Job bei einer Versicherung - Erfahrungen

vom 14.07.2009, 22:41 Uhr

Mir fallen immer diese Anzeigen in der zeitung auf, in denen Außendienstmitarbeiter für Versicherungen gesucht werden. Kann das wirklich jeder machen? Ich habe kein Problem mit anderen Menschen, aber reicht das, um Versicherungen vernünftig zu verkaufen? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen mit einem Job bei einer Versicherungen gemacht?

Reicht da eine kurze Einweisung vom Arbeitgeber oder sollte man doch ausgebildet und vom Fach sein, und die schreiben das bloß nicht rein, weil sie es voraussetzen? Ich würde so was gern machen, da ich wie gesagt gut mit Menschen kann, aber ich bin keine Versicherungskauffrau.

» Ricci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, die allerdings schon so 16 Jahre her ist. Wir wurden damals von anderen Aussendienstmitarbeitern angeworben. Regelmässig gab es eine Woche Schulung in einem tollen Hotel. Hat alles die Versicherungsgesellschaft bezahlt. Dazu hatte man noch jemanden in der Praxis an seiner Seite. Und da gingen die Probleme auch schon los.

Ich hatte nunmal ein sehr ländliches Gebiet und mein Ausbilder war absoluter Anzugträger. Er konnte nicht begreifen, das ich Leute von Dorf nur abschrecke, wenn ich da in Stöckelschuhchen und Kostümchen aufkreuze. Denn viele Erstgespräche fanden auch direkt im Stall oder Garten statt. Kurz um, ich bin dann fast ausschliesslich alleine losgezogen zu meinen Terminen. Was auch wesentlich erfolgreicher war, als wenn er dabei war.

Die Schulungen in dem Hotel dienten dazu, das wir dann auch mal eine Prüfung machen müssen. Allerdings war die erst nach zwei Jahren. In diesen zwei Jahren hätten wir eigentlich nie alleine zu den Kunden gedurft. Das ganze lief damals als Selbständigkeit. Was nach den heutigen Gesetzen ja Scheinselbständig wäre. Deswegen wurden dann eben auch noch Partnerschaften mit einer Bausparkasse aufgebaut, damit man nicht nur für einen Auftraggeber arbeitet. Wird bei anderen Gesellschaften ähnlich sein.

Kurz um, nach einem knappen Jahr war ich dort wieder draussen. Denn ich habe nicht so verkauft, wie es die Gesellschaft gern gesehen hat. Bei denen standen nur die Versicherungssummen zur Debatte, ob sich die Leute das leisten konnten oder nicht. Ich dageben habe ihnen lieber gesagt, das sie mit weniger Beitrag nur einen kleinen Versicherungsschutz haben, diesen sich aber leisten können. Und ich kann diesen Leuten heute noch in die Augen sehen, was viele Aussendienstler von Versicherungen in ihrem ehemaligen Gebiet halt nicht mehr können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^