Verstopfung bei Katzen

vom 19.07.2009, 09:11 Uhr

Hallo zusammen!

Zuerst will ich sagen, dass ich morgen einen Tierarzttermin mit meinen Katzen hab. Nur falls hier gesagt werden sollte, dass ich den Tierarzt aufsuchen sollt, denn das habe ich sowieso vor.

Da meine Katzen immer mal wieder Blut mit im Kot haben, habe ich einen Termin in der Tierklinik gemacht. Nun sollte ich auch Kotproben sammeln und mitbringen. Das habe ich auch gemacht. Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass nur meine Katze Häufchen macht und mein Kater gar nicht. Jeder der mehrere Katzen hat, weiß, dass man die Kothäufchen meistens unterscheiden kann.

Nun habe ich meinem Kater schon etwas mehr Nassfutter gegeben und auch etwas Katzenmilch. Aber es scheint unverändert zu sein. Nur benimmt er sich auch wie immer. Er frisst und ist frech wie eh und je. Ich habe auch mal seinen Bauch abgefühlt und der ist auch wie sonst ganz weich und nicht irgendwie hart. Ich kenne es von meinem Kater gar nicht, dass er 3 bis 4 Tage nicht auf das Klo geht. Nun habe ich schon überlegt, ob sich sein Kot vielleicht verändert hat und ich deswegen denke, dass er keine Häufchen macht.

Ich werde das natürlich morgen in der Tierklinik sagen, denn dann können sie vielleicht mal ein Röntgenbild oder Ultraschall machen. Mein Kater hat auch nichts anderes als sonst aus zu fressen bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh, das klingt nicht gut. Da würde ich mir auch Sorgen machen, vor allem, wenn er sonst regelmäßig macht.

Das einzige, was ich mal versuchen würde - das machen wir nämlich bei unserem Hund, wenn er Verstopfung hat - ist Früchtewürfel unter das Futter mischen. Das schlägt bei Tieren eigentlich ganz gut an und ein paar Stunden nach dem Verzehr können die Tiere wieder Haufen machen. Da das nichts chemischen ist, sondern natürlich, kann man es auch ohne Angst mal ausprobieren.

Es ist aber komisch, dass er trotzdem einen weichen Bauch hat, und auch sonst keine Schmerzen zu haben scheint. Ich nehme an, dass die Möglichkeit ausscheidet, dass er unbemerkt Haufen machen kann? Zum Beispiel draußen oder so?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo Winny!

Er kann draußen nicht machen, da er eine reine Wohnungskatze ist. Aber heute ist er dann mal im Laufe des Nachmittags auf die Katzentoilette gegangen und hat dort ein Häufchen gemacht. Es war auch ganz typisch für ihn. Davon konnte ich ja gleich etwas nehmen, um es dann mit zum Tierarzt zu nehmen. Es war auch wieder mal Blut dabei.

Ich hoffe, dass morgen endlich gefunden wird, wieso er das dauernd hat. Es muss ja einen Grund dafür geben. Verstopfung hatte er eigentlich noch nie. Er litt immer ehr unter Durchfall, alleine durch seine Futtermittelallergie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^