Messer Mit Schärfer schärfen
Hallo,
ich war letztens auf einer Tupperparty und dort wurde unter anderem auch die sogenannte Schärfmaus vorgestellt. Mit dieser Schärfmaus kann man selbst und angeblich kinderleicht Messer schärfen. Diese sollen danach wie neu sein.
Ich wüsste nun einerseits gerne ob jemand von euch diese Schärfmaus besitzt und wie zufrieden ihr damit seid. Andererseits wüsste ich aber auch gerne, ob es andere Alternativen gibt und ob Messer, die man selbst schärft auch tatsächlich wieder so scharf werden, wie wenn man sie "professionell" schärfen lässt.
Mit der Schärfmaus von Tupperware habe ich leider keine Antworten und kann Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen. Aber eine Alternative zur Tupperware-Schärfmaus kann ich Dir nennen: ein ganz normaler, handelsüblicher Wetzstein.
Solch einen Wetzstein benutzen mein Lebensgefährte und ich, um unsere Messer wieder zu schärfen. Diesen Wetzstein haben wir auf dem Wochenmarkt für etwa fünf oder sechs EUR erworben. Er hat zwei verschieden gekörnte Hälften. Die eine, stärker gekörnte Seite ist dann für den Grobschliff, die andere, fein gekörnte, Seite für den Feinschliff. Ich muss sagen, dass uns dieser Wetzstein vollkommen ausreicht. Die mit dem Stein geschliffenen Messer werden wieder richtig scharf und die Schärfe hält auch für eine ganze Weile an.
Was man mit einem herkömmlichen Schleifstein nicht sehr gut machen kann, ist Messer mit Zacken- oder Wellenschliff zu schleifen. Die werden mit einem Schleifstein nur stumpf (ich weiß nicht, ob das mit der Schärfmaus von Tupperware anders ist). Solche Messer überlassen wir dann doch lieber dem professionellen Messerschleifer; ich meine, dafür gibt es auch eine spezielle Schleiftechnik.
Hallo!
Unser Nachbar schärft Messer von Berufs wegen. Er schärft die Messer für Großküchen und Metzgereien und hat auch die Ausrüstung dafür und ich habe ihm von dem Tupperware Schleifer erzählt, weil meine Freundin diesen besitzt und er kannte das Teil auch. Die Messer werden, wie er sagt wohl auch erst mal scharf, aber sie werden genaus schnell wieder stumpf.
Für den normalen Hausgebrauch soll das Teil wohl sehr wirksam sein. Aber man muss damit rechnen, dass die Messer irgendwann nicht mehr geschliffen werden können, weil sie zu oft damit geschliffen werden müssen und damit auch Substanz vom messer weggeht.
Bevor uns unser Nachbar die messer geschliffen hat, hat mein Mann sie mit einem Schleifgerät geschliffen. Aber den Unterschied zu dem proffesionellen Schleifer merkt man und ich denke, dass man es auch mit dem Tupperware Teil merken würde. Wenn man aber hin und wieder mal ein messer schleifen will, denke ich, dass man es mit der Schärfmaus schon machen kann. Man darf sich nur nicht zu viel davon versprechen und keine hohen Ansprüche haben, was scharfe Messer betrifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77868.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut