HIFI Gebrauchtkauf für Sparfüchse

vom 19.07.2009, 17:29 Uhr

Ich habe zuhause sehr viele alte HIFI Geräte stehen die auch noch sehr gut laufen. In Internet-Foren fragen viele Leute ob sich bestimmte Lautsprecher lohnen oder ob sie gut klingen. Meistens sind das Jugendliche die nicht viel Geld haben um sich echtes HIFI zu leisten. Jedoch kann man mal bei ebay gucken, dort sind sehr gute Angebote für gebrauchte Lautsprecher.

Darum dachte ich könnte ja jeder der gewisse Erfahrungen mit Geräten hat, eine kurzen Testbericht schreiben. Dann könnte man viele Fragen schon vorher Klären. Zudem ist es immer noch besser mit gebrauchten Geräten Musik zu hören, als mit solchen Pseudo Piezo Quäken, wie sie im Internet angeboten werden.

Als erstes will ich meine Anlage vorstellen. Mein Verstärker ist ein SABA Hifi Studio 9100. Er ist zwar riesengroß, leistet jedoch nur ca. 40 Watt. Die Boxen sind von ITT, jedoch habe ich keinerlei genaueren Bezeichnungen zuhause. Der Bass kommt gut zur Geltung und fügt sich sauber in das Gesamtbild der Lautsprecher ein. Man Die Mitten sind sauber, unverwaschen und recht Detailreich. Die Hohen sind sehr Fein auflösend. Das kling alles ein wenig komisch, jedoch trifft das meiner Meinung nach zu. Sie gehen auch gut laut, was sie gut für kleine Privatpartys macht. Im Grunde ist es einfach eine Kombi die viel Spaß macht. Man nimmt seine Musik anders war, nachdem man nicht mehr über solche Supermarkt Plastikkübel Musik Hört.

Ich werde nochmal versuchen genauere Daten rauszusuchen und einen ausführlicheren Text schreiben. Und die getesteten Musikstücke nennen. Bis dahin würde ich mich freuen etwas von euch zu hören. :wink:

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell kann man bei Ebay vor allem Verstärker schon sehr günstig bekommen. Auch wenn die schon über 20 Jahre alt sind funktionieren sie ganz gut. Und auch defekte Geräte kann man mit etwas technischem Verständnis teilweise wieder hinbekommen. Ich hatte mal ein Gerät, bei dem ein Kanal defekt war. Die Reperaturkosten beliefen sich auf 2 Euro und einer halben Stunde Lötarbeit. Bei alten Geräten ist es eigentlich fast immer die gleiche Fehlerursache.

Bei Boxen ist das wiederum nicht ganz so einfach. Da kann es schon passieren, dass bei alten Boxen schon Verschleisserscheinungen auftreten und diese dann nicht mehr so gut klingen. Da muss man also schon etwas genauer hinschauen.

Eine Leistung von 40 Watt reicht übrigens vollkommen aus, um einen Raum sehr laut zu beschallen. Nur billige Geräte schaffen es einfach nicht, diese Leistung auch wirklich herauszugeben, auch wenn teilweise wesentlich höhere Angaben aufgedruckt sind. Die alten Verstärker schaffen diese Leistung aber wirklich und sind deshalb trotz geringer Leistung laut genug.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^