Bester Torwart der Bundesliga?

vom 05.06.2009, 15:12 Uhr

Wer ist der beste Torwart der Bundesliga?

Umfrage endete am 15.06.2009, 15:12
Robert Enke
0
Keine Stimmen
Tim Wiese
0
Keine Stimmen
René Adler
1
100%
Roman Weidenfeller
0
Keine Stimmen
Manuel Neuer
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

Was denkt ihr, wer ist der beste Torwart der Bundesliga? Es gibt viele Kandidaten, wie zum Beispiel René Adler, den Torwart von Bayer 04 Leverkusen. Er hat eine erstaunliche Bilanz und hält sehr viele Bälle für sein Team. Nicht selten hält er für sein Team den Sieg fest. Ein anderer Kandidat ist Robert Enke von Hannover 96. Obwohl sein Team nicht sehr gut ist, hält er sehr viele Bälle. Seine Vorderleute schlafen oft, und so kommt es sehr oft auf ihn an.

Auch Tim Wiese hilft den Bremern mit seinen Paraden. Vor allem ist er als Elferkiller bekannt, nachdem er im Halbfinale des DFB-Pokals nur einen Elfmeter durchließ. Manuel Neuer kam bei Schalke auch sehr groß raus. Zwar hat er fast keine Erfahrung, trotzdem bleibt er sehr oft souverän. Roman Weidenfeller ist nicht unbedingt der Bekannteste, aber trotzdem ein sehr guter Torwart.

» adrianmootoo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, dass du bei deiner Aufzählung meiner Meinung nach die zwei besten Torwäter der Bundesliga nicht aufgezählt hast. Sie sind zwar beides keine Deutsche, doch ihr Einfluss in den Teams ist unermesslich. Zum ersten nenne ich einfach einmal Diego Benaglio. Er hat es geschafft mit seinen "Wölfen" die Meisterschaft zu gewinnen. Er hat eine sensationelle Schnelligkeit auf der Linie. Sein einziges Manko ist sein Bart. :D Er ist für mich der beste Torwart der Liga.

Zum zweiten einmal der Berliner Jaroslav Drobny. Er hat die beste Prozentzahl der Torwärter. Die Zahl beinhaltet Torschüsse, die er halten oder parieren konnte. Also ist er zumindest prozentual gesehen der beste Torwart der Liga.

» JimBow » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,07 »


Ich bin der Meinung, dass die Zahlen im Sport nicht wirklich die wichtigste Rolle übernehmen, denn Grafite ist für mich auch kein besserer Spieler, nur weil er mehr Tore geschossen hat, als Edin Dzeko. Zahlen belegen die Stärken, oder einfach nur über eine Saison einmal das Glück der jeweiligen Spieler. Für mich ist Rene Adler de rbeste Torwart der Liga.

Er spielt gut und vor allem auch sehr schnell auch in den Angriff, was die Spieler Renato Augusto und Patrick Helmes sehr befürworten. Er ist deutscher Nationaltorwart und die auch völlig zu Recht. Ich denke, dass er in nicht all zu langer Zeit bei einem der besten Vereine der Welt unter Vertrag stehen wird und sich endlich mit den besten der Welt messen kann.

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun, über den besten Torwart der Bundesliga lässt sich sicherlich und bekanntlich streiten, aber mit ziemlicher Sicherheit kann man sagen, dass sich alle Kandidaten auf einem sehr hohen Level bewegen.

Bester Torwart der Bundesliga muss auch nicht immer und unbedingt ein Deutscher sein, nur weil wir uns bei diesem Thema in der Bundesliga befinden. Diego Benaglio vom VFL Wolfsburg ist beispielsweise ein brillanter, wenn auch schweizerischer, aber perfekter Torwart. Wer weiß wie Wolfsburgs Torverhältnis ohne ihn ausgesehen hätte und ob dieses nicht noch wichtig geworden wäre, hätten die Bayern eins der zahlreichen Spiele gewonnen, die sie so leichtfertig verschenkten. Aus diesem und anderen Gründen ist er auch mein persönlicher Favorit in der Bundesliga, obwohl ich kein Wolfsburg-Fan bin.

Ein weiterer Kandidat wäre natürlich nicht zuletzt Frank Rost, der in Hamburg mit einer sehr konstanten Leistung überzeugte. Viele stellten ihn in den vielen Duellen mit Werder Bremen und Tim Wiese als Verlierer da, aber Fakt ist, dass viele der Torschüsse auf Rost`s Tor beinahe oder sogar vollkommen unhaltbar waren. Wiese hatte hingegen weniger schwierige Bälle zu halten und die übrigen ließ er dann auch oft durch, was aber durch den Gewinn seines Teams in den Schatten gestellt wurde.

Tim Wiese selbst ist auf der Linie oft von Weltklasse, jedoch zeigt er dies viel zu selten, was seine große Schwäche ist. Im DFB-Pokalfinale hatte er beispielsweise ein paar gelungene Aktionen, Ich erinnere aber auch gerne an das Championsleague-Aus gegen Turin vor ein paar Jahren in dem sein Hochmut Werder Bremen zum Verhängnis wurde. Sollte er sich allerdings in Zukunft stabilisieren können, wird er durchaus ein akzeptabler Torhüter sein.

An René Adler führt für den Bundestrainer momentan kein Weg vorbei, weil er sich im Gerangel um die zukünftige Nummer eins am besten schlägt. Weder Tim Wiese, noch Manuel Neuer oder Robert Enke können ihm momentan das Wasser reichen. Er hat jetzt schon eine sehr gute Technik, doch sein Schwachpunkt liegt in der Strafraumbeherrschung. Auch er muss sich genau wie Tim Wiese noch verbessern, bevor er mit internationalen Toptorhütern wie Edwin van der Saar, Iker Casillas oder Manuel Almunia mithalten kann.

Robert Enke und Roman Weidenfeller sind ohne Frage gute Torhüter, aber sehr viel weiter unten angesiedelt, als ausländische Torwäte ihres Alters. Sie sind längerfristig auch nicht in der Lage gegen jüngere Nachfolger zu konkurrieren, jedoch eine gute Alternative für Joachim Löw, um die Zeit zur nächsten Nummer eins zu überbrücken.

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich fehlt der beste Torhüter der Bundesliga! Nämlich Berliner Jaroslav Drobny. Er beweist seit Jahren das er einer der stärksten Torhüter ist, vielleicht wäre er sogar noch besser hätte er nicht Petr Cech in der Nationalelf vor der Nase.

Von deiner Liste ist für mich Tim Wiese der stärkste, er beweist es schon über einen längeren Zeitraum das er ein sehr guter Torhüter ist. Robert Enke ist sicherlich kein schlechter, aber ich persönlich mag ihn nicht von seiner ganzen Art. Manuel Neuer und Rene Adler sind zwei sehr junge und gute Torwarttalente denen noch der Feinschliff fehlt, ich ein paar Jahren traue ich ihnen zu das sie sich mit den besten Torhütern der Welt messen können.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt nicht ein Torspieler ein, sondern mehrere zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Zum ersten der Schalker Neuer, er ist noch jung und hat noch viel Zeit zum lernen und trotzdem strahlt er eine erstaunliche Ruhe aus. Dann noch der Wolfsburger Benaglio der die ganze Saison viele unhaltbare Bälle herausgeholt hat. Und noch den Bremer Wiese, der mit Abstand der beste Mann an der Weser war. Und sich zum Elfmeterkiller entwickelt hat.

Aber es gibt auch einen Torspieler die schlechter dargestellt werden als sie sind. Ich meine damit den Münchner Rensing, der zwar ein paar Patzer drin hatte, aber auch absolut keine Lobby beim Trainer hatte. Und es ist klar das wenn ein Super Torspieler wie Oliver Kahn geht, kein Anderer ihn eins zu eins ersetzen kann, vorallem nicht wenn er so jung ist und so wenig Spielerfahrung hat wie der Rensing.

» Da-Ma » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,55 »


Also das ist ja mal ein geniales Thema. Für mich als Fussballbegeisterten und Werder-Fan ein absolutes Muss hier auch etwas beizusteuern.

Als erstes muss man erwähnen, dass die Bundesliga schon immer klasse Typen und Torhüter hatte. Dies hat - wie ich finde - auch in den letzten Jahren nicht nachgelassen. Vielmehr drängen sich die Jungspunde unter den Keepern auf und versuchen die schon etwas älteren und erfahreneren Leute zu verdrängen. Ich sage nur Adler für Butt bei Bayer 04 Leverkusen und Manuel Neuer für Rost bei Schalke 04. Auch bei Werder gab es ja den Umbruch mit Wiese für Reinke.

