Private Ausbildung: Kosten und Förderungen

vom 13.07.2009, 22:41 Uhr

Bei meiner Tochter stellt sich derzeit die Frage ob sie eine private Ausbildung machen sollte oder nicht. Es geht natürlich auch um die Kosten, denn die sind bei einer solchen privaten Ausbildung um einiges höher als sonst. Wir würden uns gern näher darüber informieren, denn wir sind ja auch diejenigen die das dann zahlen müssten.

Wo können wir uns über die verschiedenen Möglichkeiten informieren die wir haben? Ich bin sicher dass der eine oder andere hier dazu schon einiges an Infos liefern kann, wir danken schon mal vorab!

» Melody » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.11.2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Zunächst kann man sich bei den jeweiligen Schulen Unterstützungsmöglichkeiten erklären lassen. Die meisten schulischen Ausbildungen kennen sich mit Bafög und ALGII-Leistungen aus. In den meisten Fällen kann neben Kindergeld Bafög bewilligt werden. In den meisten Fällen müssen jedoch die Eltern im Rahmen des Unterhaltes für die Kosten aufkommen oder das Kind muss einen Nebenjob annehmen, um die Kosten zu decken.

Es lässt sich jedoch auch mit den Schulen reden. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass auch Ratenzahlungen über den Abschluss hinweg möglich wären. Dies kann aber von Schule zu Schule variieren, dies ist wohl eher eine Kann-Leistung. Ich weiß aber, dass damals in der schulischen Ausbildung jemand eine Ratenzahlung erwirkt hat, weil keine direkte Abzahlung möglich war. Die Schule hat dann eingelenkt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^