Zwischenmiete - Zimmer komplett ausräumen?
Ich werde für vier Monate im Ausland sein. Ich wohne in einer WG und habe mein Zimmer zur Zwischenmiete vermietet. Was meint ihr? Soll ich mein Zimmer komplett ausräumen (bis auf die Möbel) oder ist es auch in Ordnung, ein paar persönliche Sachen da lassen, wie zum Beispiel Bücher? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zwischenmiete gemacht?
Ich habe meine kleine Wohnung damals auch zweimal zwischenvermietet, einmal mit guten, einmal mit weniger guten Erfahrungen. Da es eine eigene Wohnung war, habe ich beide Male einiges von meinen persönlichen Sachen dagelassen wie Bettwäsche, Geschirr etc. Das ist in deiner WG vermutlich nicht nötig. Bücher habe ich auch einige dagelassen.
Beim ersten Mal lief alles super. Beim zweiten Mal hat mir die Zwischenmieterin eine beschichtete Pfanne unbenutzbar zerkratzt, eins der Bücher mitgenommen und leider die Wohnung ungeputzt zurückgelassen. Was mich wirklich gestört hat, war ein Topf mit etwas völlig eingebranntem, den sie einfach in den Schrank zurückgestellt hatte. Dafür hat sie mir eine schöne Topfpflanze dagelassen. Also war auch das zweite Zwischenvermieten nicht wirklich ein "schlechtes" Erlebnis.
Ich würde es an deiner Stelle auch vom Platzangebot abhängig machen, ob ich z.B. Bücher stehen lasse. Ich hatte damals mehrere Bücherregale, also haben die ca. 15 Bücher, die ich dort ließ, nicht viel Platz weggenommen. Dann sieht das Zimmer nicht so leer aus und Lesematerial ist auch da. Allerdings solltest du keine teuren Bücher da lassen oder solche, an denen du hängst. Du kennst den Zwischenmieter ja nicht, deshalb am besten nur Bücher dalassen, bei denen es dir nichts ausmacht, wenn sie nachher weg sind.
Ich kenne viele Leute, vor allem Studenten, die teilweise jeden Sommer ihre Wohnungen und Zimmer untervermietet haben. Davon hat bis jetzt keiner wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Dass ein Buch oder eine Gabel nachher nicht mehr da war, kam öfters vor. Damit sollte man erstmal rechnen und deshalb wie gesagt keine teuren oder geliebten Gegenstände da lassen. Wenn du keine Lust hast, die Bücher extra umzuquartieren, sie nicht einen Großteil an Platz wegnehmen und du mit dem Verlust von einem oder zwei leben kannst, lass sie einfach stehen.
Ich würde das Zimmer an deiner Stelle nicht komplett ausräumen. Vier Monate ist ja nicht so besonders lang, das heißt, der Zwischenmieter wird auch nicht seinen gesamten Hausstand mitbringen und braucht dadurch auch nicht so viel Platz.
Du solltest aber natürlich nur Dinge in dem Zimmer lassen, bei denen du auch nichts dagegen hast, wenn der Zwischenmieter sie benutzt oder sich mal anguckt. Ich zum Beispiel würde meine Kleidung auf jeden Fall komplett ausräumen und auch Notizen, Kosmetik und andere persönliche Gegenstände. Ich weiß nicht, wie du dazu stehst, andere Leute deine Bettwäsche benutzen zu lassen - wenn das für dich ein Problem ist, solltest du sie auch nicht im Zimmer lassen. Wenn ich ein Zimmer zwischenmieten würde, würde ich generell davon ausgehen, dass ich alles, was im Zimmer ist, auch frei benutzen kann. Ich würde zwar trotzdem vor allem meine eigenen Sachen verwenden, aber ich hätte keine Scheu, ein Buch des Hauptmieters zu lesen oder die Stifte auf dem Schreibtisch zu benutzen.
Ich denke das hängt in erster Linie von deinen Möglichkeiten ab. Ich meine, man hat in der Regel ja nicht die Möglichkeit den gesamten Inhalt eines Zimmers, und das ist eigentlich immer mehr als man auf den ersten Blick denkt, irgendwo anders hinzuräumen. Und wenn es die Möglichkeit geben sollte die Sachen zum Beispiel bei den Eltern auf dem Dachboden zu lagern wäre der Aufwand wahrscheinlich trotzdem ziemlich groß. Ich würde deshalb einfach die persönlichen und wertvollen Dinge entfernen und den Rest im Zimmer lassen.
Vielleicht kannst du dich ja auch einfach mal kurz mit dem Zwischenmieter absprechen und fragen wie viel Platz er braucht, ob ein volles Bücherregal ein Problem darstellen würde und so weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen Leuten sogar sehr recht ist, wenn der Hauptmieter ein paar Sachen da lässt. Denn für 4 Monate bringt man nicht viele Sachen mit und ein Zimmer ist doch gleich viel gemütlicher, wenn man nicht von einem leeren Bücherregal angestarrt wird.
Ich habe mein WG Zimmer zwar auch einmal zwischenvermietet, aber bei mir lag der Fall etwas anders. Ich war für ein Semester weg, hatte für die Zeit danach die Zusage die Wohnung einer Freundin übernehmen zu können und hatte deshalb nicht vor nach meiner Rückkehr noch lange in dem WG Zimmer zu leben. Deshalb habe ich vor meiner Abreise die meisten Sachen schon in Kisten gepackt, die ich in einem der zwei Schränke im Zimmer verstaut hatte.
Ich denke, dass es vor allem darauf ankommt, an wen du das Zimmer untervermietest. Falls der Zwischenmieter dir völlig fremd ist solltest du anders handeln als bei einem Bekannten. Ich gehe mal davon aus, dass du die Möbel in dem Zimmer belassen willst. Falls sich besonders wertvolle Stücke darunter befinden, würde ich diese entweder abdecken oder anderweitig unterbringen. Wenn es sich aber um eine normale Studenten-WG handelt, wird das nicht nötig sein.
Bei den persönlichen Dingen würde ich an deiner Stelle abwägen, ob du mit einem eventuellen Verlust dieser Gegenstände leben könntest. Teure Bücher würde ich wahrscheinlich nicht im Zimmer lassen. Einfache Taschenbücher sind einfach ersetzbar und daher ist es sicher nicht so schlimm, falls davon mal eines fehlen sollte. Auch bei Elektrogeräten wäre ich vorsichtig, da diese bestimmt gerne mal mitgenommen werden.
Bettwäsche würde ich wahrscheinlich dalassen. Ich finde es nicht schlimm, wenn andere die mitbenutzen, da man sie ja waschen kann. Laptops, Kleidung, Pflegeprodukte, Parfums und persönliche Dinge würde ich definitiv mitnehmen oder anderweitig unterbringen.
Vier Monate sind zwar keine lange Zeit und die meisten Leute machen meiner Meinung nach auch keine negativen Erfahrungen mit der Zwischenvermietung. Allerdings würde ich lieber etwas Aufwand betreiben, um dann später nicht das Nachsehen zu haben.
Ach Quatsch, ich würde da überhaupt nicht ausräumen, außer eben die Schränke mit meiner Kleidung drin. Aber ich denke, deine Klamotten brauchst du für die Zeit im Ausland ja ohnehin und von daher stellt das nun eh keinen zusätzlichen Aufwand da. Ich habe noch nie gehört, dass jemand sein Zimmer zwischenvermietet hat und da auch nur im Ansatz etwas ausgeräumt hat und gerade für die kurze Zeit von 4 Monaten möchte doch die Person, die dort einzieht, auch nicht ihre Sachen mitnehmen. Sie reist ja auch nur mit normalem Urlaubsgepäck an, sprich Kleidung und Hygieneprodukte, und hat doch gar keine Zeit da noch persönliche Gegenstände oder gar Möbel mitzubringen.
Ich würde an deiner Stelle alles so lassen und wenn es dir unangenehm ist, dann sag eben vorher Bescheid, dass die Person eigene Bettwäsche oder sogar Bettzeug mitbringen muss. Ansonsten würde ich nur den Kleiderschrank so weit leer machen, dass die andere Person da drin Platz für ihre Sachen hat.
Ich habe keine Erfahrungen mit Zwischenmiete gemacht und kenne auch niemanden, der das mal gemacht hätte, aber ehrlich gesagt würde ich schon aus Angst um meine Sachen alles rausräumen, was irgendeinen Wert für mich hat. Klar, ein paar alte Bücher würde ich eventuell im Regal stehen lassen oder auch irgendwelche Pflanzen, aber sowas wie technische Geräte (PC, Anlage etc, du wirst ins Ausland ja keinen Fest-PC mitnehmen sondern höchstens Laptop) würde ich nicht im Zimmer lassen, wenn da jemand Fremdes drin wohnt. Ich würde einem fremden nicht einfach so meine Wertsachen zur freien Verfügung überlassen und würde die Sachen an deiner Stelle in einem Karton bei einer Freundin unterstellen.
Anders würde das nur aussehen, wenn du den Zwischenmieter kennst. Wenn das eine Freundin oder Kommilitonin von dir wäre, dann wäre das meiner Meinung nach was anderes. Dann würde ich die Sachen eventuell alle drin lassen. Aber um sicher zu gehen solltest du natürlich eher die wichtigeren Sachen wegräumen, sonst stehst du hinterher eventuell blöd da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77667.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1047mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3142mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut