Wann die Katze sterilisieren lassen?

vom 13.07.2009, 17:42 Uhr

Mein Freund und ich haben eine Katze. Sie ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ungefähr alle zwei Wochen wird sie total rollig, miaut und kugelt überall herum, da wir sie noch nicht sterilisiert haben. Das nervt total, und wir wollen sie sobald wie möglich sterilisieren lassen.

Mich würde jetzt interessieren, wann der beste Zeitpunkt dafür ist und wie viel es kostet und ob die Katze danach anders ist?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Direkt nach der Rolligkeit sollte es kein Problem sein eine Katze zu sterilisieren. Manche Tierärzte machen es sogar noch vor der ersten Rolligkeit. Aber im Alter von 2 Jahren und wenn die Katze wirklich alls 2 Wochen rollig wird, dann ist jeder Zeitpunkt gut. Ausser während der Rolligkeit.

Was es kostet, kann dir nur der Tierarzt deines Vertrauens sagen. Denn die Tierärzte müssen sich zwar ein wenig nach der Gebührenordnung für Tierärzte richten, können aber bis zum dreifachen mehr verlangen. Es liegt also auch im Ermessen des Tierarztes, was er verlangt. Das kann zwischen 30 und 100 Euro und auch mehr liegen, je nachdem, was gemacht wird, ob es Komplikationen gibt und ob die Nachbehandlung direkt dabei ist oder nur die Kastration.

Lasse deine Katze nicht nur sterilisieren, sondern kastrieren. Die Sterilisation einer Katze wird so gut wie gar nciht mehr gemacht und ist auch nicht so effektiv. Rolligkeit kommt bei einer Sterilisation immer noch vor. Bei der Kastration aber nicht . Und teurer ist eine Kastration auch nicht, weil im Endeffekt genauso lange operiert wird und es nicht so eine Fummelsarbeit ist.

Die Katze verändert sich sicherlich. Denn die Hormone nehmen nciht mehr ihr Leben ein (alle 2 Wochen Rolligkeit). Wie eine Katze sich allerdings verändert, liegt am Tier selber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mit zwei Jahren ist sie auf jeden Fall alt genug, wichtig ist nur, dass sie ansonsten gesund und nicht unterernährt ist, weil für den Eingriff halt eine Vollnarkose nötig ist und da sollte das Tier schon in stabiler Verfassung für sein. Was die Kosten angeht, rechne mal so mit 50 - 100 Euro.

Nach der Kastration werden die Tiere meistens etwas ruhiger (manche neigen dann auch dazu zuzunehmen), kann aber auch sein, dass Du da gar keine Veränderungen merkst (außer halt, dass die Rolligkeit ausbleibt und damit auch das sehnsuchtsvolle Katzengeplärre).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich denke auch, dass mit 2 Jahre ein guter Zeitpunkt ist, um die Katze noch sterilisieren zu lassen. Ich würde dann auch bis nach der Rolligkeit warten. Die Preise sind dabei wirklich unterschiedlich und du kannst ja bei verschiedenen Tierärzten anrufen und dir mal einen Preis nennen lassen. ich würde allerdings lieber etwas mehr zahlen und dafür zu einem Tierarzt gehen, dem ich vertrauen kann.

Bei Katzen ist so eine Operation immer etwas kostspieliger. Eben, weil es etwas aufwendiger als, ist als eine Kastration bei einem Kater.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man sollte damit warten bis diese Phase der Rolligkeit vorbei ist und dann zum Tierarzt fahren und sie erstmal untersuchen lassen Und dann mit dem Arzt einen Termin ausmachen. Ich würde erstmal sagen das ich es auf jeden Fall machen lassen würde, da es nicht nur für euch nervig ist sondern für die Katze purer Stress ist die Zeit über.

Ich habe meine Katze auf Rat von meinem Tierarzt kastrieren lassen. Das wir ja eigentlich nur bei männlichen Tieren gemacht da es bei Katzen oder Weibchen allgemein nicht leicht ist. Es wir deine richtige Op gemacht wie bei der Sterilisierung auch. Die Kastration hat mich bei meiner Katze 70 Euro gekostet. Und beim Kater 40 Euro.

Aber so hab ich schon vorgesorgt für meine Katze. Mein Tierarzt sagte das es bei Katzen öfters vorkommt, als von 10 hätten es 7 Stück, das sie dann Krebs im Unterleib bekommen. Zum Beispiel in der Gebärmutter, die ja bei der Sterilisierung noch da ist. Beim kastrieren wird alles raus genommen. Ich würde mich da nochmals drüber beraten lassen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^