Früchteteeflecken in Tischläufer - wie entfernen?

vom 19.07.2009, 09:04 Uhr

Mir ist gestern abend ein dummes Missgeschick passiert: Ich habe meine Tasse mit rotem Früchtetee umgestoßen und der Inhalt hat sich über meinen hellorangen Tischläufer ergossen. Natürlich habe ich die Bescherung sofort aufgewischt und den Läufer über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht. Leider sind die Flecken trotzdem noch drin.

Mit Seife bin ich gar nicht erst dran gegangen, weil ich mich zu erinnern glaube, dass das mehr schadet als nutzt. Ich habe dann ein bischen gerieben, aber die Flecken rühren sich nicht. Ich möchte aber auch nicht doller rubbeln oder einen scharfen Reiniger verwenden, weil ich befürchte, dass dann zwar die Flecken rausgehen, sich aber auch der Stoff an dieser Stelle entfärbt. Und damit wäre ja nichts gewonnen.

Weiß vielleicht jemand ein Hausmittel, mit dem man dieser Obstflecken Herr werden kann, ohne den Läufer zu verderben? Denn in seinem momentanen Zustand sieht er total furchtbar aus, aber ich will ihn nicht wegwerfen oder kürzen, weil er eine sehr schöne Farbe hat. Darum hoffe ich, dass hier jemand einen Tipp hat, wie ich meinen Läufer retten kann.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Uns ist das auch schon passiert. Wieso wäschst du den Läufer nicht einfach bei 30°C? Das machen wir immer so und da ist nichts mehr drin. Und unsere Tischläufer (du meinst doch die, die AUF dem Tisch liegen, oder?) sind meistens hellgelb oder weiß.

Generell bringt kaltes Wasser natürlich nichts, die Flecken müssen rausgekocht werden. Du kannst natürlich auch mit dem Wasserkocher Wasser erhitzen und das dann drüber geben.Oder du legst den Läufer ins Waschbecken und schüttest da das heiße Wasser drüber. Der wird schon nicht eingehen!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mit dem Einlaufen habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht(Ein Läufer, der theoretisch auf 60°C gewaschen werden durfte, ist bei 40°C schon um 20% eingegangen), darum wollte ich das lieber nicht ausprobieren. Außerdem kenne ich es so, dass man schwierige Flecken vor dem Waschen behandeln soll, weil sie sonst schlechter rausgehen, darum wollte ich es nicht auf gut Glück in die Waschmaschine werfen.

Meine Nachbarin hat mir inzwischen aber empfohlen etwas Zitronensaft auf die Flecken zu träufeln. Nach kurzer Einweichzeit hatten sie sich dann auch tatsächlich verabschiedet und der Stoff sieht wieder aus wie vorher. Das soll angeblich bei allen Obstflecken gut funktionieren und sogar bei Rotwein.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn die Flecken ganz frisch sind, dann kannst du sie auch mit Sprudelwasser rausbekommen. Einfach einen frischen Lappen nehmen, den in Sprudelwasser tauchen (wichtig ist, dass der Kohlensäuregehalt realtiv hoch ist, Sprudel medium bringt nicht ganz so viel) und dann vorsichtig über die Flecken reiben. Hab so schon etliche Flecken rausbekommen, auch von Obst. Habs zwar erst nicht geglaubt, dass das funktioniert, aber ist tatsächlich so!

» Sunny2009 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^