Fußbodenheizung: Unangenehm für Hunde?
Wenn man Hunde hält und vor hat ein Haus zu bauen, sollte man da wegen der Hunde auf eine Fußbodenheizung verzichten? Ich kann mir vorstellen, dass Hunde auch darunter leiden, wenn sie immer auf dem warmen Boden liegen müssen. Denn auch die Decke, die auf dem Boden liegt heizt sich ja mit auf. Hunde die ich kenne suchen sich auch im Winter eigentlich meist einen kühlen Platz und wollen gar nicht die ständige mollige Wärme.
Habt ihr Erfahrung mit Fußbodenheizung und Hunden? Wie reagieren die Hunde im Winter auf den warmen Boden? Suchen sie sich dann ein anderes kühles Plätzchen? Nur wenn in der ganzen Wohnung Fußbodenheizung liegt und auch im Winter an ist, schadet es den Hunden dann eher?
Hallo!
Wir haben vor etwa 2 Jahren gebaut, haben jetzt zwei Hunde und uns in der Küche sowie im Wohnzimmer und in den Bädern eine Fußbodenerwärmung einbauen lassen. Da wir im gesamten Untergeschoss Fliesen haben, ist diese wirklich angenehm und wohltuend.
Zum einen Hund muss ich sagen, es ist ein Schäferhund-Colli und hat somit ein dickes Fell ( auch ein Unterfell). Dieser liegt im Sommer besonders gerne auf der kühlen Fliese und wenn er von dieser dann aufsteht, kommt es einem vor, als wenn dort eine Heizung im Boden wäre. Somit ist zu sehen, dass dieser Hund eine enorme Wärme "produziert" oder hat. Für den Winter gesehen, liegt sie auch gerne auf der warmen Fliese, da diese ja im Winter eher angenehm als unangenehm ist. Man merkt, dass sie auch mehr auf dem Teppich liegt, wenn die Fußbodenerwärmung nicht an ist. So würde ich sagen, es erfreut Mensch und Tier.
Nun komme ich zu meinem zweiten Hund. Das ist ein Prager-Rattler und dieser hat z.B. kein Unterfell. Das Fell ist das ganze Jahr über das selbe, von der Dicke/Dünne her gesehen. Dieser setzt sich weder im Sommer und schon gar nicht im Winter auf die Fliesen, weil ihm diese einfach zu jeder Jahreszeit, ohne Fußbodenerwärmung, zu "eisig" sind. Somit ist hier zu sehen, dass dieser Hund durch diese Erwärmung auch mal die Möglichkeit hat, sich auf die Fliesen zu setzen. Für sie ist diese Wärme mehr als wohltuend, weil sie ohne hin schnell friert und im Winter liebend gerne vor dem Kamin liegt.
Ich zumindest möchte die Fußbodenerwärmung nicht missen und für meine Hunde ist diese auch nicht unangenehm. Allerdings ist zu erwähnen, dass wir nicht überall die Fußbodenerwärmung haben verlegen lassen. In der Küche z.B. nur dort, wo man " mit den Füßen" hin tritt oder steht. Auch im Wohnzimmer haben wir nur eine bestimmte große Fläche verlegen lassen und nicht bis an den Rand. Eben nur da, wo man auch hauptsächlich sitzt oder eben seine Füße hat. Somit hat auch der Hund noch "kühle" Stellen zum liegen.
Ich denke, es kommt ganz darauf an, ob eine Fußbodenheizung überall verlegt ist und wie sehr man sie aufdreht. Meine Eltern haben auch teilweise Fußbodenheizung, die man aber kaum merkt, d.h. im Winter sind die Fließen einfach normal warm (wie der Raum auch). Nur im Bad spürt man wirklich, dass da Wärme von unten kommt. Mein Hund verhält sich dort nicht anders als bei uns daheim (ohne Fußbodenheizung). Der einzige Unterschied ist, dass er sich bei meinen Eltern auch im Winter mal auf die Fliesen legt, was er bei uns zuhause nur im Sommer macht, im Winter liegt er nur auf dem Teppich.
Wir haben aber mal einen Bekannten besucht, der aus dem Urlaub zurück gekommen war und die Fußbodenheizung voll aufgedreht hatte (es war auch für uns Menschen eher unangenehm, so heiße Füße zu bekommen). Mein Hund war da den ganzen Abend nur an den Stellen, an denen keine Heizung war und unruhig. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch Gewohnheitssache ist. Aber er fand den heißen Boden irgendwie komisch.
Fußbodenheizungen sollte man ja auch für Menschen nicht so warm einstellen, deshalb würde ich immer noch eine zweite Heizquelle einbauen lassen, damit die Fußbodenheizung wirklich nur dazu dient, die Fliesen nicht eiskalt werden zu lassen. Ich denke, einem Hund macht eine so benutzte Fußbodenheizung nichts aus. Wenn sie aber die einzige Heizquelle ist und man mit ihr wirklich die Wohnung heizen muss, würde ich versuchen, dem Hund isolierte Liegeplätze anzubieten oder die Heizung zumindest nicht in allen Zimmern aufzudrehen. Das würde ich aber auch mir zuliebe machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77225.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3379mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus