Antrag auf Wehrdienstverweigerung - brauche Hilfe

vom 12.07.2009, 22:27 Uhr

Ich würde mich sehr viel lieber um Kranke, Alte oder Behinderte kümmern als mit der Waffe in der Hand durch den Dreck zu robben. Das erscheint mir sinnlos wo man doch in der Zeit viel gutes tun könnte. Daher möchte ich nicht zum Bund und einen Antrag auf Wehrdienstverweigerung stellen.

Nun weiss ich aber nicht wann ich den stellen muss, reicht das wenn der Termin für die Musterung kommt oder muss ich da bestimmte Fristen einhalten, wisst ihr mehr dann sagt es mir bitte!

» Wewer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo erstmal!

Also bei den Fristen gibt es an sich keine festen Termine, wo du das unbedingt einreichen musst. Du musst allerdings bedenken, dass die Bearbeitungszeit unter Umständen recht lange sein kann, rechne dir da lieber 3 bis 4 Monate ein. Du kannst auch, wenn die Zeit reicht und du schon früh zur Musterung musst, nach deiner Musterung deine Unterlagen zur Kriegsdienstverweigerung einreichen beim . Es kann vielleicht nämlich sein, dass bei der Musterung sich deine Ausmusterung herausstellt. Denn dann musst du weder zum Bund oder Zivildienst ableisten.

Bei dem Verfassen deiner Kriegsdienstverweigerung kannst du dich ein bisschen an Muster orientieren, die auch im Internet zu finden sind. An sich sind die Gründe immer ähnlich, meist werden religiöse Aspekte genannt, die elternliche konfliktfreie Erziehung und solche Sachen eben. Beachte nur, dass du auf keinen Fall ein Muster abschreiben darfst. Das ist nicht Sinn der Sache und wenn das herausgefunden wird, wird dir einfach die Verweigerung verweigert.

Am Besten bringst du noch einige persönliche Beispiele ein, das zeugt nämlich von einem persönlichen Reflektieren über das Thema. Zu der Länge einer Verweigerung sei noch schnell angemerkt, dass sie schon eine ganze Din4 Seite lang sein darf, bei normaler Schriftgröße wohl angemerkt. Bei zu kurzen Schreiben darfst du eine neue schreiben und das geht wiederum auf die Zeit.

Benutzeravatar

» Zzzdengel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,86 »


Hallo

ich hatte genau das gleiche Problem wie du, ich wollte nicht zum Bund sondern lieber Zivildienst machen. Wenn du zur Musterung gehst solltest du auf keinen Fall sagen das du Zivildienst machen willst, denn dann wollen sie dich "überreden" doch zum Bund zu gehen. Bei der Musterung bekommst du ja deinen T-Wert (T1 ist topfit und T5 ist ausgemustert) wenn du also nicht zum Bund willst solltest du versuchen einen möglichst hohen T-Wert zu bekommen.

Deine Verweigerung solltest du erst nach der Musterung abschicken, denn wenn du sowieso ausgemustert wirst, brauchst du das dann nicht mehr zu machen. Ich glaube du hast nach der bestandenen Musterung (T1 - Tt3) eine Woche Zeit die Verweigerung abzuschicken. Du solltest also erst die Verweigerung schreiben, dann zur Musterung gehen und wenn du T1 - T3 hast innerhalb einer Woche deine Verweigerung abschicken und bei T4 und T5 bist du sowieso nicht für den Bund zugelassen.

» Jonny » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,93 »



Hi,

ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Problematik und hab mich lange mit dem Thema beschäftigt. Bei mir war es konkret so das ich auf keinen Fall zum Bund wollte und nach Möglichkeit auch kein Zivildienst, da ich gerade meine Festanstellung hatte und in Verhandlung wegen Gehaltserhöhung stand.

Als erstes mal. NICHT zu früh Verweigern. Bei mir lief es so ab. Ich bin zu der Musterung hin, hab mir die Wochen davor reichlich den Kopf zerbrochen was ich nun tun soll etc. Jedenfalls hab ich von Anfang an gesagt was ich aus tiefster Überzeugung vom Bund halte.

Erste Aktion war das ich im Warteraum erstmal mit einem Kollegen telefoniert hab. (Obwohl da ein Schild hing "Zum Schutz Ihrer Privatsphäre schalten sie bitte Ihre Handys aus") Nachdem mich dann irgendeiner da auf das Schild hingewiesen hat war meine einzige Antwort "Bitten können Sie mich viel...". Naja, hab dann schon beim Vorgespräch klar gemacht das ich einen festen Job habe, der auf dem Spiel steht, ich gerade geschult wurde, aber bei den schnellen Veränderungen ich durch den Bund den Anschluss verliere etc. pp

Dies habe ich bei jedem Berater wiederholt. Auch das ich mir nicht die letzten 4 Jahre den Hintern aufgerissen hab um meine Position zu erreichen um dann wegen denen im Dreck rum zu robben. Dies machte ich einer Beraterin sehr deutlich klar nachdem (wohlgemerkt eine Frau) zu mir sagte "WIR mussten da alle durch ich soll mich mal nicht so haben"... (der ich daraufhin klar gemacht hab das ich rein rechnerisch alleine mit meinen Einkommenssteuern 1/3 ihres Monatslohn zahle). Beim Gesundheitscheck dann noch geäußert das ich mal ne leichte Herz Arrythmie hatte. Musste dann 2 Wochen später ins Bundeswehrkrankenhaus zum Belastungs EKG. Daher habe ich meinen T-Wert nicht erfahren. Beim Eignungstest hab ich mich dann absichtlich dumm angestellt und auf die Frage wie ich einen IHK Abschluss mit 2 haben kann und bei den entsprechenden Themen in dem Test ne 5... "Den IHK Abschluss wollte ich, den Blödsinn hier nicht".

Naja beim EKG kam raus das ich halt nichts habe und alles ok ist. Dann am 23. Dez bekam ich einen Brief vom KWA das ich ausgemustert bin. Hab in dem Eignungstest auch noch einige sehr kritische Antworten zum Irak Einsatz etc. gegeben. So kann man also auch drum kommen, man muss es nur halt auch wirklich so meinen. 2 Freunde mit den gleichen Ansichten sind übrigens auch raus geflogen weil sie vehement ihren Standpunkt klar gemacht haben. Kann aber auch passieren das du an wen gerätst der dich auf biegen und brechen "missionieren" will, bzw. merkt wenn das nicht wirklich deine Ansichten sind.

Aber auch dann wenn du T1-3 gemustert wirst. NICHT gleich verweigern. Es kann immer noch gut sein das du bis du über 24/25 (weiß jetzt nicht mehr wo die Grenze ist) nicht eingezogen wirst. Wenn das Datum zu dem du antreten sollst nach deinem Geburtstag ist können sie dir auch nichts. Sollte es vorher sein DANN direkt die Verweigerung schicken. Also wenn es "ernst" wird.

Jeden Tag den du die Verweigerung früher schickst schenkst du denen freiwillig deine Zeit. Außer natürlich du möchtest unbedingt Zivi machen als Überbrückung oder so.

» DarkLord541 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^