Röhre oder HDTV
Die Ifs steht vor der Tür und es wird schon wieder eine neue Generation von HDTV angekündigt. Da gibts dann auch noch den letzten Stand von Full-HD-Auflösung mit insgesamt 1920 x 1080 Bildpunkten. Und jetzt soll es dann auch eine Hintergrundbeleuchtung mit LEDs statt mit LCDs geben. KUrzum: ich hab von den ganzen neuen Fernsehsachen KEINE Ahnung.
Wir schauen aber auch nicht viel Fernsehen und für das, was wir uns anschauen, da reicht uns die alte Röhrentechnik allemal. Wie ist es denn bei Euch? Seid Ihr alle begeisterte Technik-Freaks beim Fernsehgerät oder reicht es Euch auch, wenn man einfach etwas sieht?
Als Cineast und begeisterter Gelegenheitskonsolenspieler habe ich natürlich - nach langen Jahren der Röhre - mittlerweile eine Full-HD Glotze und auch eine PlayStation 3 als BluRay-Player und zum spielen. Ich kann nur sagen, das Bild einer guten BluRay auf einer ordentlichen Full-HD Kiste ist grossartig, im Vergleich dazu sieht die Röhre dann aus, als hätte mir einer eine Brille mit Butter beschmiert auf die Nase gesetzt
betty hat geschrieben:Und jetzt soll es dann auch eine Hintergrundbeleuchtung mit LEDs statt mit LCDs geben. KUrzum: ich hab von den ganzen neuen Fernsehsachen KEINE Ahnung.
LCD hat mit der Hintergrundbeleuchtung nichts zu tun. Die Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung sind immer noch LCDs. Bei normalen TFTs klommt Kaltkathodenbeleuchtung zum Einsatz, die bei den neueren eben durch die LED ersetzt werden. Das soll eine bessere Ausleuchtung aber auch einen geringeren Stromverbrauch bewirken.
Ich persönlich bräuchte HDTV auch nicht wirklich, ich finde DVD-Auflösung schon absolut ausreichend. Aber HD-Material sieht schon wirklich sehr gut aus, auch wenn man es nur an einem normalen Computermontior vergleicht.
Einen Röhrenmonitor würde ich mir heutzutage nicht mehr wirklich kaufen. Der Preisunterschied dürfte inzwischen ja eher gering sein und ich kann mir gut vorstellen, dass die Röhrenmonitore, die man heute bekommt, qualitativ nicht mehr wirklich gut sind. LCD-Technik ist einfach nicht so empfindlich wie eine Vakuumröhren. Außerdem spart man ja auch nicht mehr wirklich viel Geld.
Ganz ehrlich, mich kann man mit dem ganzen LCD und LED HDTV Schrott jagen - nicht weil ich es nicht gut finden würde, sondern weil der ganze Kram noch nicht ausgereift ist und immernoch in den Kinderschuhen steckt. Ein Gerät was man heute kauft, gehört mit Sicherheit in 2, 3 Jahren zum alten Eisen und bis dato gibt es neue mit neuen Features, noch besseren Bildschärfen und Support für neue Angebote, die alte nicht haben.
So gesehen kauft man hier aus meiner Sicht eine Technologie zu einem nicht gerade niedrigen Preis (denn die meisten HDTV und FullHD Kisten unter 2.000 bis sogar 3.000 Euro kann man teilweise vergessen wenn man sie wirklich nur wegen des besseren Bildes kaufen möchte), die sich so gesehen immernoch in der Evolution befindet. Klar dass ich hier auch irgendwann zuschlagen werden, da das Bild gerade bei sehr, sehr guten (und sehr, sehr teuren!) Modellen ein echtes Argument ist aber bis davon spar ich mir mein Geld und setze auf sinkende Preise .
Der große Vorteil der Röhrentechnologie ist hier, dass sie ausgereift und im Grunde zu Ende entwickelt ist, sprich: Es gibt keine Überraschungen mehr, auf die man sich gefasst machen muss. Ich bin hier immernoch Fan der LX 5500 / LX 6000 (gibt`s auch in der MX Variante, gefällt mir persönlich aber nicht) bzw. Beovision 1 - 3 Serie von Bang & Olufsen, sprich jenen Geräte, die den damaligen absoluten Höhepunkt bei den Röhrengeräten darstellten was Bild und Sound angeht, vor allem der LX 6000 und der BeoVision 3 - 32 sind hier Meilensteine wenn es darum geht, was mit der "alten" Technik möglich war. Vor allem: Diese Geräte bekommt man, vor allem die ältere LX Serie, teilweise locker für unter 200 - 300 Euro im Internet, halt bei eBay oder kijiji. Zwar nicht mehr so regelmäßig wie früher, da die Besitzer ihre Geräte auch nicht zu Schleuderpreisen hergeben wollen, aber manchmal hat man durchaus Glück.
Und vor einem Beovision 3 - 32 bzw. einem LX 6000 mit Kontrastfilterscheibe, da kann sich noch so mancher HDTV Fernseher verstecken - mal abgesehen von denen, die sich kaum jemand einfach so kaufen würde. Von daher würde ich bei einem Neukauf das Geld sparen und lieber noch ein elitäres Röhrengerät zum Spottpreis (weils keiner außer Kenner mehr haben will) kaufen und später wenn sich eine Stagnation der Technologie und ein Preistrend nach unten andeutet auf HDTV / FullHD wechseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77450.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2972mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1607mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut