Die Ärzte

vom 26.04.2008, 21:20 Uhr

Eine meiner drei Lieblingsbands sind Die Ärzte. Nachdem ich in der Suche keinen eigenen Thread zu ihnen gefunden habe, habe ich mich entschlossen einen zu eröffnen.

Vorneweg: Was haltet ihr von den Ärzten? Was für Lieblingslieder habt ihr? Wie findet ihr sie?

Zur Band: Die Ärzte wurde 1982 von Farin Urlaub, Bela B. und Sahnie. Wie der Name entstand, steht nicht 100% fest. Die bekannteste Theorie ist, dass Bela B. bei den alphabetisch sortierten Listen der Plattenläden nie eine Band mit Ä auftauchte. Ihr erstes Konzert gaben Die Ärzte in einem besetzten Haus in west-Berlin. anschließend reihten sich kleinere Fernsehauftritte an und auch der Gewinn des, mit 10.000 D-Mark dotierten Senatsrockwettbewerbs. Mit diesem Geld produzierten Die Ärzte auch ihre erste Mini-Lp "Uns gehts Prima..."

Durch ihre erste Single wurde Sony (früher Columbia Records) auf sie aufmerksam, und nahm sie unter Vertrag. Bei den folgenden Titeln mussten Die Ärzte oft mit der Zensur kämpfen, da die Texte einiger Lieder nicht immer Jugendfrei waren. Im Juli 1988 löste sich die Band auf, da alle drei zu viel von einander hatten. Farin und Bela versuchten zwischen 1989 und 1993 mit eigenen Bands Geld zu verdienen, was aber nicht funktionierte. Nach einem langen Brief von Farin Urlaub an Bela B. schlug Farin die Neugründung der Band an.

1993 gründeten Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo González, ein Freund von Bela B., die Band Die Ärzte neu. Metronome nahm die neugegründete Band schließlich unter Vertrag. Mit dem Album "Die Bestie in Menschengestalt" gelang die Rückkehr der Ärzte. Zwischen 1993 und 2007 brachten Die Ärzte viele Singles und Alben
- Die Bestie in Menschengestalt (1993)
- Planet Punk (1995)
- Le Frisure (1996)
- 13 (1998)
- Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000)
- Geräusch (2003)
- Devil (Neuauflage von dessen ersten Album "Debil, 2005)
- Jazz ist anders (2007)
raus.

Im November 2007 kam dann ihr neustes Album "Jazz ist anders" raus. Das war das erste Album seit 1984, das die Band selber produziert hat. Im Anschluss folgten mehrere Singleauskopplungen des Albums.

Auszeichnungen haben die Ärzte auch zur Genüge bekommen:
Eins Live Krone
2007: Beste Single (Junge)

ECHO
2001: Videoclip national (Manchmal haben Frauen…)
2005: Musik-DVD-Produktion national/international (Die Band, die sie Pferd nannten)
2008: Gruppe des Jahres - Rock/Alternative National [6]

Comet
1996: Video National (Rod Loves You)

Bravo Otto
1988: Rock-Gruppe in Gold
1995: Band Rock in Silber
1996: Band Rock in Bronze
1998: Band Rock in Bronze

Als Punkband bezeichnet sich die Band heute nicht mehr, obwohl sie ursprünglich aus dieser Szene hervorgegangen waren. Einmal meinte Farin Urlaub, dass sie anders als die Punks sein wollten, grade weil sie eine Punkband waren. Für sie hieß Punk anders sein als alles anderes, also auch anders sein als Punker.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »



Ich liebe die Ärzte. Das Problem ist das sie nur National Erfolgreich sein werden. Denn auf Internationalerbühne können sie sich aufgrund der deutschen Texte nicht etablieren. Der in ihren Liedtexten angewendete Humor ist halt eben nur für uns Deutsche verständlich. Sie genießen in Deutschland daher ja auch großen Erfolg. Im Ausland können sie nur noch in den Deutschsprachigen Ländern Schweiz und Österreich anklang finden.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf ihr nächstes Konzert. Ich werde dabei sein bei der " Besten Bänd der Welt".

