Ist alkoholfreies Bier gesünder?
Wollte mal fragen ob alkoholfreies Bier genauso schmeckt wie normales Bier? Ist alkoholfreies Bier gesünder als normales Bier? Muss man sich an den Geschmack von alkoholfreiem Bier erst mal gewöhnen? Berichtet doch mal über eure Erfahrungen.
du musst bedenken, dass Du bei alkoholfreiem Bier nicht voll wirst
Selbst im alkoholfreiem Bier ist noch Alkohol enthalten. Nur ab einer bestimmten Untergrenze muss man den Alkoholgehalt nicht mehr angeben - diese liegt meines Wissens zwischen 0 und 0,5 % Alkoholgehalt. Du kannst dich also sehr wohl selbst mit "alkoholfreiem" Bier betrinken.
Warum es trotz Alkoholgehaltes als "alkoholfrei" eingestuft wird, liegt daran, das viele Fruchtsäfte von Natur aus einen vergleichbaren Alkoholanteil "intus" haben, Apfelsaft z.B. Bestimmte Säfte gären auch im Tetrapak, Konservierungsstoffe hin oder her, das kann man selber an den formschönen Dellen an einer etwas zu alten ungeöffneten Packung sehen.
Malzbier enthält ja auch ähnlich viel Alkohol, wird aber auch seit jeher als alkoholfrei gehandelt. Nach einem Kasten Karamalz gibt es aber auch schon Ausfallerscheinungen - nur ein Beispiel aus der Praxis Malzbier wird auch nur wie normales Bier hergestellt - außer das man den Brauprozess bei einem bestimmten Punkt unterbricht - daher ist durch die Gärung zwangsweise Alkohol enthalten.
Das alkoholfreie Bier entspricht meistens zu fast 100% seinem alkoholreichem Bruder, da der Alkohol in den meisten Fällen nur durch ein Dialysevefahren aus dem alkoholigem Bier geholt wird - durch Osmose und Dünnfilmdestillation geht das z.B. ohne Probleme in der Fabrik oder in kleineren Brauereien. Daher schmeckt es auch oft ähnlich, obwohl "kein Alkohol" (siehe oben, stimmt nicht) enthalten ist.
Das wird spätestens ein Polizeibeamter beim "Pusten / Blasen" feststellen, falls man dieses "Glück" haben sollte.
Also nichts mit "besonderem Brauprozess"...
Also ich wette das man sich mit alkoholfreiem Bier nicht betrinken kann. Weil bei bis zu 0,5 % Alkohol müsste man ja das 10 fache eines normalen Bieres trinken. Also sagen wir ich wäre bei 8 Bier gut rum müsste ich von dem alkoholfreien Bier ja "nur" 80 Stück von trinken.Und das müsste man wahrscheinlich auf einem Klo tun weil wenn man dann erstmal angefangen hat dann muss man nur noch laufen.
Ja, im alkoholfreien Bier, sowie in Malzbier sind kleine Spuren von Alkohol enthalten, da aber wie schon oben erwähnt, unter 0,5%, muss es nicht angegeben werden. Ich komme aus dem Siegerland, da trinkt man nur Krombacher (das Bier aus unserer Heimat) und wo ich schwanger war hab ich immer das alkoholfreie getrunken. Gut gekühlt ist es lecker. Außerdem ist Claustaler Lemon auch sehr zu empfehlen. Muss aber auch gut gekühlt sein.
Also mal vorab das alkoholfreie Bier schmeckt nur fast gleich wie seine Brüder leichte Abweichungen gibt es da schon. Zum Gesundheitsaspekt: Alkoholfreies Bier enthält wie richtiges Bier alle positiven und alle negativen Substanzen, von dem her ist es also völlig egal ob man alkoholfreies oder normales Bier trinkt, wenn man auf seine Gesundheit achtet.
grimmer hat geschrieben:Also ich wette das man sich mit alkoholfreiem Bier nicht betrinken kann. Weil bei bis zu 0,5 % Alkohol müsste man ja das 10 fache eines normalen Bieres trinken. Also sagen wir ich wäre bei 8 Bier gut rum müsste ich von dem alkoholfreien Bier ja "nur" 80 Stück von trinken.Und das müsste man wahrscheinlich auf einem Klo tun weil wenn man dann erstmal angefangen hat dann muss man nur noch laufen.
Ja, und da es auch weniger als 0,5% sein können, also z.B. 0,25% kann man da fast mit der doppelten Menge, also 160 Flaschen rechnen. Ich habe vor kurzem das erste Mal alkoholfreies Bier (König Pilsener) probiert und muss sagen, dass es mir nicht wirklich geschmeckt hat.
Das "originale" König Pilsener schmeckt mir wesentlich besser.
Aber wenn man mal auf einer Geburtstagsfeier zum nach-Hause-Fahren verdonnert wird, ist alkoholfreies Bier sicherlich keine schlechte Lösung.
Also es gibt schon einen kleinen geschmacklichen Unterschied zwischen normalem und alkoholfreiem Bier. Das alkoholfreie schmeckt mir irgendwie nicht besonders. Gut, habe auch bisher nur 1-2 Marken ausprobiert, doch das hat mir gereicht.
Ich dachte eigentlich auch immer, dass das irgendwie Schwachsinn ist und dachte mir: So viel Alkohol hat Bier auch wieder nicht,warum soll ich kein vollwertiges Bier trinken sondern eine lasche Plörre wenn der Unterschied nur 5 Prozent sind. Aber mittlerweile denke ich anders.
Das kommt zum einen dadurch dass für mich als von der 0 Promille Grenze geplagten Probezeitfahrer. Wenn man mal abends gemütlich ein Bier trinken will aber denkt man müsste vielleicht in ein paar Stunden nochmal wohin fahren ist das dann eindeutig die bessere Lösung um flexibel zu bleiben und trotzdem in den Genuss eines frischen Bieres zu kommen.
Außerdem finde ich, dass die alkoholfreien Varianten der einzelnen Brauereien in den letzten Jahren qualitativ deutlich zugelegt haben. Besonders empfehlen kann ich,sofern man denn überhaupt auf Kölsch steht, Sünner Kölsch Alkoholfrei.
Im Zweifelsfall ist mir aber dann ein normales Bier auch lieber, ein wenig geschmacklicher Unterschied bleibt eben doch,egal wie die Brauereien es auch anstellen. Da bekomme ich direkt Lust mir ein kühles Weizen aus dem Kühlschrank zu holen aber dafür ist es vielleicht noch etwas früh
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-248.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Internetanbieter wechseln 10934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14194mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher
- Handy Download 21740mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Bender · Letzter Beitrag von martin100
Forum: Handy & Telefon
- Handy Download