Arbeitsamt: Antrag für Ausländer

vom 14.07.2009, 22:52 Uhr

Mein Nachbar ist aus Russland und kann kaum Deutsch nur so viel dass er einkaufen kann und so. Er wollte beim Arbeitsamt einen Antrag stellen aber er schafft es nicht das korrekt auszufüllen und so wurde der Antrag abgelehnt. Ich würde ihm gern helfen aber ich kenne mich damit selbst nicht aus und würde ihm da wohl mehr schaden als nützen.

Gibt es denn vom Arbeitsamt keine Hilfe, es wäre toll wenn es eine Vorlage für den Antrag geben würde dann wüsste man was man reinschreiben muss, gibt es das vielleicht online?

» Paukenschlag » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Den Antrag wird er wohl ja auch am Arbeitsamt, im Warteraum bekommen oder? Falls ja soll er sich den Formular einfach mitnehmen und zuhause ausfüllen bzw. mit einer Hilfe die Deutsch kann ausfüllen.

Sollte es aber keine Formulare geben, wird er wohl oder übel mit jemanden der auch deutsch sprechen kann, noch einmal hingehen müssen und mit der deutschsprachigen Hilfe zusammen den Formular ausfüllen und ev. auch noch zum zuständigen Betreuer gemeinsam reingehen.

Da ich in Österreich wohne, und eine Bekannte habe, die auch fast nicht deutsch sprechen kann, bzw. überhaupt nicht lesen, und schreiben kann, bin ich öfters mit ihr aufs Arbeitsamt gegangen. Bis jetzt hat mir noch nie jemand gesagt, das ich rausgehen soll. Somit habe ich immer auch gleich übersetzen können, wenn die Betreuer etwas gefragt haben.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^