Lackierte Fingernägel auf Arbeit verboten

vom 11.07.2009, 22:38 Uhr

Bei A in der Firma sind keine roten Nägel erlaubt und A darf auf Anweisung der Chefin D nur rosa Fingernägel tragen. Das findet A ziemlich spießig und A würde sich gern dagegen wehren wenn das geht. Denn ob As Fingernägel nun rosa sind oder rot, das geht doch wohl nur A was an oder nicht?

Wer hat schon ähnliches erlebt oder ist im Arbeitsrecht so fit dass er mir sagen kann ob das seitens D rechtens ist oder nicht? Denn sowas habe ich noch nie gehört und ich würde mich da gern mal schlau machen, ob das so geht und ob A sich daran halten muss!

» Sicherheitsstufe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.07.2009, 22:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn A mit Lebensmitteln arbeitet, gibt es strenge Vorschriften. Da dürfen die Fingernägel, wenn überhaupt, nur mit fabrlosen Nagellack lackiert sein. Immerhin kann der Nagellack ja absplittern und auf die Waren fallen.

Auch wenn A Kundenverkehr hat, kann der Arbeitgeber Einfluss auf das Äussere haben. Wie halt so Sachen wie Kittel oder Schürzen im Lebensmittelbereich. Bestimmte Arbeitgeber haben auch in ihren Dienstanweisungen stehen, das das Personal keine sichtbaren Piercings und Tättoowierungen haben darf. Und in einer Bank wird man mit Sicherheit auch kein Personal sehen in einem knallpinken Strechtmini und grün lackierten Fingernägeln, mal als Beispiel.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^