RTL: Erwachsen auf Probe
Hallo,
am 3 Juni diesen Jahres zeigt RTL die Serie namens „Erwachsen auf Probe“. In dieser Serie werden Säuglinge bzw. Kleinkinder zu fremden Teenagern geschickt um von diesen viert Tage lang betreut zu werden.
Und natürlich muss sich hier auch der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. zu Worte melden, genauer gesagt die Bundesgeschäftsführerin namens Paula Honkanen-Schobert. Sie sagte, dass die Kinder, die in dieser Serie „verliehen“ werden einem sehr hohen Risiko ausgesetzt werden, dies sei nicht mehr hinnehmbar. Dieser Verband ist der Meinung, dass die Kinder im Alter von 9-14 Jahren in einer hochsensiblen Phase sind und diese Kinder können entwicklungsbedingt mit Angst und Abwehr auf diese Personen reagieren.
Da RTL diese Kinder laut dem Verband mit existentiellen Ängsten aussetzt, nimmt RTL so die Entstehung einer Bindungsstörung bei den Kindern in Kauf. Zwar werden immer Märze und Kinderpsychologen bzw. Erzieher dabei sein, aber das ist laut dem Verband kein Lösungsansatz. Der Verband fordert RTL somit auf, diese Serie nicht auszustrahlen.
Das ist ja wieder typisch für den Unterschichten Sender RTL. Als würden solche Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Mitten im Leben“ und diese ganzen pseudo Dokus nicht schon ausreichen. Aber na ja, RTL wird ja so gut wie nur noch von der sozialen Unterschicht Deutschland gesehen, denn sonst würden solche Sendung bzw. die o.g. Sendungen gar keinen Erfolg haben!
Hallo,
ich kann mir garnicht vorstellen, welche Mutter ihren Säugling freiwillig zu einem Teenie geben würde. Die kleinen Kinder blieben ja dann sich auch über Nacht bei den Teeniemüttern, daß würde ich nie übers Herz bringen. Aber das Showformat ist ja typisch für RTL.
Lieder habe ich von der Show noch nichts gehört, aber werde sie mir schon nicht anschauen, weil allen Kindern das sicher nicht besonders viel Spass macht.
Ich bin mir sicher, dass die Sendung bei der angepeilten Zielgruppe ein grosser Erfolg wäre. Alles was das Potential hat Menschen in Extremsituationen bequem von der Couch aus zu beobachten ist der Renner. Ich warte noch auf Sendungen wie "Das Knastexperiment", "Mein Seitensprung", "Meine erste Droge" oder ähnliche Highlights. Nachher will es dann natürlich wieder keiner gesehen haben.
Die Sendung hat nur Vorteile: RTL macht Geld, die Unterschicht ist beschäftigt und weg von der Strasse und fängt nicht an selbst zu denken. Gut für den Staat. Panem et circensis.
Ich finde diese ganzen Alltagsdokumentationen und Sendungen, die uninteressante und teilweise grenzwertige Personen in ihrem Alltag begleiten absolut unnötig und langweilig. Das Kinder jetzt sogar dafür "missbraucht" werden kann ich nicht nachvollziehen. Die Geldschneiderei sollte auch bestimmte Grenzen haben und Säuglinge Jugendlichen auszusetzen finde ich schon grenzwertig. Der einzige positive Effekt könnte sein, dass sich die "Eltern auf Probe" nicht mehr mit 14 schwängern lassen und es somit einige überforderte Teenieeltern weniger gibt. Ich werde mir die Sendung sowieso auf keinen Fall angucken.
Hallo!
Ich fände es auch wirklich schockierend, wenn RTL wirklich so eine Sendung zeigen würde. Ich kann auch nicht verstehen, wie Eltern ihre Babys und Kleinkinder als Versuchskaninchen für so eine Sendung hergeben können. Aber ich denke, dass auch dabei das Finanzielle eine Rolle spielt. Die Eltern werden sicher Geld dafür bekommen, dass die Kinder dort mitmachen. Da werden sie sich dann keine Gedanken darüber machen, welche Folgeschäden sowas, für die Kinder haben kann.
Bisher fand die Serien auf RTL ganz gut und kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas wirklich produziert werden soll. Aber wenn das Schlagzeilen macht, überlegt sich der Sender vielleicht nochmal, ob er diese Sendungen wirklich produziert. Gerade, wenn sich der Kinderschutzbund schon zu Wort meldet und das nicht für gut heißt.
Man mag vom Deutschen Kinderschutzbund halten was man will, ich finde es richtig, dass jemand mal darauf hinweist, dass solche Sendungen geplant sind. Wobei die ersten Folgen sicher schon gedreht sind und derzeit nur noch für eine Ausstrahlung aufbereitet werden.
Nelchen hat geschrieben:Ich fände es auch wirklich schockierend, wenn RTL wirklich so eine Sendung zeigen würde.
Das Problem ist doch: selbst wenn eine solche Dokusoap nach der ersten Ausstrahlung abgesetzt würde, wären doch schon anderen Folgen produziert.
Was ich mich auch frage: warum müssen es denn echte Kleinkinder sein, wenn es auch die Computerbabys gibt ([url]http://www.talkteria.de/forum/topic-56097.html[url])? Sicher weiß ich die Antwort auch: die Quote muss stimmen. Und solche negativen Schlagzeilen sind auch Schlagzeilen, sorgen für Aufmerksamkeit und ziehen damit auch wieder zusätzliche potentielle Zuschauer an.
Allerdings finde auch ich es bedenklich, dass da manche Eltern ihre Kinder Teenagern anvertrauen. Oder kennen sich die Hauptakteure wenigstens? Dann würde ich das noch halbwegs nachvollziehen können.
Und dass durch solche Experimente Teenie-Schwangerschaften verhindert werden können, glaube ich kaum. Denn wie schon im oben verlinkten Thread, könnte ein solches Experiment manch Teenie erst recht auf den Geschmack bringen.
Hallo,
ich habe mir die Sendung auch einmal angesehen und ich muss sagen, ich verstehe die Eltern nicht, die fremden Leuten einfach ihre Kinder überlassen.
Klar sie können 24std. lang das Geschehen auf einem Monitor mit verfolgen, aber die Erwachsenen auf Probe haben doch bislang auch noch keinerlei Erfahrungen im Umgang mit den Babys´s und grad bei Fremden Kindern ist es doch einfach anderes als mit den eigenen, so denke ich jedenfalls.
Ich würde meine Kinder niemals für so eine Sendung zur Verfügung stellen und ich finde diese Sendung auch absolult nicht notwendig. Ich hab sie mir einmal angeschaut und musste feststellen, das ich meine Zeit doch besser hätte nutzen können.
Ich finde diese Sendung ist der größte Müll, den RTL in der letzten Zeit ausgestrahlt hat.
Erstmal kann ich die Eltern nicht verstehen, die dafür freiwillig ihr Kind hergeben, außerdem ist es klar, das die Jugendlichen mit den Kindern nicht klar kommen. Nicht weil sie es nicht können, aber die Kinder haben andere Bezugspersonen, nämlich ihre Eltern.
Dazu kommt auch, das man mit seinen Aufgaben wächst, das heißt im klartext, wenn man Schwanger ist und eine Geburt miterlebt, hat mein ganz anderen Bezug zu dem Kind, als wenn man es mal so nebenbei "verliehen" bekommt. Es ist ganz normal, das sie unerfahren sind, aber sind das nicht alle Mütter, die zum ersten Mal ein Kind bekommen? Sie wachsen eben mit den Herausforderungen.
Mich hat vor Sendebeginn schon der Satz "Ein Baby braucht nur 3 Sachen schlafen, lieb gehaben werden und essen, wo soll denn da bitte das Problem sein...?" ziemlich aufgeregt. Wenn das alles so einfach wäre, dann frage ich mich wieso ich mit meinen Kindern mehr mache? So ein Kind muss und will natürlich nicht beschäftigt werden. Vor allem braucht ein Baby ja auch keine frische Windel...
Ich habe mir das jetzt zwei Mal angeschaut, mit dem Ergebnis das ich mich masslos über einige Teenager aufgeregt habe. Die Situation wo eine Mutter die Teenies auf den überquellenden Mülleimer im Haus aufmerksam mache, find ich seltsam. Laut RTL ist doch immer eine erfahrende erzeiherin vor Ort. Wieso macht diese die Teenies dann nicht darauf aufmerksam, dass mal sauber gemacht werde sollte?
Alles in allem kann ich keinen der Elternteile verstehen, die ihr Kind für so ein Experiment hergeben. Klar die Schulkinder und die teenies können sich ja bereits gut selbst zur Wehr setzten wenn ihnen was nicht passt. Aber was ist mit den Babys und Kleinkindern, die ind den Leiheltern doch quasi ausgeliefert. Die Eltern können ihr Kind zwar an einem Monitor in einem nahe liegenden Haus beobachten, aber können sie das mit ihrem gewissen vereinbaren wenn es doch mal zu einem unachtsamen Moment kommt? Nicht immer ist direkt neben den Teenies eine Person die sofort eingreifen könnte.
Meine Kinder würde ich für so etwas nicht hergeben!
Ich finde die Sendung eigentlich ganz witzig, ich schaue sie mir jede Woche auf RTL Now an und bin schon auf die heutige Folge gespannt.
Ich muss mich beispielweise immer köstlich über diesen Elvir amüsieren, der erst mal keine Autos waschen konnte, dann die Babypuppe ermordet und später das Baby auf dem Wickeltisch vergessen hat. Mit den Kleinkindern, die danach kamen, kam er ja auch nicht klar und er gab immer den Kindern die Schuld dafür. Also an seiner Intelligenz zweifle ich schon, so viel falsch machen kann doch eigentlich niemand, oder?
Aber ich finde es ganz gut, dass die Teenies merken, dass es mit diesen 3 Dingen (schlafen, essen, lieb haben) eben nicht gemacht ist und wenn sie da etwas vorgewarnt werden, sehen sie ein Baby bestimmt nicht mehr so locker.
Wenn ich Mutter wäre, hätte ich mein Kind bestimmt nicht zu RTL gegeben, aber ich denke, dass die Eltern dafür bestimmt Geld bekommen haben, dass sie die Kinder verleihen. Außerdem gibt es ja auch viele Kinder, die unbedingt mal ins Fernsehen wollen und das könnte erklären, dass zumindest die Schulkinder dort mitmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66400.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?