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Ärzte sind einfach eine tolle und geniale Band, der schwarze Hau-Drauf-Humor in den Texten ist einfach der Hammer. Außerdem sind die drei echte Allrounder, mir gefällt es, dass da keine besondere Rollenverteilung besteht, abgesehen vom Schlagzeug und alle ihre Gesangsparts beisteuern.

Ich war letzten November zur "Jetzt wirds eng"-Tour in Stuttgart in der Hans-Martin-Schleyer-Halle. Das Konzert war der absolute Hammer, die Stimmung und Lieder, einfach gigantisch.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Denn auf Internationalerbühne können sie sich aufgrund der deutschen Texte nicht etablieren.


Also dass sich deutsche Künstler mit deutschen Texten sich nicht nicht international etablieren können würde ich nicht sagen. Wenn man sich Rammstein zum Beispiel anschaut, sind die im Ausland sehr viel erfolgreicher, als in Deutschland!

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »



Ich find sie ganz ok. Die Texte sind witzig und eigenartig. Das ist aber auch der Styl mit dem sie berümht geworden sind. Meine Lieblingslieder sind Himmelsblau und Junge. Das Lied Junge kennt ja heute wohl jeder, es ist sehr berümht geworden. Die Ärzte sind wohl auch neben Rammstein, die Einzigen deutschen Künstler die auch im Ausland sehr populär sind. Ständig hört man davon, dass ihre Singles sich auch im Ausland sehr gut verkaufen. Sie sind eine schräge und witzige Band, die wohl noch einige gute Alben rausbringen wird und auf eine sehr gute Karriere zurückblicken können.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo ihr Lieben,

mir gefallen die Ärzte auch äußerst gut. Ich finde sie sind wirklich talentiert und haben klasse Stimmen. Die Musikvideos sind teilweise etwas geschmacklos, aber das gleicht sich durch die tolle Musik wieder aus. Meiner Meinung nach sind die Songs auch so richtige Stimmungsmacher und ich höre sie öfters wenn ich nicht so gut drauf bin. Außerdem wird man nicht gleich von irgendwelchen Leuten auf der Straße angemotzt, wie es bei Wizo (Punkrockband) ist, weil sie einfach nicht so hundertprozentig Punkrock spielen, sondern eher zwischen Pop und Punkrock liegen.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Ich finde, die Ärzte sind etwas ganz besonderes und als Band einzigartig! Es ist weder so, dass sich der Erfolg nur auf den Bandmitgliedern begründet (dass irgendwelche Groupies nur kommen, um Farin und co. zu bewundern und anzuhimmeln), noch so, dass nur die Musik sehr gut ist. Und das ist eben auch der Grund, weswegen sie so erfolgreich sind. Es ist die richtige Mischung. Farin Urlaub, Bela B. und Rod Gonzales sind drei verschiedene und spezielle Charaktere, die sehr gut zusammen spielen (nicht nur die Musik... :D ).

Es vergeht kein Konzert, bei dem sie nicht miteinander schäkern. Die Chemie unter ihnen stimmt einfach. Dazu kommt ihre Musik. Es sind lustige, zeitlose Lieder, die viele Menschen ansprechen. So können die Ärzte nicht nur einem Musikgenre zugeordnet werden, sonder vielen, von Punk über Rock und etwas Pop (meiner Meinung nach in einzelnen Liedern, wie "Rod loves you" :D ). Ich mag vor allem, dass die Songs auch manches anprangern oder aufrütteln sollen, wie in "Sommer nur für mich", "Deine Schuld" oder "Rock Rondezvous". Dabei ist es noch nicht mal so, dass die Ärzte die super Musiker sind. Farin Urlaub sagt selbst, dass es selbst jetzt noch nicht Noten lesen kann und oft unsaubere Akkorde spielt. Auch meinten sie (Farin und Bela) einmal, Rod könnte ihre Instrumente extra zu seinem noch besser spielen als sie selbst. Ebenfalls haben sie auch nicht die extrem guten Stimmen, gut schon, aber eben nicht außergewöhnlich.

