Wohnen nach Wunsch&Co - Mitmachen?

vom 20.07.2009, 11:35 Uhr

Gestern abend habe ich zufällig mal wieder in "Wohnen nach Wunsch, das Haus" reingezappt. Als ich sah, wie das Team das Haus gestaltet hatte, ging mir mal wieder durch den Kopf, wie scheußlich ich das Ergebnis fand. Eigentlich schaue ich sowas recht gern, weil ich selber gern heimwerke und renoviere und man da ab und zu einige praktische Tipps aufschnappen kann. Aber in meine vier Wände würde ich diese Desginer niemals lassen, weil mir vor dem Ergebnis einfach grauen würde.

Natürlich finde ich es cool, dass bei diesen Sendungen Leuten, die es alleine nicht schaffen würden bei der Renovierung geholfen wird. Der Trend geht ja vor allem in jüngerer Vergangenheit immer mehr dahin, nicht einfach irgendwo zu renovieren, sondern vor allem bei Leuten die auf Grund besonderer Umstände auf Hilfe angewiesen sind, wie etwa bei "Zu Hause im Glück". Ich finde es schon schön, dass die oft maroden, teilweise gar unbewohnbaren Häuser dieser Menschen saniert und verschönert, oft auch behindertengerechte Einrichtungen geschaffen werden.

Aber beim Design möchte ich oft schreiend davon laufen. So präsentierte Tine Wittler neulich stolz eine Duschwand, in die mit Sandstrahl ein Schriftzug gebracht worden war. Den Namen der Familie oder Ähnliches hätte ich ja noch ganz witzig gefunden, auch wenn das generell nicht so mein Ding wäre. Aber sie hatte "Einsatz in vier Wänden - Spezial" eingravieren lassen und das fand ich wirklich scheußlich. Wer will denn so etwas in seiner Duschtür stehen haben? Ein andermal wurde ein WG-Wohnzimmer gestaltet und die einzelen Bereiche mit Schriftzügen versehen, da stand dann z.B. "Chillen" über dem Sofa, und "Kochen" über dem Küchenbereich oder etwas in der Art. Das fand ich auch unglaublich furchtbar.

Das sind jetzt besonders krasse Fehlgriffe, aber auch bei den meisten anderen Design-Ideen, die die Raumgestalter und Architekten bei diesen Sendungen so abspulen, denke ich mir immer nur, dass ich so etwas auf keinen Fall in meiner Wohnung haben wollen würde. Es gibt da noch Abstufungen, Enie van de Meiklokjes' Raumplanungen fand ich immer am allerschrecklichsten, aber ich hätte noch bei keinem der Desginer gesagt: "Hey, das ist es, das gefällt mir richtig gut! So will ich das auch!". Mit den Ideen von "Zu Hause im Glück" kann ich mich noch am ehesten abfinden, aber das Optimum ist es auf keinen Fall.

Natürlich sind immer Freunde und Bekannte der Beschenkten dabei, die den Geschmack der Hausbesitzer wohl halbwegs einschätzen können und bei totalen Entgleisungen vermutlich Einhalt gebieten würden. Daher denke ich mir mal, dass die Betroffenen sich tatsächlich über das Ergebnis freuen, nicht nur weil sie auf die Hilfe angewiesen waren, sondern weil es ihrem Geschmack entspricht.

Aber meine Welt wäre das absolut nicht! Daher nun meine Frage: Hättet ihr Lust, euch von einem der Renovierungsteams im Fernsehen die Wohnung oder das Haus umgestalten zu lassen? Falls ja von welchem? Oder findet ihr wie ich das meiste total grauenhaft und würde die Designer nur unter Androhung von Gewalt auf euer Heim loslassen? Irgendwie kenne ich niemanden, der den Raumgestaltern seine Wohnung freiwillig überlassen würde, darum würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, da darf man dann auch nicht so besonders anspruchsvoll sein, sondern sollte eher dankbar sein dafür, dass man umsonst und ohne Kosten das Haus oder die Wohnung komplett erneuert bekommt inklusive der Einrichtung. Vieles davon ist auch nicht so mein Fall, aber so richtig schlimm fand ich bisher eher kein Ergebnis der Renovierung. Meistens sehen die Häuser ja aber wirklich furchtbar aus und man sieht schon daran, dass die Bewohner nicht besonders Stilsicher zu sein scheinen und denen tut man dann natürlich schon einen großen Gefallen damit, wenn es künftig aussieht wie in einem IKEA-Katalog.

Ich denke, gerade Farben an den Wänden kann man doch auch immer neu gestalten. Ich jedenfalls würde da schon allein deshalb nicht mitmachen, weil ich ganz zufrieden bin mit meiner Einrichtung und dem Design. Aber wenn ich nun wirklich in einer Bruchbude leben würde, würde ich mich schon freuen, wenn da ein Team käme, das mir kostenfrei die Bude aufmotzt. Kleinere Schönheitsfehler würde ich da hinnehmen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, wenn ich mir so anschaue, wie die Objekte vor der Renovierung aussehen (insbesondere bei Wohnen nach Wunsch) stelle ich mir eher die Frage, ob ich da wohnen möchte! Wenn ich in so einem Objekt wohnen würde, wäre es mit egal wer von diesen "Soaps" mein Haus herrichtet.

Ich schaue diese Sendungen auch sehr gerne und war schon am recherchieren, wie man so etwas unterstützen kann. Mein Favorit ist "Zuhause im Glück"!

» MF11880 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,14 »



Dieses Thema gabs hier schonmal, leider finde ich es irgendwie nicht mehr. Familien die bei diesen Sendungen mitmachen, haben immer auch ein gewisses Mitspracherecht. Sei es die Farbe oder bestimmte Einrichtungen die sie absolut nicht wollen oder die sie mögen. Ab und zu kann man Reportagen über solche Umgestaltungssendungen sehen, oder Rückblendungen, bei denen sowas erzählt wird.

