Kinderfotos bei Gewinnspielen

vom 16.07.2009, 12:36 Uhr

Hallo!

In letzter Zeit fällt mir immer öfters auf, dass viele Leute bei Gewinnspielen, wo man ein Foto von sich oder ein lustiges/schönes/... Foto hochladen soll Fotos von ihren Kindern dazu "missbrauchen". So sieht man z.B. beim Orbit-Smile Award einige Fotos von Kindern oder auch bei diversen Wettbewerben im Internet wie "Ihr schönstes Sommerfoto" usw. finden sich zahlreiche Fotos von Kindern.

Ich schätze es liegt daran, dass diese Leute sich selbst nicht bei solchen Gewinnspielen "zur Schau stellen" wollen, aber auf der anderen Seite ist es in Ordnung die Kinder dazu zu missbrauchen? Die können ja in den meisten Fällen nicht sagen "nein, ich will das nicht" oder wissen wahrscheinlich sogar nichts davon.

Was haltet ihr davon? Macht ihr das auch so? Wenn ja, warum?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die Unterstellung, dass sich die besagten Leute nicht selbst zur Schau stellen wollen und stattdessen die Fotos ihrer Kinder einstellen, finde ich echt arg! Ich denke, dass bei solchen Gewinnspielen Kinderfotos auftauchen, weil die Eltern stolz sind auf ihre Kinder und die Fotos von den Zwergen absolut süß finden. Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, dass manche denken, dass ein Kinderfoto "besser zieht".

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das eigentlich sinnvoll und auch gut, wenn man ein Foto eines Kindes nimmt, denn ich denke, dass man mit einem Foto von einem süßen Kind, das auch noch frech guckt hat man bessere Gewinnchancen als die meisten Erwachsenen! Ein Kind ist eben einfach meistens viel süßer und hat dadurch auch höhere Chancen, einen solche Fotowettbewerb zu gewinnen.

Ich nehme eigentlich nie an solchen Foto-Awards teil, aber wenn ich das tun würde, würde ich auch eher ein Foto meines Kindes dort hochladen als eines von mir selbst. Das hat dann aber nicht damit zu tun, dass ich mich nicht zur Schau stellen würde, sondern einfach damit, dass Kinder einfach ein echter Blickfang sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



moin zusammen,

ich gebe mal ein praktisches Beispiel. Ich habe ich letzten Jahr einen Tankgutschein mit der Hilfe meines Sohnes gewonnen, bei einem örtlichem Supermarkt gab es ein Vatertagsgewinnspiel und bevor ich dort ein langweiliges Fotos von mir in einer Kneipe einreicht habe, habe ich meine Sohn dafür 'missbraucht'. :lol:

Bild

Klarer erster Platz und ein Tankgutschein für den Papa. :wink:. Sogar in die Zeitung haben wir es mit dem Bild geschafft.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass Kinderfotos wirklich besser ziehen als andere Fotos. Die meisten Leute kennen sich mit Fotografie überhaupt nicht aus und knipsen nur auf ganz niedrigem Niveau herum. Dennoch gewinnen oft solche qualitativ schlechten Fotos diese einfachen Wettbewerbe, die von jedem Fotokenner gnadenlos verrissen würden. Oft liegen diese Bilder im Wettbewerb auch vor den Bildern, die sowohl qualitativ gut sind als auch ein gutes Motiv und einen guten Bildausschnitt zeigen. Allerdings handelt es sich bei diesen Wettbewerben ja meistens um solche bei Supermärkten oder ähnlichem. Richtige Fotowettbewerbe ohne Ixus-Knipser werden dann eher von Fotocommunity, Fachzeitschriften oder Herstellern initiiert.

Kinder werden von vielen Leuten pauschal als niedlich angesehen und das reicht bei einem solchen Wettbewerb dann schon aus, um das Foto als gut einzustufen, selbst wenn es unscharf ist, ein schlechter Bildausschnitt gewählt wurde und die Worte Blende, Verschlußzeit, Weißabgleich oder ähnliches beim Knipser selbst unbekannt sind. Dass die Eltern dann gerne ihre Kinder zeigen, da sie damit gute Aussichten auf einen Gewinn haben, liegt auf der Hand. Oft ist es auch so, dass die Leute keine anderen Motive kennen, da sie immer nur Schnappschüsse von Kindern oder Parties machen und nicht wissen, wie man welche Motive gekonnt in Szene setzt. Kinder ziehen einfach immer und damit kann man es sich leicht machen - auch ohne Können.

Das hier präsentierte Bild ist ein recht typisches Beispiel für ein solches Bild, was gut abschneidet. Hier dürfte der Umstand entscheidend gewesen sein, dass das Kind auf der Nuckelflasche ein Becks-Etikett hat. Solche Sachen werden von vielen Leuten als scheinbar sehr witzig angesehen, warum auch immer.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache sehr oft bei Gewinnspielen mit, und gebe auch gerne Fotos von meinen Kindern, von meinen Tieren und mir rein. Warum auch nicht? Meine Kinder wissen ja, das ich die Fotos reingebe, und falls sie etwas dagegen hätten, würden sie es mir schon sagen.

Natürlich sind diese Fotos, ganz normale, also keine Badewannenfotos und auch keine Fotos wo mann etwas sehen könnte, auch keine Nackedei Fotos.

Ich bin mir auch sicher, das die Jury auch gerne Kinderfotos hat, da ja auch viele mit diesen Fotos gewinnen. Und so ein kleines süsses Kind, bei einer bestimmten Aktion ist schon ein seh schönes Siegerfoto

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kann da Cologneboy2009 nur zustimmen: Tiere, Kinder und Sonnenuntergang sind so die Standardmotiv, die jeder Hobbyknipser drauf hat und mit Gewinnspielen sollen ja auch große Gruppen von Leuten angesprochen werden. Echte Qualität haben diese Bilder nicht, weder technisch noch inhaltlich. Die Jury wählt sich dann das kleinste Übel aus oder es wird gleich ganz ausgelost. Ich finde Kinder optisch eigentlich selten süß, muß ich dazu sagen. "Echte" Fotografie mit Kindern gibt es nicht umsonst sehr selten.

Allerdings kann ich Eltern nicht verstehen, die Kinderfotos so bereitwillig im Internet herumzeigen oder irgendwo hinschicken. Die Kinder sind auf diese Weise schon medial verwahrlost, ehe sie überhaupt selbst agieren können.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Es kann ja sein, dass Kinderfotos bei manchen Fotowettbewerben "besser ziehen". Allerdings finde ich es gerade beim "Orbit Smile Award" unangebracht ein Foto von 3 Kindern einzustellen. Ist nur meine Meinung, dass kann natürlich jeder finden und machen wie er will.

Ich sehe das eben genauso wie Feuerputz. Die Eltern stellen bereitwillig Fotos ihrer Kinder ins Netz und übergeben damit bei diesen Fotowettbewerben auch die Rechte an den Kinderfotos an den jeweiligen Gewinnspielveranstalter, der somit mit den Fotos machen kann was er will. Wenn ich mein eigenes Foto dafür hergebe ist es immer noch was anderes als wenn ich das Foto meines/meiner 1 1/2 jährigen Sohnes/Tochter ins Internet stelle und die Rechte an dem Foto in die Hände des Gewinnspielbetreibers lege.

Ist wie gesagt nur meine Meinung. Ich selbst habe noch keine Kinder und vielleicht sehe ich es ja wenn es mal so weit ist auch anders aber ich würde z.B.: nicht die Fotos meiner fast 4-jährigen Nichte hochladen.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^