Welches Bildbearbeitungsprogramm ist empfehlenswert?

vom 20.09.2008, 22:57 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit unter die Hobbyfotografen gegangen. Mit meiner Digicam halte ich alles fest, was mir unter die Linse kommt, und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Nun würde ich gerne aus den Fotos Collagen oder Grußkarten bzw. Kalender erstellen, mal rote Augen entfernen oder Personen ausschneiden und vor einem anderen Hintergrund einfügen. Leider fehlt mir noch das passende Programm auf meinem Rechner.

Was wäre denn für solche Sachen passend? Photoshop soll ja ein tolles Programm sein, aber es ist auch ziemlich teuer und ich weiß nicht, ob meine Kenntnisse da ausreichen, um das Programm zu bedienen.

Gibt es vielleicht noch gute Alternativen, die einfach zu bedienen sind, umfangreiche Funktionen für Hobbykünstler anbieten und auch nicht allzu teuer sind? Danke schon mal für eure Empfehlungen!

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte dir nur das Bilbearbeitungsprogramm GIMP empfehlen. GIMP ist kostenlos, hat wirklich sehr viele umfangreiche Funktionen und hat eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche. Viele steigen von Photoshop auf GIMP um weil sie es besser finden und es eine Freeware ist. Zusätzlich ist es für fast alle Betriebssysteme erhältlich.

Doch schau mal in diesem Thread vorbei, da wurde auch schon nach einem guten Bildbearbeitungsprogramm gefragt und gute Tipps abgegeben: http://www.talkteria.de/forum/topic-37671.html

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze Photoshop und komm damit am Besten klar. In Corel kann man zwar mit Vektoren arbeiten, aber wenn du nur für dich privat Bilder bearbeiten möchtest und sie zum Beispiel nicht an eine Druckerei schicken möchtest, dann brauchst du keine Vektorengrafik. Freehand wäre auch noch eine Möglichkeit, aber damit habe ich noch nicht so oft gearbeitet.

Photoshop ist zwar im ersten Moment etwas kompliziert, aber mit ausprobieren wirst du schnell lernen, damit umzugehen.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Photoshop ist sicher ziemlich gut, aber einfach sehr teuer. Gimp als Freeware ist da eine echte Alternative. Für Bildbearbeitung sicher ausreichend, auch wenn ich persönlich kein großer Freund des Programms bin.

Günstiger als Photoshop, aber auch noch mit einem anständigen Betrag dabei, ist Corel Draw X4 Suite. Das ist wirklich hervorragend und man extrem viel machen. Ich finde es auch nicht so kompliziert wie Photoshop.

Für ganz, ganz einfache Bildbearbeitung kann man vielleicht auch noch auf das ältere Ulead zurückgreifen. Eine weitere Alternative ist Adobe InDesign, was aber eher für's Erstellen gedacht ist und auch ein paar kleine Macken hat.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde dir PhotoFiltre Studio 9 empfehlen, da dieses Prgramm sehr gute und auch sehr viele Funktionen zur Bildbearbeitung bietet. Da es aber ca. 20 Euro kostet, würde es sich vielleicht für dich nicht lohnen, wenn du "nur" Hobbyfotograf bist.

Wenn du ein Programm haben willst, womit du alles erdenkliche machen kannst, dann empfehle ich dir Adobe Photoshop, welches jedoch nicht billig ist.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze seit vielen Jahren Paint Shop Pro. Es ist ein wirklich tolles und vielschichtiges Programm, wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat. Mit Photoshop würde ich aber auch gerne einmal anfangen, wenn ich dafür das Geld hätte. Das Programm ist ja leider, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sehr teuer, und das kann ich mir (noch) nicht leisten. Der Grund dafür ist, dass die Funktionen von Photoshop wohl noch vielfältiger sind, als die von Paint Shop Pro. Außerdem gibt es viele Plug-Ins für Photoshop und sehr viele Custom-Frames, -Effekte, -Einstellungen, -Brushes, und so weiter. Das ist für Paint Sho Pro leider nicht in der Menge gegeben, weil damit wohl allgemein weniger Menschen arbeiten. Ich finde es schade, aber damit muss man wohl leben.

Daher würde ich dir auch eher zu Photoshop raten, auch, wenn es teuer ist. Oder aber zum bereits erwähnten kostenlosen Programm "GIMP". Das funktioniert wirklich sehr gut, hat aber dafür wohl auch einige Funktionen weniger, als das teure, kommerziell vermarktete, Programm.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich benutze seit einem Jahr Adobe Photoshop CS3 und ist einfach empfehlenswert. Wie jeder sicherlich weiß, ist Photoshop das beste Bildbearbeitungsprogramm überhaupt. Wenn du dich schon etwas mit Bildbearbeitung beschäftigt hast, wird der Einstieg in PS nicht all zu schwer sein. Falls du aber Anfänger bist, wirst du große Probleme haben. PS ist ziemlich komplex und viel zu kompliziert aufgebaut für einen Anfänger. Deswegen würde ich dir empfehlen dich mit einer Vielzahl von Tutorials zu beschäftigen. Eine perfekte Seite dafür wäre z.B.: gfx-sector.de ! Diese Seite beschäftigt sich mich überwiegend mit grafischen Effekten ( GFX ). Aber du findest dort auch weitere Sachen, wie Fotomanipulation, Artworks und vieles mehr.

Ach ja, noch bisschen zu Photoshop: Photoshop kann alle konventionellen Datentypen abspielen und besitzt sehr viele Effekte und Filter, die schon als Standart integriert sind. Außerdem kannst du mit PS jegliche Bildinformationen entnehmen dank den Bildkanälen. Ob du bis zu 2.999,00 € für die neuste Version ausgeben willst musst du wissen. Aber lohnen wird es sich aufjeden Fall, wenn du vor hast deine Werke zu verkaufen.

Ich hoffe mal, dass dir die Entscheidung etwas leichter fällt.

Benutzeravatar

» Whizzkid » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »



Wie einige Vorredner schon sagten, ist Photoshop das professionellste Programm und wird auf Dauer sicher mehr Freude machen als irgendwelche Freeware unter Umständen. Photoshop ist allerdings sehr umfassend und man muss nicht gleich die ganz große Version kaufen.

Schon unter 80 Euro bekommt man Photoshop Elements, das hauptsächlich auf die Fotobearbeitung ausgelegt ist und einfach zu bedienen ist. Tutorials dazu findet man auch häufig im Web.

» funproject » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^