Rezept - Pasta "Hawaii"

vom 18.06.2009, 20:29 Uhr

Hab ich erst kürzlich erfunden, dachte ich, ich schreib es hier mal rein. Eine echt leckere Pasta-Sauce, die geschmacklich mal etwas anders ist.

Zutaten:
160g Cambozola composé "Ananas"
1 Becher Schmand
150g Schinken
1 Babyananas (geschält ca. 120g)
1 kleine, rote Chilischote
100 ml Sahne
1 Schuss Weißwein
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edel süß
ca. 1/2 Bund Schnittlauch
etwas Butter


Zubereitung:
Schinken in feine Würfelchen schneiden, Ananas schälen und ebenfalls sehr fein schneiden. Chilischote (z.B. red Pepper oder Birdeye) waschen und in dünne Ringe schneiden. Schnittlauch waschen und in Ringe schneiden.
Butter in einem Topf schmelzen. Zunächst die Chiliringe kurz etwas anbraten, dann Cambozola und Schmand gemeinsam hinzugeben und unter Rühren schmelzen lassen.

Sahne mit dem Schneebesen halbfest schlagen. Weißwein und Sahne hinzu geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Gegebenenfalls mit etwas Stärke oder Mehl abbinden.Schinken und Ananas hinzu geben und mit erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und 1-2 TL Paprikapulver würzen. Zugedeckt einige Minuten köcheln lassen, dann die Hitze herunter drehen und den Schnittlauch hinzugeben. Kurz ziehen lassen, abschmecken und servieren.

Dazu gab es bei mir Spaghetti. Es passen natürlich aber auch andere Nudeln dazu, wie z.B. Farfalle, Linguine.Hier sollte unbedingt frische Ananas verwendet werden. Entweder die Babyananas oder, wenn eine größere Menge gekocht wird, eine Sweet Ananas, beide haben eine schöne und passende Süße. Dosenananas passt hier nicht, da der Geschmack nicht intensiv genug ist.

Was das Abbinden betrifft: Wenn Mehl verwendet wird, kann man es auch gleich zu Anfang mit über die Butter sieben, es muss dann nur alles bei geringer Hitze schmelzen, damit nichts anbrennt. Ansonsten ist es wichtig, Stärke oder Mehl hinzu zu fügen, wenn noch wenig "Gedöns" in der Sauce ist, damit man besser mit dem Schneebesen durchrühren kann.

Wer "Cambozola composé mit Ananas" nicht bekommt, kann auch den Cambozola composé ohne Ananas nehmen. Da ja noch zusätzlich Ananas mit drin ist, dürfte das kein Problem darstellen. Nur den "original Cambozola" würd ich jetzt nicht stattdessen verwenden.

» khiladi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Welche Sorte "ohne Ananas" außer der normalen (die ja mit Blauschimmel hergestellt wird) meinst du denn? Es gibt meines Wissens nach nur 3 Sorten, die normale mit Blauschimmel, die Ananas und noch Birne. Birne passt wohl eher nicht so in diese Soße oder? Auch finde ich Schnittlauch in einer Hawaiisoße nicht passend. Diese Röllchen (und nicht Ringe) würde ich eher weglassen.

Bin mal gespannt, ob meinem Mann so eine Art Soße mundet. Der ist nämlich ein sehr wählerischer Esser.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^