Chips länger haltbar machen

vom 13.07.2009, 19:57 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Chipsesser, jedoch esse ich natürlich nie eine ganze Tüte auf einmal, sondern teile sie mir ein. Das Problem ist jedoch, dass mir die Chips nach schon einer Nacht hart werden. Ich clipse die Tüte immer mit so einer kleinen Plastikklammer zu und stelle sie in den Wandschrank, dort ist es trocken und es hat Zimmertemperatur. Ich habe die Chipstüte auch schon in Plastiktüten eingepackt etc. aber es hat alles nichts gebracht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich die Chips länger haltbar machen kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast Du so ein Schweißgerät zum Einschweißen für Plastiktüten zum Tiefgefrieren? Damit versuch es mal, dann sind die Chips luftdicht verpackt und bleiben länger frisch. Sollte halt so ein Gerät sein, das Folien verschweißen kann.

Falls nicht: Möglichst wenig Luft in der Tüte lassen, also so eng wie möglich einrollen, Gummiflitsche straff drum machen und die Tüte an einem trockenen, nicht zu heißen Ort aufbewahren, also Küchenschrank zum Beispiel.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wer kein Folienschweißgerät zu Hause hat, kann Chips und ähnliche Snacks auch einfach wieder aufbacken. Einfach für 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen und schon sollen sie wieder fast so gut wie frisch schmecken. Selber ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, da bei uns selten Chips überbleiben und wenn doch konnte man sie am 2. Tag eigentlich auch noch ganz gut essen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin zwar kein so leidenschaftlicher Chips-Esser, aber das gleiche Problem gibt es ja auch mit anderen Knabbereien (Salzstangen werden z.B. pappig wenn sie zu lange in offenen Packungen liegen). Deshalb stelle ich angebrochene Packungen dann in den Kühlschrank damit sie länger knackig bleiben, das dürfte dann sicher auch mit Chipstüten funktionieren und zwar ohne das deine Chips am nächsten Tag nach Wurst oder Käse schmecken bzw. umgekehrt :D.

Ob es hilft die Chips vakuumdicht zu verpacken weiß ich zwar nicht, aber wenn du wirklich so viele Chips futterst könnte sich die Anschaffung von so einem Schweißgerät in deinem Fall vielleicht lohnen. Nur mir wäre der Aufwand da ehrlich gesagt zu groß jedes Mal das Gerät für eine Tüte Chips anzuwerfen :wink:

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^