Hund lässt sich provozieren
Oh je, da hat das Tierheim eindeutig an die falsche Person vermittelt. Die Leute aus dem Tierheim bei uns in der Nähe geben sich immer wahnsinnig Mühe und die Hunde werden immer genau passend vermittelt. Ich habe aber auch schon gehört, dass Leute im Tierheim einen absolut unpassenden Hund bekommen haben. Und wenn einer, dem das gefällt, einen zu Aggressivität neigenden Hund bekommt, kommt das dabei raus, was du gerade erlebst. Der Hund kann einem echt leid tun, das ist ja auch nervenaufreibend für ihn und vor allem schade, da er ja vermutlich nie von der Leine darf und keinen Kontakt zu Artgenossen hat.
Leider kannst du wirklich nicht viel machen. Wenn der Hund viel bellt, kannst du deinen Nachbarn vielleicht wegen Ruhestörung anzeigen. Aber das löst dein Problem auch nicht. Ich würde an deiner Stelle in Erwägung ziehen, ob ich nicht mal beim vermittelnden Tierheim anrufe. Oder du tust dich mal mit anderen Hundebesitzern zusammen, vielleicht fällt euch gemeinsam was ein. Auf Dauer ist die Situation ja wirklich unangenehm für alle.
Was deinen Hund betrifft: auch wenn er Angst hat, musst du das ignorieren. Einfach weitergehen, sonst denkt er, seine Angst ist begründet. Sollte der Mann seinen Hund mal nicht mehr halten können, lass deinen sofort von der Leine, dann hat er mehr Spielraum (ich hoffe mal, dass es soweit nie kommt). Vielleicht als kleiner Trost: eine Hündin bei uns in der Nachbarschaft tobt an der Leine immer, als wolle sie meinen Hund sofort zerfleischen. Neulich sind sich die beiden aus Versehen unangeleint an einer unübersichtlichen Hecke begegnet - und die Hündin hat meinen ganz friedlich angeschnuppert. Die Leine scheint manchmal irgendwie ein Übertragungskabel für Bösartigkeit zu sein.
Wenn Dein Hund ansonsten so gut mit anderen Hunden auskommt, ist er ganz sicher ganz normal sozialisiert. Dass er so auf den Nachbarhund reagiert, bedeutet dann eigentlich nur, dass er eben Dich und sein Revier (denn Du schreibst ja auch, dass er zuerst da war) beschützt. Daher ist das Sache Deines Nachbarn, denn sein Hund wird sich sicher nicht nur bei Deinem, sondern auch bei anderen Hunden so aufführen.
Wenn der Nachbarhund wirklich so aggressiv ist, dann gehört er in die Hände eines sehr erfahrenen Hundehalters. So wie Du das beschreibst, scheint Dein Nachbar das ja auch noch gut zu finden, wenn sein Hund aggressiv ist. Lässt der Nachbar denn mit sich reden? Falls ja, empfehle ihm den Besuch einer Hundeschule oder wenn ihr so etwas in der Nähe habt, einen Hunde-Übungsplatz. Dort sind für gewöhnlich auch Leute, die Ahnung haben und das Tier würde dadurch sicher einiges lernen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77471-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1610mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut