Antrag auf Behinderung

vom 19.07.2009, 22:42 Uhr

Mein Bruder ist nach einem Unfall auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr in der Lage seinen Beruf auszuüben und wir möchten ihm gern helfen alles zu bekommen was ihm nun zusteht. Ich denke wir müssten erst mal einen Antrag auf Behinderung stellen damit er da eine Rente bekommen kann.

Nun wissen wir darüber aber nur sehr wenig und eigentlich fast garnichts und wollten mal fragen wo man das alles nachlesen kann? Es gibt doch bestimmt Infoseiten im Internet wo man sich ansehen kann was man tun kann und wo man Hilfe bekommt.

» Homuz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Um Rente zu beziehen braucht man keinen Behindertenausweis!

Wenn dein Bruder komplett Arbeitsunfähig ist, wird das sicherlich ein Arzt bescheinigen können. Der kann dann an sich auch bei dem Rentenantrag helfen. Das machen aber auch zum Teil die Krankenversicherungen. Die sind ja auch daran interessiert, weiterhin Beiträge zu bekommen, anstatt nur Krankengeld zu zahlen. Wobei die ja eh nur eine bestimmte Anzahl von Monaten zahlt und dann andere Ämter zuständig sind. Und da du schreibst es war ein Arbeitsunfall ( war ja auf dem Weg zur Arbeit) ist eh fraglich ob da nicht die Berufsgenossenschaft zuständig ist. Da sollte sich dein Bruder auf alle Fälle mal kundig machen.

Helfen können auch Sozialdienste. Ich gehe davon aus das dein Bruder in einem Krankenhaus war. Hat ihm da keiner gesagt wie es nun weitergeht?

Ansonsten kann er sich auch an die für ihn zuständige Rentenversicherung wenden. Sachlage schildern. Die werden ihm dann entweder sagen wohin er muss oder ihm die Anträge zuschicken. Die Anträge muss er dann Ausfüllen. Wobei die Rentenversicherung an sich sagt: Reha vor Rente. Sprich er wird eventuell erst eine Rehabilationsmassnahme machen müssen. Dort kann dann auch eventuell entschieden werden, ob ein Rentenantrag nötig oder sinnvoll ist.

Wenn er aber nur berufsunfähig ist, sprich er nicht mehr in seinem erlernten Beruf arbeiten kann, wird er eine Rente kaum durchbekommen. Allerdings finanzieren die Rentenversicherungen auch Umschulungsmassnahmen. Das macht auch die Berufsgenossenschaft, falls diese halt für ihn zuständig sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^