Für Kinder nicht schädliche Katzen/Hundeflohmittel

vom 12.07.2009, 23:06 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat Hunde und freilaufende Katzen zu Hause und deswegen auch schon mal den einen oder anderen Floh bei den Tieren. Die Tiere bekommen Spot Ons. Diese sind ja, wenn sie einmal eingezogen sind in die Haut auch nicht mehr für kleine Kinder, die den Hund oder die Katze streicheln, gefährlich.

Aber sie braucht nun unbedingt ein Umgebungsspray, weil sich ein paar Flöhe auf dem Sofa befinden. Decken und Kissen kann sie ja in die Waschmaschine stecken. Aber Teppich und Sofa sollte sie nach Angaben des Tierarztes unbedingt mit Umgebungsspray einsprühen. Auf der Flasche steht aber, dass sie das Spray von Kindern fern halten soll. Ich kann mir auch vorstellen, dass die eingesprühten Gegenstände dann auch giftig sind. Wenn die Kinder also auf das Sofa klettern und dann die Finger in den Mund stecken, wird es bestimmt nicht gesund sein.

Gibt es ein Umgebungsspray, was auf biologische Grundlagen basiert und das nicht giftig für kleine Kinder ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Deine Freundin sollte mal beim Tierarzt nachfragen, ob es nicht ein Umgebungsspray gibt, welches für Kinder völlig ungefährlich ist. Ich habe auch gesehen, dass es diverse Sprays im Fressnapf gibt, vielleicht ist da auch etwas biologisches dabei. Da sollte sich deine Freundin auch mal erkundigen. Unter Umständen ist es dort vielleicht auch etwas günstiger, als wenn sie es über den Tierarzt kauft.

Aber es wird sicher etwas geben, was Flöhe abtötet und für Kinder ungefährlich ist. Es werde ja noch mehr Familien mit Kindern Flohprobleme haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich soll man sowas immer von Kindern fernhalten, damit die sich damit zum Beispiel nicht in die Augen sprühen. Ob das aber an sich giftig ist in sehr geringen Mengen (nämlich dann, wenn die Kinder über den Teppich krabbeln und dann ihre Finger in den Mund nehmen), ist ersichtlich, indem man die Inhaltsstoffe liest.

Ich glaube kaum, dass das in den Mengen giftig ist. Vermutlich reinigt sie auch ihre Fliesen mit Scheuermilch und wenn da ein Kind lang krabbelt und es sind Rückstände dort, dann macht das ja auch nichts. Lediglich aus der Tube sollte man natürlich nicht trinken.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Nach meiner Erfahrung her sind die alle nicht grad freundlich. Ich habe mal Flöhe angeschleppt bekommen bei meinen Katzen. Nachbars Katzen haben die angeschleppt. Und mein Tierarzt hat mir ein Mittel für die Katzen gegeben, das war auch sehr hoch konzentriert. Das sollte auch nicht mal das Tier ablecken, deshalb auch in den Nacken geträufelt werde.

Man kann Sprays für Möbel und Polster und Körbchen kaufen aber Katzen sollen da auch nicht sofort wieder reingehen, sondern erst wenn der Geruch verflogen ist. Aber wenn man das ja aufs Sofa macht gehen Katzen ja auch irgendwann wieder drauf. Da kann bei Kindern jetzt denke ich auch nichts passieren. Aber am besten einen Tierarzt befragen. Vorsicht ist schon besser als Nachsicht.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^