Heizungsanlage nachrüsten / erneuern

vom 18.07.2009, 21:49 Uhr

Bei meiner Mutter stehen im Haus demnächst einige Umbauarbeiten an, vor allem um die recht hohen Energiekosten des Hauses (Baujahr 1962) drücken zu können. Das würde auch das erneuern bzw. nachrüsten der Heizungsanlage bedeuten. Dort sind noch die Röhrenheizkörper alter Bauart (Grauguss) verbaut und nicht die neuen Lamellenheizkörper bzw. Flachheizkörper, die ja wesentlich energieeffizienter sein sollen.

Nun meine Frage: Kann man einfach so die Heizungsanlage nachrüsten / erneuern indem man die alten Grauguss Röhrenheizkörper gegen Flachheizkörper austauscht? In meiner einfachen Denke heißt das: Flüssigkeit ablassen, Heizkörper ausbauen, neuen Heizkörper einbauen und fertig? Oder muss dafür auch alles andere, also die Rohre und der Kessel angepasst werden oder ist das egal?

» Gate Watch » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.07.2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also nur zur groben Info: Mit viel Glück wirst Du keine Probleme haben, aber in der Regel fängt es hier schon bei den Anschlüssen an, dass die damaligen nicht mit den heutigen übereinstimmen. Das kann man aber ändern (lassen).

Dazu kommt, dass die Nabenabstände nicht passend sein könnten - das ist schon etwas schwieriger, aber Purmo hat sich darauf z. B: spezialisiert, so dass diese z. B. verschiedene Austauschheizkörper im Angebot haben, die auf die gängigsten Abstände passen. Wenn Du Pech hast und es sehr individuell ist, kann aber auch das nicht unbedingt klappen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^