Rezepte zum gesund kochen

vom 20.07.2009, 22:06 Uhr

Mein kleiner Sohn ist nun so weit dass es bei uns am Tisch mitessen will, das ist auch in meinem Sinn denn die Gläschen gehen mit der Zeit ganz schön ins Geld. Aber ich muss nun sehen dass ich besonders gesund kochen muss wenn es mitisst.

Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht da habe ich einfach gekocht was meinem Mann und mir schmeckt ohne an mehr zu denken. Ich suche nun nach Rezepten wie ich gesund kochen kann und der Kleine alles essen kann was bei uns auf den Tisch kommt.

» 16+ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.07.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dann hast du deinem Sohn von Anfang an nur wenig einen Gefallen getan, denn die Gläschen hätte man sich auch schenken können und direkt den Brei selber machen. Es ist kein großer Aufwand das entsprechende Gemüse zu kochen und hinterher zu pürieren und dann noch ein wenig Öl dazu zu geben, das kostet auch keine 50 Cent bis 2 Euro pro Portion. Ich habe den Brei für meinen Sohn von Anfang an selbst gemacht und nur wenige male auf fertige Gläschen zurückgegriffen wenn ich unterwegs war.

Aber zumindest finde ich es nun gut, dass du dir Gedanken darum machst was dein Kind nun zu essen bekommt und vielleicht stellt ihr eure Ernährung ja auch um und esst entsprechend gesündere Sachen. Denn das Kind möchte natürlich das was ihr esst und du brauchst es gar nicht versuchen dem Kind etwas anderes zu geben als du selbst hast, das merkt es nämlich ziemlich schnell.

Was du kochen kannst ist quasi alles das was es in den Gläschen als Menü gibt und was dem Alter entsprechend ist. Gemüse geht eigentlich fast alles, nur bei einigen Sorten sollte man aufpassen bei Kindern unter einem Jahr wie z.B. Spinat. Fleisch, Nudeln dort ist eigentlich alles erlaubt wenn es entsprechend durch ist. Rohe oder halbrohe Sachen sollten dem Kind nicht vorgesetzt werden.

Es gibt auch spezielle Kochbücher für das Kochen mit Kindern, finde ich aber vollkommen überflüssig. Ich habe einfach gekocht wie vorher auch nur das ganze entsprechend weniger gewürzt oder vorher eine Portion für das Kind abgemacht. Mit Salz solltest du sparsam sein, ebenfalls mit Gewürzen die dem ganzen eine schärfe verleihen und generell fertige Produkte wie das Maggi Tütchen solltest du vermeiden, dort ist zu viel Zucker enthalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^