Auch wenn Tim Wiese in den Jahren bei Werder immer mal wieder einen wirklich haltbaren reingelassen hat (ich sage nur TURIN :( ) finde ich die Entwicklung von ihm am Beeindruckendsten. Er hat sich von einem wirklich nur durchschnittlichen Torhüter mit viel Talent zu einem sicheren und nervenstarken Mann auf der Linie und im Strafraum entwickelt. Er kann auf der Linie schnell und spritzig abtauchen und ist mittlerweile auch im Strafraum eine Bank. In besonderen Spielen, in denen es auf unglaubliche Nervenstärke ankommt, (Spiele gegen den HSV zum Beispiel) hat er eben diese beeindruckend unter Beweis gestellt.

Hinzu kommt seine nunmehr jahrelange internationale Erfahrung, die ihm eigentlich gegenüber seinen Kontrahenten im DFB-Dress einen Vorsprung geben sollte. Warum sich Jogi Löw nicht auf Wiese einigen kann verstehe ich bis heute nicht? Habt ihr da eine Idee? Liegt es an seiner extrovertierten Art? Seiner unnatürlichen Bräune? Seinem verbalen Hervorpreschen? Ich kann es nicht genau sagen. Einzig der Boulevard (BILD) liebt ihn für seine Sprüche und sein Auftreten. Und natürlich alle Werder-Fans und Verantwortlichen.

Wie sieht es denn bei seinen Kontrahenten aus? Wo seht ihr sie im Vorteil, außer dass sie jünger und auch schon sehr gut sind?

Meine Einschätzung ist ja irgendwie auch immer, dass Jogi und sein Gespann nach außen immer so auftreten, als ob noch alle eine Chance auf die Nummer eins hätten. In Wirklichkeit ist jedoch intern schon alles gelaufen. Wie bei Kahn und Lehmann 2006. Wer glaubt denn dass das eine ganz kurzfristge Entscheidung war? NIEMAND. Aber Klinsi hat ja sein Fett bei den Bayern weg bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

» ritzmomo » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Ich denke, dass der beste Torwart der Bundesliga im Moment noch Tim Wiese ist, weil er einfach die stärksten Spiele abgegeben hat. Er ist reaktionsschnell, beweist Stärke auf der Linie, bleibt lange stehen und verunsichert seine Gegenspieler. Außerdem besteht eine leichte Grundarroganz, die ich persönlich an Torhütern am meisten mag. Auch Olli Kahn war damals mein Lieblingstorhüter.

Allerdings denke ich, dass der Torhüter mit dem größten Potenzial, Manuel Neuer ist. Man hat denke ich bei der U21 Europameisterschaft gesehen, was er für ein grandioser Torwart ist. 1 Gegentor in den ganzen Spielen ist echt wenig. Und da waren schon Schüsse bei, die nicht leicht waren. Daher glaube ich, dass in den nächsten Jahren, vielleicht nicht sogar schon in der kommenden Saison Manuel Neuer der beste Torwart der Liga wird.

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »


Also ich finde man sollte auch nicht Bailly von Borussia Mönchengladbach unterschätzen. Er kam in der Winterpause nach Borussia Mönchengladbach und hatte am Anfang zwar einige Schwierigkeiten in der Strafraumbeherschung, aber diese sah man gegen Ende der Saison fast gar nicht mehr.

Ich weiß nicht ob jemand das 1:1 von Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen gesehen hat in dem Bailly wirklich 5 100% Chancen von Werder Bremen auf der Linie gehalten hat.

Klar hat Bailly einige Bälle rein bekommen doch man darf auch nicht vergessen das er eine der schlechtesten Abwehr der Bundesliga vor sich hat und seine Aufgabe trotzdem super gemacht hat. Damit hatte er immerhin einen riesen Anteil am Klassenhalt von Borussia Mönchengladbach.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen die Torwärte sind ja alle recht gut, immerhin muss ja jeder seine daseins Berechtigung in der ersten Bundesliga haben. Ansonsten würden diejenigen schnell das Tor räumen müssen :wink:.

Aber meiner Meinung nach ist der Torwart der alle toppen wird: Manuel Neuer, er spielt bereits jetzt ganz oben mit und die Saison die er mit Magath vor sich hat wird ihm sicherlich, wie schon Diego Benaglio in Wolfsburg, den allerletzten Sprung in die Topelite verschaffen. Ich finde er hat es sich mittlerweile sowieso schon erarbeitet in der deutschen Nationalmannschaft im Tor zu stehen. Die anderen deutschen Torhüter sind zwar auch gut, aber spätestens nach der kommenden Saison wird allen klar sein müssen, dass Neuer einfach Spitze ist.

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.10.2013, 22:22, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^