Kurzer Zyklus (20 Tage) - Wechseljahre Schuld?

vom 14.07.2009, 21:48 Uhr

Hallo!

Eine Frau kommt ja schon relativ früh in die Wechseljahre, bevor sie in die Menopause kommt. Seit ca einem halben Jahr habe ich einen Zyklus von etwa 20 Tagen. Das ist ein relativ kurzer Zyklus und eigentlich dachte ich immer, wenn man immer näher an die Menopause kommt (ich bin 47), dann sollte der Zyklus länger und nicht kürzer werden.

Ist es normal, dass man, wenn man der Menopause immer näher kommt einen kürzeren Zyklus bekommt? Irgendwie nervt es, wenn man alle 20 Tage die Periode bekommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht damit gemacht, aber ich weiß, dass es am Anfang der WEchseljahre zu verkürzten Zyklen kommen kann. DAs liegt daran, dass der Eisprung frühzeitig stattfindet. Was, meines Wissens, darauf beruht, dass weniger Östrogen ausgeschüttet wird.

Kann mir vorstellen, dass es nervt! Aber es ist wohl ganz normal. Falls du doch Zweifel hast, würde ich zum Arzt gehen. Finde es immer etwas kritisch solche Sachen in Foren zu fragen, weil Ferndiagnosen schwierig sind und fehlleiten können!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^