Selbstständig machen - Förderungen, Beihilfen und Seminare
Langsam sind unsere Kinder so alt, dass meine Frau jetzt etwas mehr Zeit hat und gerne wieder arbeiten würde. Nach 7 Jahren, die sie nicht mehr gearbeitet hat (Industriekauffrau) sieht es jedoch schlecht auf dem Arbeitsmarkt aus mit so einer langen Pause - meine Frau gilt praktisch als ausgelernt im negativen Sinn. Das hat sie sich so leider von der ARGE und verschiedenen Stellen, für die sie sich beworben hat "zur Kenntnis nehmen" müssen. Meine Frau hat jedoch verschiedene Ideen, wie sie sich gerne selbstständig machen würde, der Großteil geht in Richtung Internetshop.
Gibt es hierfür irgendwelche Seminare für Existenzgründer, die sie (kostenfrei) besuchen könnte oder Förderungen und Hilfen seitens des Amtes und des Staates (Ich AG?) oder der IHK (Mitglied müsste sie sowieso werden)? Ist es möglich, hier vielleicht bestimmte Beihilfen oder zinsgünstige Kredite zu erhalten? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen!
Für Existenzgründer gibt es so einige Starthilfen die man in Anspruch nehmen kann! War deine Frau bis jetzt arbeitslos? Dann kann man sich beim Arbeitsamt informieren da gibt es noch spezielle Förderungen!
Die IHK bietet da so einiges an! Auf der einen Seite gibt es alle paar Wochen Seminare für Existenzgründer, diese sind sogar kostenlos . Dabei gibt es ganz unterschiedliche Seminare, einerseits so Einstiegs Seminare, dauern ca 4-5 Stunden und geben erst mal einen Einblick in alle Themenbereiche. Welche Rechtsform wählt man, wie läuft das ganze mit den Steuern, Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, dann bekommt man eine Einführung in die Buchführung, wann muss man eine doppelte Buchführung machen und wann reicht eine Einnahmenüberschussrechnung.
Das Gute ist halt, dass dort nicht irgendwelche Sesselpupser etwas vortragen, sondern Leute die nah am Geschehen sind! Als ich da war, waren unter anderem eine Dame vom Finanzamt dort und ein Steuerberater. Also wirklich Leute die Ahnung von der Materie haben! Um einen ersten Überblick zu bekommen ist es definitiv eine gute Sache! Ich war auch wirklich erstaunt, die Leute waren wirklich sehr nett und haben auch wirklich bis zum Schluss alle Fragen beantwortet auch wenn einige Leute zum 4 Mal das Gleiche gefragt haben, waren diese doch sehr nett!
Was auch eine sehr gute Sache bei diesen Seminaren ist, es gibt sehr viele Broschüren und Infomaterial! Alles kostenlos! Dann gibt es noch viele spezielle Seminare die sich dann intensiver mit einzelnen Themen befassen..
Was man noch in Anspruch nehmen kann, ist bei der IHK die "Existenzgründungshilfe" da hast du dann einen Berater, der dir dann bei allen Sachen hilft und berät. Jedoch empfehle ich halt vorher die oben genannten Seminare zu besuchen, um den Berater auch etwas die Arbeit zu erleichtern und schon mal etwas Ahnung zu haben!
Naja über die Risiken einer Selbständigkeit werde ich mich jetzt mal nicht auslassen Muss halt jeder selber wissen. Für deine Frau ist es wohl das Einzige was ihr bleibt, wenn sie keiner mehr einstellen will. Da haben leider viele das Problem, da für ein Unternehmen die erneute Einarbeitung natürlich unnötige Kosten darstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77503.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege