Gesundheitsausweis - Ist die Aktualität wichtig?

vom 13.07.2009, 21:10 Uhr

Durch meinen Beruf und dem damit verbundenen Umgang mit Lebensmitteln habe ich einen Gesundheitspass (Nachweisheft für Beschäftigte im Umgang mit Lebensmitteln) vom Gesundheitsamt. Während meiner Ausbildung bekam ich regelmäßige Belehrungen und dadurch jedes Jahr einen Stempel ins Heft.

Nun habe ich aber für dieses Jahr keinen Stempel. Kann dies Folgen haben? Von wem kann ich eine solche Belehrung bekommen und somit eine Aktualisierung?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher war es so, das man bei der ersten Arbeitsaufnahme in einem Beruf mit Lebensmitteln ein sogenanntes Gesundheitszeugnis brauchte. Dazu wurde man beim örtlichen Gesundheitsamt untersucht. Röntgen und Untersuchung des Stuhl ( unter Anderem halt darauf ob man Salmonellendauerausscheider ist). Und das musste einmal gemacht werden und nie wieder. Es sei denn es gab einen Verdachtsfall. Und mir wurde damals ( ich habe mein Gesundheitszeugnis 1989 machen lassen) gesagt, wenn ich es mal verlege etc. kann ich jederzeit für ein paar Mark eine Kopie haben.

Seit ein paar Jahren gibt es dieses Gesundheitszeugnis in der Form nicht mehr. Als mich mein letzter Arbeitgeber 2005 einstellte, fand ich mein Gesundheitszeugnis auch nicht mehr und bin zum zuständigen Gesundheitsamt. Man wies mich darauf hin, das ich an sich so eine Anhörung eines Vortrags machen könnte. Aber man stellte mir ohne weiteres eine Kopie meines Gesundheitszeugnisses von 1989 aus.

Mein neuer Arbeitgeber gab mir was zum Lesen. Da standen halt so generelle Sachen drinne, wie Händewaschen nach dem Toilettenbesuch und sowas und ich musste unterschreiben das ich das gelesen habe und er mich darüber informiert hat. Damit war die Sache erledigt. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Arbeitgeber in der Aufkkärungspflicht. Entweder schickt er einen halt regelmässig zu so einem Vortrag oder klärt halt selber auf. Im Endeffekt ist er ja auch in der Beweispflicht, wenn zum Beispiel im Betrieb ein Salmonellenfall auftritt. Sprich wenn die Ordnungsbehöre reinmaschiert und sagte Kunde XYZ hat Salmonellen und sagt die haben er von hier. Dann muss der Arbeitgeber halt vorweisen, das er alle Mitarbeiter aufgeklärt hat und so weiter. Und das halt auch alle Hygienevorschriften eingehalten wurden.

Ich würde da zuerst mal beim Arbeitgeber nachfragen. Von diesem Stempel lese ich das erste Mal. Eine solche Belehrung kannst du aber auch beim zuständigen Gesundheitsamt machen. Hier kostet das, wenn ich mich nicht ganz irre, 20 Euro.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^