Es ist klar, dass es nicht jedem gefällt, was die Architekten, Designer und Gestalter da zusammenstellen. Aber wenn man vorher in Rumpelkammern, Abbruchhäusern oder ähnlichem hausen musste, ist alles erstmal angenehmer. An vieles kann man sich auch gewöhnen.

Zu der Duschwand mit "Einsatz in vier Wänden"-Schriftzug. Diese Schriftzüge sind bei jeder Sendung zu finden, auch bei Zuhause im Glück (hier sind es immer Lichtschalter mit dem Logo). Diese sollen genauso wie Fotos (bei Zuhause im Glück gabs mal eine Folge, in der alle mitwerkelnden Personen ein Foto in einer Art "Ahnengalerie" im Wohnzimmer gestaltet wurde) die Bewohnern später als Erinnerung an diese Sendung dienen. Von dieser Seite her finde ich diese Duschwand oder auch diese Fotowand sehr schön. Man konnte ja bei der Umgestaltung nicht dabei sein (oder durfte vielmehr) und hat so diese Erinnerung an die vielen fleißigen Helferlein.

Was das mitmachen in diesen Sendungen angeht, wie schon geschrieben, sind viele Familien unverschuldet dort hineingeraten (zumindest bei Zuhause im Glück und den Spezialsendungen von Wohnen nach Wunsch) oder haben sich dann freiwillig dafür beworben. Wer so schon kein Geld für sowas hat oder keine Kraft (z.b. wegen der Gesundheit etc.), damit leben kann in den Sendungen so öffentlich gezeigt zu werden, der soll es machen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich da nicht mitmachen würde. Zumindest ist das vom heutigen Standpunkt her. Ich kann ja nicht wissen, wie es in 5 Jahren beispielsweise aussieht. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde oftmals auch dass gar nicht richtig auf die Bedürfnisse eingegangen wird. Oft sind es Familien die kein Geld haben um Ihre Häuser fertig zu bekommen. Doch was geschieht danach? Wer bezahlt die Stromkosten für die vielen elektrischen Anlagen, Licht und Co.? Kann die Familie Grundsteuer und Darlehen noch bedienen? Wer zahlt die Kosten von Strom und Wasser während des Baus? Das sind Fragen die ich mir nach so einer Sendung stelle. Nur renovieren, damit allein kann doch keinem geholfen sein.

» princesslds » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,08 »


Ich finde die Sendung "Einsatz in vier Wänden" nicht schlecht! Vor allem die Sendung von Gestern hat gezeigt das man sich sehr viel Mühe gegeben hat und auf die Bedürfnisse der beiden Damen eingegangen ist.

Klar war Gestern zu sehen das für solche grossen Projekte auch nur die ganz schweren Fälle genommen werden. Was ich aber wiederum nicht schlecht finde, den genau diese Familien haben es wirklich nötig und haben sicher ein neues Zuhause verdient! Schließlich wird den Damen und Herren eine komplett Renovierung inkl. neuen Möbeln und modernen Haushaltgeräte geschenkt. Auch werden bei den Häusern die neuste Technik im Bereich "Energiesparen" verwendet. Solarzellen auf dem Dach stellen ca. 20% des Eigenbedarfs.

Vom Design fande ich das Haus von Gestern sehr schön gestaltet. Das Bad hat mich wirklich sehr überzeugt! Die nette Wanddekoration vor allem im WC fande ich persönlich super gut. Die Dusche ist ein Traum und das Fließenmotiv fand ich wirklich sehr schön. Bei der Badewanne wurden das Alter und die Bedürfnisse der Familie berücksichtigt, den die Wanne verfügte über einen Einstieg mit einer kleinen Tür.

Gestern konnte man super sehen das auf jede Person im Haus Rücksicht genommen worden ist. Selbst vom alten Giftzahn wurden Elemente verwendet. Die Lieblingsfarbe von Mutter und Tochter wurden berücksichtig. Natürlich ist es Geschmackssache. Mir hat der Traumfänger auch nicht so recht gefallen wollen.

Der Strom wird den Personen unter anderem bezahlt. Mann ist sich bei diesen Leuten bewusst das diese natürlich über ein sehr geringes Eigenkapital verfügen! In einem solchen Projekt ist alles inkl. laut RTL. Ich fragte mich selber wer das zahlt und schrieb darauf eine Email. Die Antwort war eben zumindestens noch vor einem Jahr.

Wie gesagt ich finde es wirklich sehr gut und würde mich über Hilfe in so einer Situation unheimlich freuen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es geht mir hier ja auch überhaupt nicht darum, ob diese Menschen dankbar sein sollten oder nicht. Natürlich ist es ein großes Glück wenn einem das Schrotthaus komplett erneuert wird, dazu noch völlig umsonst. Das habe ich niemals bestritten, sondern sogar betont, wie gut ich es finde, dass es so etwas gibt.

Ich wollte lediglich wissen, wie ihr zu den Designs steht und ob ihr euch vorstellen könntet eure Wohnung von den Architekten dieser Shows umgestalten zu lassen. Denn früher waren die Leute nicht ganz so bedürftig, da ging es ja eher darum netten Menschen eine Freude zu machen, als Leute zu helfen, die ernstlich in der Klemme stecken. Wenn also jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis auf euch zu käme und euch vorschlagen eure Wohnung vom Fernsehen renovieren zu lassen, würdet ihr dann zustimmen? Das war die Frage, auf die ich eigentlich hinaus wollte, vielleicht habe ich das unklar ausgedrückt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^