EA neuer Kopierschutz - Stasi 2.0

vom 19.07.2009, 08:09 Uhr

Electronic Arts der Spiele Vertreiber und Entwickler von Serien wie Command & Conquer oder Sims veröffentlichte nun die ersten Informationen zum neuen Kopierschutz.

Das erste PC Spiel mit dem neuartigen Schutzmechanismus wird der neuste Teil der Command & Conquer Reihe sein. EA führt den "Online-sein-zwang-ein", dies bedeutet das Produkt muss nicht nur durch einen EA Account registriert sein, nein egal ob der Käufer nun im Einzelspielermodus spielen möchte oder nicht, er muss die ganze Zeit mit dem Netz verbunden sein.

Laut EA soll damit nur sicher gestellt werden das es sich die ganze Zeit um die Original Version handelt. Welche Daten allerdings noch ausspioniert werden, dazu wollte sich EA nicht äussern. Ich glaube unser Innenminister würde bei diesem Kopierschutz Freudentränen vergießen. So viele Nutzer werden die Daten freiwillig ohne Verstand an diese Firma weitergebend.

Natürlich muss für alle Lan-Party Freunde erwähnt werden, es gibt bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen Netzwerk-Modus. Laut Fanseiten wird es EA genau so machen wie Blizzard es vorhatte. Die Freunde müssen genau wie alle anderen über die Online-Lobby ein neues Spiel erstellen.

Meiner Meinung nach treibt EA den ehrlichen Käufer gerade dazu das Spiel entweder in den Regalen stehen zu lassen oder per Crack oder Hack die Datenverbindung zum EA Server zu unterbinden. Klar wird es Leute geben die wiederum behaupten "wenn du nichts zu befürchten hast...", schön und gut aber der Staat und andere Firmen würden sich dir Finger lecken wenn sie euer Verhalten am PC so detailliert nach vollziehen könnten.

Überlegts euch einfach vor dem Kauf neuer EA Spiele.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde deinen Titel "Stasi 2.0" wirklich passend für das Verhalten von EA. Sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört. So verschreckt man ehrliche Käufer doch eher, als, dass es ihnen nutzt. Die Leute, die über keine Internetverbindung verfügen, sind anscheinend gar kein Thema.

Wie stellen sie sich dass denn vor, wenn z.B. jemand mit einer schlechten Internetverbindung oder mit WLAN den neuen Command & Conquer Teil spielen möchte. Wird man rausgeschmissen, wenn die Internetverbindung ein paar Sekunden aussetzt oder wie?

Ich werde mir sicherlich kein Spiel kaufen, dass mit so einem Kopierschutz bestückt ist. Wirklich eine Schweinerei von EA :twisted:

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch nicht wirklich glücklich so etwas zu hören, aber ich zweifle auch an der Effizienz von diversen Kopierschutzmechanismen. Leider gehöre ich nicht zu großen Hackern wie Razor 1911 oder RELOADED, die sich ja mittlerweile schon einen Namen in der Szene gemacht haben, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie von ein Kopierschutz gehört, der noch nicht in irgendeiner Weise geknackt wurde. Da kann man sich immer wieder neue Sachen einfallen lassen; wenn man jemandem ein Sache überlässt, die er zu Hause in Ruhe studieren kann, dann wird er früher oder später dahinter kommen, wie er es umgehen kann.

Das mit dem Internet versteh ich noch irgendwo, zumindest aus Sicht ein Publishers. Immerhin ist die Infrastruktur des Internets soweit ausgebaut, dass man diesen Schritt wagen kann, genauso wie Steam kein Windows 95 mehr unterstützt. Wenn ein Groß der potentiellen Käufer Internet hat und auch nicht mit diesen Kopierschutzmaßnahmen hadert, kann man so etwas ja auch bringen. Die Bundesregierung macht sich ja auch keine Sorgen, wenn Nicht-Wähler plötzlich der Piratenpartei beitreten. Dass juckt die einfach nicht, solange die meisten so etwas tolerieren und Geld ausgeben.

Generell muss man Kopierschutz und Urheberrecht in Zukunft ändern. Ich erkläre das Internet nichts zur Rechtsfreien Zone, im Gegenteil, es implementiert sich mehr und mehr in unsere reale Gesellschaft, und dementsprechend kann man Filesharing und Tauschbörsen nicht einfach mit immer mehr Kopierschutz entgegenkommen, der im Idealfall nur den ehrlich Verbraucher belästigt und von Raubkopierern einfach nur belächelt wird. So realistisch sollt man doch bei EA Games sein.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^