Sagen Euch Eure Katzen, was sie wollen?

vom 25.06.2009, 20:08 Uhr

Meine Katzen können zwar nicht reden, aber ich merke auch so, was sie wollen. Will der eine geknuddelt werden, wirft er sich einfach nur vor mir auf den Rücken. Will der andere sein Frühstück, springt er aufs Bett und stupst mich mit der Pfote an. Fühlt sich einer meiner beiden Kater zu wenig beachtet, höre ich sofort ein vorwurfsvolles und verzweifeltes "wäääh".

Wie sieht das bei euren Katzen aus. Sagen die Euch auch ohne viele Worte ganz genau, was sie haben wollen?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich können sich Katzen / Kater ausdrücken. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je mehr man mit Katzen / Kater spricht, desto vielfältiger drücken sie sich aus. Deshalb ist es wichtig, viel mit dem Tier zu sprechen und sich sehr oft mit ihm auseinander zu setzen, um die verschiedenen Laute richtig deuten zu können. Wie du richtig beschreibst, erkennst du am Ton, was dein Liebling gerade möchte und das ist auch gut so. So sollte es sein, wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Haustier hat.

Viele Menschen denken ja, dass wir Katzenbesitzer einen Vogel haben, wenn wir sagen, dass wir unsere Katzen verstehen können, obwohl sie ja nicht unsere Sprache sprechen. Hat man aber längere Zeit damit zu tun, erkennt man selber, dass nichts einfacher ist, als mit einer Katze zu kommunizieren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.06.2009, 13:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo!
Sagen tut meine Katze nicht direkt etwas aber sie zeigt mir was sie möchte, will sie ein Leckerchen dann Miaut sie mich an und weist mir den Weg in die Küche in dem sie vorläuft. Möchte sie gestreichelt werden, dann drückt sie sich an meine Beine oder springt auf den Schoß. Zum Spielen animieren zwickt sie mich in die Wade und läuft weg, war sie auf der Toilette gibt sie ein Zeichen durch Miauen zum säubern.

Katzen sind nicht dumm und können durchaus mit uns Menschen kommunizieren, auch wenn sie nicht reden können :wink:

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Katzen können sprechen, wir Menschen/Dosenöffner haben aber nur das Problem, das wir sie meistens nicht verstehen können. Dennoch kann man von seiner Katze lernen, zu verstehen, was sie denn nun möchte.

Eine meiner Abbys hat so ihre Angewohnheiten, die teils schon extrem sind. Morgens wird erstmal auf den Wecker gewartet, dann wird geschaut, ob ich aufstehe, mache ich dieses nicht, wird das Bett geentert und sich auf meine Brust gesetzt, ganz leise miaut und die Pfote ins Gesicht gestreckt (natürlich ohne Krallen), reagiere ich nicht, bekomme ich innerhalb kürzester Zeit eine Gesichtswäsche verpasst, so das ich aufstehe.

Das Miauen an sich ist auch unterschiedlich, von ganz leise und kaum vernehmbar bis hin zum knurren oder gar einem sehr, sehr langen Miauen oder Maunzen, das es dir durch Mark und Bein geht. Ich muss sie nur anschauen, ein Wort sagen und schon fängt die Katze an, mir ihre Lebensgeschichte zu erzählen, obwohl ich nichts verstehe. Und da ist wirklich alles mit enthalten, von Maunzen bis Miauen, von leise bis laut, dazu dann auch die Körpersprache. So lernt der Dosenöffner die Sprache doch noch - man muss nur zuhören und zusehen können, dann kann man sehr viel deuten.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich denke, dass man nur lange genug mit seinen Tieren zusammenleben muss, um sie zu verstehen. Dafür muss man sie ja eigentlich nur etwas genauer beobachten.

Meine Katzen sagen mir genau, wann sie Hunger oder Durst haben. Oder wann sie gestreichelt werden wollen. Man hört es schon ihrem Miauen, was sie wann wollen. Genauso merke ich auch, wenn sich meine Katzen freuen. Und mein Kater fröhlich vor sich hin gluckst. Wenn man seine Tiere gut kennt, kann man auch sagen, wann sie schlechte Laune haben. Es geht mir aber nicht nur bei den Katzen so, auch bei meinem Hund kann ich sagen, was er will und sogar manchmal, was er gerade sicherlich denkt.

Daran sieht man ja nur, dass man viel Zeit mit seinen Tieren bzw. Katzen verbringt und ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also meine zwei Katzen verstehe ich auch ohne Worte. Leider könen auch meine nicht sprechen. Doch sie haben so ihre eigene Art mit mir zu reden. Mein Kater ist sehr Menschen bezogen.

Morgens wenn das Napf leer ist kommt er ins Bett und haut uns seine Nase in unser Gesicht. Oder er kämmt meine Haare so lange mit seinen krallen bis mir der Kopf schon weh tut. Ich Dann muss ich aufstehen und ihm was geben. Wenn er gekrault werden will dann legt er sich einfach auf einen drauf.

Und wenn er seine Ruhe haben will legt er sich ins Bad ganz alleine und bleibt da bis was passiert oder wieder hunger hat. Mein Katze ist eher sehr zurück haltend. Sie macht nicht viel. Sie ärgert den großen wenn sie spielen will. Und wenn sie gekrault werden will legt sie sich still neben einen und wartet drauf.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere Abby kann das auch sehr gut. Wenn sie gestreichelt werden will, dann tappt sie einmal queer über den Laptop oder setzt sich mitten auf die Tastatur und guckt einen sehr vorwurfsvoll an. Wird darauf nicht sofort reagiert kanns schonmal sein, dass sie anfängt in die Finger zu beissen.

Will sie spielen, schleppt sie ihr Lieblingsspielzeug vor meine Füße und schreit wie am Spiess. Wenn wir eine Mücke in der Wohnung haben und sie diese jagen will, dann meckert sie richtig, wenn die Fliege an nem Ort sitzt, wo sie nicht dran kommt. Morgens, wenn sie hunger hat kommt auch immer ein "mau" "mau" solange, bis der Napf an seinem Platz steht.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Kater ist auch ein ganz schlauer und weiß genau, wie er uns ohne Worte sagen kann, was er will. Hat er beispielsweise Hunger, wirft er sich immer gegen die Beine, beginnt zu schnurren und läuft immer Richtung Küche. Wenn man ihm nicht folgt mauzt er ganz laut, kommt zurück und das Spiel geht von vorne los.

Wenn er schmusen möchte legt er sich einfach hin. Dazu schmeißt er sich vor einem auf den Boden oder legt sich auch mal auf den Bauch seiner „Streichelopfer“ und beginnt zu schnurren. Und auch wenn unser Kater genervt ist, wissen wir das sofort, denn dann schlägt er einem mit seiner Pfote (allerdings ohne Krallen) gegen die Hand und wenn man ihn dann immer noch nicht in Ruhe lässt, mauzt er zusätzlich.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke schon, dass meine Katze mir sagt, was sie möchte. Ich merke immer, wenn sie ankommt und ihren Kopf hebe oder ihn an meie Hand drückt, dass sie gekuschelt werden will. Wenn sie fressen will, dann schleicht sie immer um meine Beine rum. Ich denke schon, dass wenn man sich genug mit seiner Katze beschäftigt, dass man merkt wann sie was möchte. Wenn die Katze merkt, dass sie geliebt wird, dann drückt sie sich auch ehr aus und fühlt sich bei einem wohler.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^