Fliegende Ameisen bevölkern unsere Terrasse

vom 14.07.2009, 12:20 Uhr

Hallo!

Als wir eben auf der Terrasse waren konnten wir uns nicht retten vor fliegenden Ameisen. Sie sind in Scharen dort und schwirren nicht nur um unsere Köpfe, sondern belagern auch den Tisch und die Terrassentür. Ein reinkommen in die Wohnung ist nur möglich, wenn man auch ein paar dieser fliegenden Monstern Einlass gewährt.

Was kann man machen um fliegende Ameisen abzuhalten? Gibt es einen Duft, der sie von unserer Terrasse fernhalten kann? Man traut sich nciht mehr nach draussen, weil beim reingehen oder auch rausgehen auch diese fliegenden Ameisen im Wohnzimmer sind. Hunderte dieser kleinen Viecher schwirren durch die Gegend. Wo kommt diese Plage so plötzlich her? Bisher haben wir nicht eine dieser fliegenden Ameisen gesehen und von jetzt auf gleich sind es wirklich Hunderte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es scheint wohl Paarungszeit zu sein, denn nur dann entwickeln die Ameisen ja Flügel. Ich habe seit Samstag jeden Abend mit diesen Tierchen im Haus zu kämpfen, tagsüber lassen die sich komischerweise überhaupt nicht blicken.

Ich habe gestern ein Spray gekauft, mit dem man die Türrahmen einsprayen soll damit die Ameisen nicht ins Haus kommen, denn die ganzen Fressgifte die es gibt und auch Hausmittel wie Backpulver wirken bei fliegenden Ameisen wohl nicht, weil sie in diesem Entwicklungsstadium eben nicht an Futter sondern an Fortpflanzung interessiert sind. Jetzt bin ich mal gespannt wie es heute Abend bei mir aussieht.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon ein paar der Tier mit dem Staubsauger entfernt habe. Ich bin ja eigentlich kein Fan von solchen rabiaten Vorgehensweisen, aber ich schlafe dann doch nicht so gerne in einem Zimmer mit diesen Tierchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte das auch mal auf der Terrasse, direkt bei der Tür und da hatte ich zur Radikalmethode gegriffen. Ich hatte Insektengift in die Schlupflöcher gesprüht und dann eine Plastiktüte drüber, damit sie nicht rauskommen. Das hatte auch geholfen. Meistens haben sie noch ein weiteres Loch, zum wegfliegen, aber mich störte eigentlich nur das direkt bei der Tür.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Komisch war heute nachmittag, dass es wirklich hunderte dieser kleinen Biester waren und als wir eine halbe Stunde später wieder rauskamen, waren sie nur noch vereinzelt in der Luft und ganz viele dieser fliegenden Ameisen lagen auf dem Boden und waren tot. Kurze Zeit später war keine mehr zu sehen, ausser die toten auf dem Boden. Es war wirklich eine Invasion und wir dachten, dass wir nicht mehr nach draussen gehen können. Aber das hat sich von alleine wieder gegeben.

Woran könnten denn die Tiere gestorben sein? Wir haben kein Insektenvertilgungsmittel gebraucht und wir haben wirklich unheimlich viele wegkehren müssen, die keine halbe Stunde später dort gelegen haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du musst dir keine Sorgen wegen den toten Ameisen machen, das ist ganz normal und von der Natur so vorgesehen.

Die Ameisen bekommen wie gesagt nur dann Flügel, wenn sie sich paaren. Das hat wohl den Grund, dass sie so weitere Strecken zurücklegen können und somit eine Inzucht vermieden wird. Jedenfalls sind die Männchen mit den Flügeln nicht lange lebensfähig und sterben recht schnell nach der Paarung mit der Königin.

Bei mir hat sich das Problem übrigens auch weitestgehend erledigt. Das Spray hat die Ameisen aus dem Haus ferngehalten und auch draußen habe ich hauptsächlich flügellose Exemplare gesehen, die die toten Männchen weggeräumt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^