am gleichen Tag nach Auktionsende eine Mail geschrieben hatte, in der stand, dass sie den Betrag sofort per Online - Banking überweisen wird. Gestern dann die Info, dass sie den Betrag am 16.07. überwiesen hat, selbst bei einer langen Banklaufzeit hätte das Geld dann heute auf meinem Konto sein müssen, leider war das nun auch wieder nicht der Fall.

Und wie von einem Vorredner bereits erwähnt, kann man bei Krankheit noch immer kurz eine Info an den Verkäufer geben, dass es mit der Überweisung etwas dauern wird. Ich als Verkäufer fahre ja auch nicht einfach in Urlaub und lasse den Käufer 1 - 2 Wochen auf seine Ware warten, da würde der Käufer sicherlich auch bei ebay nachfragen, welche Schritte er unternehmen soll.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich zahle immer sofort nachdem ich den Artikel ersteigert/gekauft habe per Onlineüberweisung. Je nach Uhrzeit hat der Käufer das Geld dann schon am nächsten Tag auf seinem Konto. Manchmal nehme ich auch Paypal. Da hat man es dann direkt und der Verkäufer sieht halt das Geld auch auf seinem Paypal Konto und kann es sich selbst auf sein Bankkonto überweisen.

Erfahrungen mit langsamen bishin zu extrem langsamen (2 Wochen) Zahlern habe ich leider auch schon einige machen müssen und das obwohl ich selten was verkaufe. Ich verstehe auch gar nicht warum die dann nicht bezahlen? Die wollen das Teil dann doch auch haben(so denke ich jedenfalls). Wenn ich mir was kaufe kann ich es gar nicht erwarten das es endlich ankommt und alleine deshalb und aus Fairnessgründen bezahle ich immer sofort.

Wenn man säumige Zahler über das ebay System an mahnt und meldet dauert das leider auch eine Ewigkeit eh da mal was passiert. Es ist halt wie im echten Leben, jeder Jeck ist anders.

» Pontiac » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,62 »



Ich bezahle auch immer über Vorkasse. Ich hatte nie Probleme damit. Bis vor einem Jahr, als ich den Artikel bezahlte und nichts kam.

Es war ein ebay-Betrüger. Ich wollte ein Geschenk für meinen Sohn kaufen, er wünschte sich ein R/C-Boot. Ich bestellte es und bekam nach 4 Wochen immer noch nichts. Dann erhielt ich eine Mail von jemanden, der das selbe Problem hatte. In dieser Mail stand der Name, das ich weiß das es ein Betrüger ist und ich ihm eine Mail schreiben sollte. 3 Tage nach der Mail war das Boot da.

Sonst hat alles immer gut geklappt. Mein Bruder hatte bei ebay noch nie Probleme.

Benutzeravatar

» razory » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^