Aber das machen sie mit ihrem unübersehbarem Spaß an der Musik wieder wett, obwohl man die Ärzte vielleicht auch mag, weil sie nicht perfekt sind. :D Mir gefällt vor allem auch, dass sie nicht unbedingt die typischen Rockstars sind. Das beste Beispiel dafür ist Farin Urlaub, der seit seiner frühestens Jugend keinen Alkohol trinkt und absoluter Nichtraucher ist. Ebenfalls ist er Pazifist und eine Art Vegetarier (er isst kein Fleisch, aber Fisch, Ei und Milch...).

Außerdem spendet er privat sehr oft für verschiedene Organisationen wie Greenpeace. Außerdem sind sie gegen Nazis und Rasismus, sie sind ja schließlich Punks :). Sie lassen auch keine Gelegenheit aus, dass deutlich zu machen. Das finde ich echt super, denn von diesen Menschen sollte es mehr geben. Menschen, die den Mund aufmachen und vor allem überhaupt etwas machen. Ich hoffe wirklich, dass es die Ärzte noch lang als Band geben wird! :D

» SummerForever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 19.07.2009, 11:29, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo.

Also erstmal, ich liebe die Ärzte. Sie sind meine absolute Lieblingsband und mit Recht die beste Band der Welt. Die Ärzte kenne ich seit 1998, als sie "Männer sind Schweine" veröffentlichten. Ich selber war damals 6 Jahre alt und hatte keine Ahnung, um was es in dem Lied ging, aber ich fand es gut. Danach habe ich lange nichts von den Ärzten gehört. Doch da meine Tante ein riesen Ärztefan ist, habe ich irgendwann wieder angefangen die Ärzte zu hören.

Seit dem höre fast täglich Musik von den Ärzten. Mein persönliches Highlight war, als ich letztes Jahr auf ein Konzert gehen konnte. Ds Konzert der Ärzte war einfach wer Wahnsinn. Ich hab gelacht, getanzt und gesungen. Es war einfach ein perfektes Konzert. Ich hoffe, dass ich noch mehr solcher Konzerte erleben darf.

Meiner Meinung nach, sollte man die Soloprojekte von Bela und Farin nicht außer Acht lassen. Ich war diese Jahr auf einem Farin Urlaub Konzert und war ebenfalls begeistert. Die Musik von ihm fand ich von Anfang an klasse und das Konzert war genau so wie ich es mir erhofft hatte. DIeses Jahr gehe ich ebenfalls noch auf ein Bela B. Konzert. Da freue ich mich schon riesig drauf. Solo sind die beiden zwar ganz anders, als bei den Ärzten, jedoch finde ich die Musik auch super.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Ärzte sind eine meiner absoluten Lieblingsgruppen und treffen fast mit jedem Lied meinen Musikgeschmack. Die Melodien und Texte sind einfach richtig eingängig und man kann super mitsingen. Auf Parties werden oft ihre Klassiker wie "Westerland", "Zu spät" oder "Männer sind Schweine" gespielt und meistens ist gerade dann die Stimmung so richtig am Kochen.

Ich persönlich mag das Unplugged Album "MTV Rock'n Roll Realschule" sehr gerne und kann das nur wärmstens weiterempfehlen. Man bekommt, dabei auch sehr schöne eine etwas ruhigere, fast schon melancholische Seite der Ärzte zu hören, besonders gegen Ende der CD. Müsste ich eine Reihenfolge meiner Lieblingslieder von den Ärzten aufstellen, so wären das meine Top Fünf:

1. Westerland (in einer Live-Version, leider kenne ich das Album nicht)
2. Paul (der Bademeister)
3. Monsterparty (in der Unplugged-Version)
4. Manchmal haben Frauen... (in der Unplugged-Version mit Streichorchester)
5. Schrei nach Liebe (aufgrund des einzigartigen Textes, der wirklich einleuchtet und eine Erklärung für viele Nazis ist)

Danach kommen noch ganz viele Lieder, die alle auch wahnsinnig gut sind und auch einen Platz an der Spitze verdient hätten.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^