Knoten in der Haut
Mein neuer Freund hat etwas seltsames dass ich noch nie gesehen habe. Er hat auf dem Rücken Knoten in der Haut und kann sich selbst nicht erklären was das ist. Er meinte nur dass er das schon ein paar Jahre hat und es ihm keine Beschwerden macht. Ich halte das nicht für normal und würde ihn gern überreden dass er zum Arzt geht aber er will nicht.
Nun suche ich nach Informationen dazu und wollte mal fragen wo ich überall nachlesen kann worum es sich dabei handelt, wer kann mir ein wenig mehr dazu sagen?
Das muss nicht gleich etwas schlimmes sein. Denkbar wäre ein Fibrom oder ein Lipom. Beim Fibrom handelt es sich um eine Ansammlung von Bindegewebe, beim Lipom von Fettgewebe. Solche Knoten haben viele Menschen und diese haben keinen Krankheitswert. Ich habe selbst auch so einen Knoten am linken Unterarm, bestimmt schon über 1 Jahr.
Natürlich kann es sich dabei auch immer um etwas bösartiges handeln. Deswegen sollte man solche Knoten im Auge behalten. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, ob es zu einer Größenzunahme kommt, ob er irgendwann Schmerzen verursacht, ob sich die Form verändert.
Aber wenn er den Knoten so schon seit Jahren hat und keine Veränderung festgestellt hat, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach um etwas harmloses handeln. Das ganze mal einem Arzt zu zeigen, ist aber auch nicht verkehrt. Überstürzt losrennen müsst ihr deswegen aber nicht.
Also mein Freund hat sowas auch, ich hatte das vorher auch noch nie gesehen. Er hat davon auch gleich mehrere, alle an den Oberschenkeln. Er meinte auch, die hat er schon viele Jahre, tun aber nicht weh. Einer ist aber mittlerweile so groß, dass es ihm beim Sport Probleme bereitet und es kommen auch immer mal wieder kleinere hinzu.
Deshalb war er dann doch mal beim Arzt und hat es gezeigt. Und der meinte, das wäre genetisch veranlagt, ist nichts Bösartiges (kann sein, dass er es als Lipom bezeichnet hat, da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher) und man kann es ja wegmachen lassen, wenn´s einen stört. Wäre aber nicht unbedingt nötig. Es sieht halt aber auch einfach nicht unbedingt schön aus. Außerdem meinte er, dass man aber nicht garantieren kann, dass es nicht wieder kommt. Es können jederzeit neue wachsen, wenn man das einmal hat.
Mein Freund wird jetzt im Herbst diese große "Beule" wegmachen lassen und dann wirds ja auch gleich mal untersucht.
Wie groß sind denn die Knoten in etwa? Linsengroß, kirschkerngroß oder kirschgroß? Oder noch größer? Und ist die Haut an den Stellen verändert (weißlich vernarbt oder dunkel?) Oder sieht die Haut vollkommen normal aus und es ist nur, als wäre quasi ein kleiner Fremdkörper druntergeschoben? Solche Knoten können nämlich wie hier schon geschrieben wurde ganz unterschiedliche Ursachen haben. Häufig sind es Lipome und Fibrome, viele Männer hatten aber auch in ihrer Jugend mit starker Rückenakne zu kämpfen und manchmal können da Knoten und knotige Narben von zurückbleiben.
Es gibt aber auch noch eine Unzahl weiterer Möglichkeiten. Wie fühlen sich die Knoten denn an? Sind sie derb und fest? Lassen sie sich leicht verschieben? Oder sind sie ganz wabbelig und weich, dann könnten es auch Neurofibrome sein, die man allerdings nur bei einer bestimmten Erbkrankheit hat, das wüsste dein Freund dann sicherlich.
Er kann es ja beim nächsten Mal wenn er zum Arzt geht mit zeigen, einen überstürzten Termin würde ich jetzt auch nicht machen aber nur allein von der Aussage Knoten unter der Haut wird dir hier keiner sagen können, worum es sich handelt, dafür ist das Spektrum der möglichen Ursachen einfach zu groß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3096mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4160mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?