Laute Grafikkarte - Grund zum Umtausch?

vom 13.07.2009, 18:01 Uhr

Ich habe mir letztens eine neue Grafikkarte für meinen Gamer Pc bestellt, nämlich die Ati Radeon HD 4890 von XFX. Leider musste ich feststellen das sie inakzeptabel laut war. Meine Frage ist, ob dies ein Grund ist um sie umzutauschen. Gekauft habe ich sie bei www.hardwareversand.de für 220 Euro, und der Preis ist nun um 50 Euro, also auf 170 Euro gefallen. Wenn ich sie umtauschen würde und es klappen würde, würde ich dann 220 Euro oder 170 Euro wiederbekommen?

Sorry für diese Anfängerfragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsätzlich ist eine zu laute Grafikkarte kein Grund, einen Tausch (von seiten des Händlers) zu akzeptieren noch als Reklamation diese Karte einzusenden, sofern die Karte vom Lüfter her nicht beschädigt ist. Eine eventuell vorhandene Softwarelüftersteuerung kann diesen Umstand ändern, aber auch nur, wenn das ganze explizit beworben worden ist (und das ist meistens nicht der Fall).

Somit wird die Karte im Rahmen dessen laufen wie auch anderen 4890 von XFX, vielleicht sogar wie die Karten anderer Hersteller, sofern die Karten und Lüfterdesign nicht voneinander abweichen (da heute eigentlich nur noch das Referenzdesign verbaut wird, gleichen sich viele Karten mit Ausnahme des Aufklebers, welcher auf den Lüfter aufgeklebt wird und vielleicht die Farbe der Platine).

Solltest du die Karte innerhalb von 14 Tage zurückgeben (sprich das gesetzlich geregelte Rückgaberecht nutzen), so steht dir natürlich der Kaufpreis zu, den du gezahlt hast, in deinem Fall dann die 220 Euro. Es kann jedoch sein, das der Händler dir eine Nutzungspauschale in Rechnung stellt, weil die Grafikkarte benutzt worden ist und das sieht "umgangssprachliche FAG" nicht vor, denn der Kunde sollte im Onlinekauf die gleichen Rechte haben wie im Ladenkauf und da im Laden man die Karte auch nicht auspacken kann und testen kann, geht das über eine Sichtung der Ware deutlich hinaus.

Im Regelfall wird aber nichts abgezogen, solange du alles wieder sauber verpackst, nichts beschriftet hast, die CDs nicht zerkratzt hast und auch die Verpackung nicht wie ein Wilder aufgerissen hast. Dann kann es natürlich Abzüge geben (meistens in Höhe von 10 Prozent) oder aber der Händler kann auch die Rücknahme der Ware verweigern (in ganz schweren Fällen), was aber bei dir nicht vorliegen dürfte ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^